c42 Bremsbelege tausch

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo Chvodo,
    leider ging das daneben mit dem Bild einfügen, ich habe es im zwar Editor gesehen,
    aber nach dem senden war es im Thread nicht sichtbar.
    Schicke mir Deine Mailadresse über Nachrichten, dann sende ich es auf diesem Wege.
    Gruß, Eddy
  • Hi chvodo,

    das Wartungshandbuch bekommst Du von Comco nach Besuch ihres Line Maintenance Training

    genau da haben wir unser WHB auch her.

    Grüße
    Maik
  • Danke für die Info.
    Ich werde einmal bei Comco Anfragen, ob und für wie viel Euronen ich das Wartungshandbuch bekommen kann.
    Danke chvodo
  • Hallo Leute!

    Als C-42 Wart kann ich Euch nur sagen, dass das ganz normale MTB- Bremsbeläge für die Bremse Magura Typ Julie sind und die gibt′s im www z.B. unter http://www.ebay.de/itm/4x-Kool-Stop-Magura-Julie-Bremsbelage-NEU-/380926726149?pt=Sport_Radsport_Fahrradteile_Komponenten&hash=item58b1009005 zum halben Preis wie bei Comco und Co.
    Also die Guten von CoolStop, alles andere hält eh′ nicht lange. 
    Wir fliegen F- Schlepp mit Segelflugzeugen und Anfängerschulung, also sparsamer Umgang mit der Bremse ist da eher weniger angesagt. Das Wechseln ist total easy, wenn man zuerst die Einstellschraube im Bremshebel ganz herausdreht (Mini- Inbus 2 mm) und dann nach Abbau der Bremssättel die Bremskolben vorsichtig (die sind aus Kuststoff!) mit einem Schraubenzieher zurückhebelt. Aufbocken des Fliegers oder so ist nicht nötig, nur Drunterlegen.
    Bremsbeläge paarweise gegeneinander in den Bremssattel einwerfen und mit Splint sichern, auf Sitz prüfen und über die Bremsscheibe stülpen, Bremssattel wieder festschrauben- fertig. Der mit den Belägen mitgelieferte Splint war beim letzten Mal zu kurz, also längeren aus dem Werkstattfundus nehmen.

    Ich hoffe, dass hilft Euch weiter,

    bis dann

    Wolfgang
  • Vorsicht, die C42 gibt es mit verschiedenen Bremsen, da muß man schon mal gucken, welche eingebaut ist und evt. bei Comco nachfragen.

    Matthias
  • @Wolfgang

    dann solltest Du aber auch wissen, dass Comco vor einiger Zeit für diese Magura-Bremse extra Beläge hat anfertigen lassen, die sich von der Beschaffenheit deutlich von der Fahrradbremse unterscheiden und demzufolge auch länger halten.

    Bertus

    IFC-Altenburg

  • mhuck Vorsicht, die C42 gibt es mit verschiedenen Bremsen
    Jupp. Insbesondere bei der C42A (z. B. bei unserer :-() sind häufig noch die alten Sachs-Powerdisc-"Klemmen" drinnen.

    Bye Thomas
  • Ja, bei mir ist ebenso die Sachs Bremse verbaut. Ich habe mir die Beläge für eine Occasion von 90 Euro plus Steuer bei Comco gekauft. 
    Kennt ihr eine preislich günstigere Möglichkeit.
    LG Chvodo
  • Hallo Leute,

    kann sein, dass da verschiedene Bremsen über die Zeit verbaut worden sind. Unsere Kiste ist eine C42b mit 912 ULS Baujahr 2005, W/N 0505-6683.

    Die Pointe an der Geschichte ist, dass unser Spartenleiter UL Bremsbeläge von Comco via Junkers Profly (ist der Vertreter in unserer Region) geordert hat un das waren genau die gleichen, wie die von Ebay.

    Die da nämlich:



    Nur das er für 2 Sätze da EUR 70,- gelöhnt hat und ich die Reservesätze jetzt für EUR 31,- inkl. Versandkosten bekommen habe. Da ich selber MTB fahre kenne ich diese Beläge und die sind schon wirklich gut, die gibt es auch für andere Bremsenhersteller.

    Und noch was: ultra langlebige Bremsbeläge morden auf Dauer die Bremsscheiben (weil zu hart!). Lieber öfters wechseln. Wichtig ist die Bremswirkung und die ist mit denen sicher optimal.

    Einen schönen Abend noch

    Beste Grüße aus der Oberpfalz
  • da muss ich Dich leider enttäuschen, Junkers ProFly ist kein Vertragspartner von Comco. Die von Comco vertriebenen Bremsbeläge haben eine andere Verpackung und die bekommst Du auch nur von Comco oder deren Vertragspartnern..

    Bertus

    IFC-Altenburg

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
36.1 %
Immer!
30.5 %
Hin und wieder!
16.9 %
Nie!
9.4 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 266 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 34 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 32 Gäste.


Mitglieder online:
raller  JPM 

Anzeige: EasyVFR