912′er in Yutz überholt

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Heute bin ich mit ein Kumpel nach Yutz gefahren, um sein überholter 912 wieder heimzufahren.
    Der erster, sehr vorlaufiger, Eindruck ist besonders positiv:

    Es ist ein ziemlich alter 912, 17 Jahre, also "TBO" nur 1200 Std, aber plm. 1800 Std. effektiv geflogen , davon die ersten x100 in der Flugausbildung.

    Sehr korrekt würde zu erst alles aufgemacht, nachgesehen, aufgemessen.

    Dann folgte eine detaillierte Offerte, mit Angabe aller empfohlenen Teilersätze, und die geschätzte Arbeitszeit. Die Offerte hat mein Kumpel blank akzeptiert/bestätigt, und die Arbeit war erledigt innerhalb des vorgeschlagenes Termins.

    Der Motor hat besonders gut ausgesehen, neuer als neu kann ich sagen. Das beste war eben das mann mit den Beschäftigten in aller Ruhe durchsprechen könnte was gemacht war, und warum, und auch was nicht gemacht würde, und warum nicht. Zwar muß man dann die schöne Sprache des Molière beherrschen. Aber um so mehr ich fragte, um so bessere Replike kamen - ich habe viel gelernt heute, zum 912.

    Fast komisch korrekt war es, alle alte Teile in eine grosse Plastiktüte mitzubekommen - mindestens 2 Kilo beim Alteisenhändler... aber wir überwiegen, damit ein Museum aufzubauen...

    Mehr Info folgt in einige Wochen, sobald er wieder fliegt.

    (wie immer : Grammatikschwächen bitte vergeben, ich bin ja nur blöder Ausländer..)
  • Danke für den Erfahrungsbericht. Mich würden folgende Dinge interessieren:
    • Wie lange hat es gedauert?
    • Wie viel hat es gekostet?
    • Wurden Originalteile verwendet?
  • -) 5 Mai - 16 Juli - das langste war das Warten auf Diagnose und zugehörige Preisstellung
    -) keine Angabe - es war ihr Grundtarif (3.900 €, minus 200 wegen Selbsttransport) wie im www publiziert und noch ′ne gute Menge dazu - nicht unerwartet, gegeben den Alter des Motors
    -) sicher nicht alle - neues Ölfilter ist kein Rotaxteil. Das Dokument nennt einige verwendete Marken.

    http://cdn.loravia.com/shop/image/data/PDF-FRA/loravia.com-forfait-r%C3%A9novation-4-TPS-2014.pdf
  • Danke für die schnelle Info!
  • Hallo csaba,

    sehr interessant! Eine Frage: Weisst Du ob der Betrieb in Yutz von Rotax zertifiziert ist?

    Danke

    Markus
  • Danke für den Bericht!

    Ich habe von Loravia bisher auch nur positives gehört. Allerdings verwenden sie nur in bestimmten Bereichen Originalteile von Rotax. Allerdings sollen die Alternativteile von gleichwertiger oder besserer
    Qualität sein. Leider ist mein Französisch so gut wie mein Japanisch :-)

    Jonathan Weisst Du ob der Betrieb in Yutz von Rotax zertifiziert
    Nein. Soweit ich mich entsinne war Loravia mal Rotax-Vertretung. Warum auch immer, sind sie bzgl. Rotax nun "nur" noch ein Motorinstandsetzer.

    Bye Thomas
  • Ich hab Gutes wie weniger Gutes über Loravia gehört.

    Der casus knaxus ist die Kurbelwelle...

    Ralle wird sich dazu sicherlich seinen Teil denken.

    Viele Grüße

    Conny

  • Ja, Aviatrix, sicher wird er das... aber weiter geht das nicht, üblicherweise, und dafür gibt es auch guter Grund.

    Allerdings haben die Leute in Yutz uns versichert, die Kurbelwelle ist ausgebaut werden, und nachgemessen, und gut befunden. Warum dan ein teures Neuteil? Die Lagerschalen (sp?) sind erneuert werden.
  • Danke - mal ein instruktiver Beitrag
    Gruß, Georg
  • Hallo,

    wir haben auch vor, unseren Motor zu Loravia zu bringen; er entspricht vom Zustand her ziemlich genau dem von csaba beschriebenen Motor.
    Weiß jemand, wie schwierig es ist, einen Termin zu bekommen, bzw. wie früh man sich dafür anmelden muß ?
    Auch weiß ich noch nicht, wie das gehen soll, ich spreche kein Wort französisch ...

    Matthias
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.3 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 241 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 20 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 17 Gäste.


Mitglieder online:
JPM  helga123  Steffen_E 

Anzeige: EasyVFR