Hier die drei Kandidaten:

Rechts Lightspeed ZULU PFX (Zulu)
Mit Bluetooth , APP, und 3,5mmm Klinke für einen MP3 Player. Kosten um die 1000 Euro
Mitte Aircraft Spruce Hausmarke Skycom (ASP)
3,5mm Klinke für MP3 Player. Kosten 249 Euro (Variabel wegen Dollarkurs.)
Links Aero-star active (Star)
Nix ausser einen Schalter. Kosten 389,00 Euro
Getestet am Dittel KRT2 mit internen Intercom. Motor Sauer 2200UL.
Wie tragen sie sich?
Alle drei sitzen sehr gut, doch es gibt eine Reihenfolge ... Zulu vor ASP vor Star... Das ASP sitzt mit Brille auf der Nase so gut wie das Zulu... Das Star geht hier als letzter über die Linie.
Dämpfung Passiv:
Nase vorn das Star, gefolgt vom ASP und dann das Zulu. Man merkt halt das die beiden für den Passiv Einsatz entwickelt wurden.
Sprachqualität:
Jetzt tun sich Welten auf. Das Zulu hat eine sensationelle Sprachqualität. So habe ich Funk noch nicht gehört. Da kommen die beiden anderen (bei weiten) nicht mit. Das ist eindeutig. Mit großen Abstand kommt das ASP , hinten anstellen muss sich das Star, aber die beiden funktionieren (Preis / Leistung) auch.
Betrieb ANR:
Das Star dämpft den Sound hörbar, hinterlässt aber noch eine rechte laute Spur wenn ich mit hoher Drehzahl fliege. Ich bekomme mit dem Sauer noch ordentlich was auf die Ohren. ANR hebt aber den guten Passivschutz an.
Das ASP filtert im ANR Modus deutlich mehr heraus als das Star. Es verhält sich fast wie das Zulu, wenn man es mit der Homefunktion betreibt.
Das Zulu liefert im Homemodus eine solide Dämpfung, die wie das ASP klingt. ABER.. nutzt man es im Usermodus tun sich wieder Welten auf. Anders als bei Dir Thomas war nach 30 Sekunden ruhe im Karton. Liegt vielleicht am Motor. Beeindruckend. Leider zeigt mir meine App die vielen Regler nicht an, die ich online gesehen habe.
Es war ein Preset gespeichert, dieses hat schon den Unterschied gemacht. Wenn ich daran denke das ich noch justieren könnte........ wow
Musik:
Star: Nein
ASP: Funktioniert, klang akzeptabel
Zulu: Überraschend gut für ein Headset
Was bleibt hängen: Die glasklare Sprachqualität, der überraschende ANR-Effekt im Usermodus und die Qualität der Bluetoothverbindung, rechtfertigen die Testergebnisse die im FM sind. Das Zulu spielt auch wenn ich es nicht glauben konnte in einer anderen Liga. Das ASP ist ein heimlicher Lowcosthero, der sehr gut seine Dienste tut und sogar Musik zulässt. Dafür das fast 150 Euro günstiger ist als das Star ist es meiner Meinung konkurrenzlos für Einsteiger.
Ob das Zulu einen Mehrpreis von fast 800 Euro rechtfertig?
Ich habe das jetzt unter 1000 Euro angeboten bekommen und behalte es. Das Aerostar sucht ein neues zu Hause. Falls jemand ein Einsteigerheadset mit ANR sucht........
Das ASP wandert nun auf den Co und wird dort seinen Dienst tun.
P.S. Das ist jetzt nur meine Meinung, die muss man nicht teilen.. Mein Test hat keinen akademischen Wert. Er hat einen rein emotionalen Wert und beruht auf das was ich empfunden habe. Die Emotion reicht um es zu behalten.
Ich würde gerne ein Bose oder Sennheiser mit dem Zulu vergleichen, aber das kann man ja nachholen.
LG
Dirk