c42 Bremsbelege tausch

Forum - Technik & Flugzeuge
  • ich habe vor einiger zeit eine c42 erworben und das fliegen macht spass. jetzt zeigen sich erstmals gebrauchspuren und ich muss die bremsbelege tauschen. dazu zwei fragen:

    1. wie und wo kann ich am besten die c42 "aufbocken" um die bremsbelege zu tauschen.  ( also konkret, wo darf ich ansetzten und mit dem hubstaplerwaagen angreifen.

    2. gibt es irgendwo Ersatzteile für die c42 zu günstigeren preisen.

    danke für die info

    lg chvodo

  • Hi,

    welche Bremsen hast Du denn verbaut, dass Du die C42 zum Bremsbeläge-Austauschen aufbocken willst?

    Ansonsten: Mittig unterm Flügel wo die Abstrebung befestigt ist oder am Flügelende am Holm.

    Grüße
    Maik
  • Hallo Maik,
    Danke für deinen Beitrag.
    Ich habe Standardbremsen verbaut. Ich werde die Belege tauschen und die Scheiben gleich bewerten und dazu das Rad abbauen. 
    Das Aufbocken unter der Fläche in der Mitte hatte ich schon gehört. Ich bin aber nicht so bewandert auf der C42, daher meine Frage. Ich habe vor Holzpfosten 10x10cm mit Shuamstoff überwickelt zu, aufbocken einzusetzen.
    Besten Dank für deinen Ratschlag.
    LG chvodo
  • Hi,

    die im Wartungshandbuch empfohlene Gabel wird eingehakt, nicht nur untergelegt. Alternativ wird ein Holzklotz unter der Radachse empfohlen.

    Grüße
    Maik
  • Hallo Chvodo,
    zum Bremsbeläge wechseln muss man eigentlich nicht aufbocken.
    Falls das Rad doch vom Boden weg soll, hilft ein einfaches Baubrett. (2,50€  vom Baumarkt)
    Mit der richtigen Größe und einem kleinen Ausbruch in diesem Brett, geht das easy.
    Mir der Schulter unter der Strebe leicht anheben, Brett ansetzen und ranziehen, das wars!
    Ich weiß leider die Maße nicht auswendig, sobald ich wieder am Flieger bin, mess ich mal nach.

    Gruß
    Eddy
  • Hallo Eddy,
    wenn du mir das Maß durchgeben könntest, wäre das sehr hilfreich. Ich würde mir dann so ein Brett anfertigen.
    Danke schon im Vorhinein.
    Grüße Chvodo
  • Geht klar, Daten folgen!

    Nice evening together :-)
    Eddy
  • Hallo Maik,
    Kannst du mir sagen wie ich an das Wartungshandbuch komme. Hast du vielleicht einen Link dafür oder wo kann ich das bekommen.
    Danke für die info
    Grüße chvodo
  • Hallo chvodo,

    das Wartungshandbuch bekommst Du von Comco nach Besuch ihres Line Maintenance Training oder käuflich bei Comco oder ihren Partnern.

    Bertus

  • Hallo Chvodo,
    hier die Maße wie angekündigt.
    Gruß, Eddy
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 15 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR