Was macht eigentlich ...die C52?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Die C52 ist ein trauriges Kapitel,
    erst hochgelobt und dann "Pustekuchen",
    ein Schelm der jetzt etwas böses denkt !
  • Meine Meinung: Es ist und bleibt eine C42 zwar eine mit GFK Flächen und weniger Streben und sinnvollen Detailverbesserungen. Dann aber lieber eine günstigere C42 C oder B... oder sogar A... nicht umsonst haben die auf der diesjährigen Aero sogar noch eine aus der Mottenkiste ausgepackt.... (oder war das nur aufgrund fehlender Innovationen?)

    Für mich persönlich ist die Konstruktion einer C42 (sprich C52) der gemeine VW Golf in der UL Fliegerei. Never ever kann diese beispielsweise mit einer WT9, Bristel oder anderen Hochleistungs-ULs mithalten... muß diese aber auch nicht... dafür hat diese andere Vorzüge, die eine Daseinsberechtigung haben.

    Als VW mit seinem "Kanzlerwagen" Phaeton versuchte seine Marke ins Oberklassensegment zu pushen haben auch alle abgewunken. Eine Marke "Volkswagen" versprüht alleine schon wortwörtlich genommen keine Exklusivität oder Leistung. Ähnlich ist/wird es mit einer C52.... 

    Auf der Aero gefielen mir die Ganzmetallflieger von einem serbischen Anbieter sehr gut... mir ist klar, dass diese derzeit nicht über die Infrastruktur und Marktdurchdringung verfügen wie es nunmal die C42 von Comco hat, aber langfristig sollte Comco diese günstige Alternative fürchten, als zu versuchen eine C52 im Hochpreissegment zu verkaufen.

    just my 5 Cents....
  • Sirius ?
    Wie wäre es denn mit einer Skylane von Airlony.CZ ?
  • Ich such ja keinen Flieger, also guck ich ja nicht nach Alternativen...

    Mich interessieren eher die Überlegungen, die C52 nicht zu pushen.

    Die Überlegungen als Schuster bei seinen Leisten zu bleiben, finde ich eigentlich clever...allerdings auch die Frage, was danach kommt, die Stückzahlen sollten ja für echte Entwicklungen ausreichen. (Auch die C22 hatte ihre Zeit, wäre heute aber wohl nicht mehr verkaufbar)

    Die Entwicklungen des Marktes zu sehen und den Flieger anzupassen (z.B. "Kohle"flächen) ist doch im Interesse der UL Fliegerei.

    Grüße

    Francop
  • Na wie man sieht ist ihnen doch anscheinend genau die am Markt benötigte Modellpflege in Form der C42C gelungen... Ob das ursprünglich so gedacht war sei mal dahingestellt... 
    Aber warum sich jetzt mit der 52 überschlagen und weiter versuchen mit hohem Invest, wenn das einfachere aber tdem bewährte und gefragte Konzept mit einigen innovativen Änderungen zu einem deutlich besseren "Golf" gemacht werden kann.

    Alle die die A und B Typen fliegen und nun die C probiert haben sind schier begeistert. 
    Das ist doch schon was... Und all die Vorteile die bluesky schon erwähnte bleiben erhalten.
    Naja, natürlich hat so eine Marktführerschaft auch seinen Preis ( "leider" für den Konsumenten, "zum Glück" für den Hersteller, wobei das natürlich irgendwann auch ein Fluch werden kann !

    Gruesse enno 

    @Dedl: wieso trauriges Kapitel ? Eher wurde doch rechtzeitig bemerkt, daß das Konzept der C anscheinend "reicht" um seiner Marktposition im "Golfsegment" und damit dem eigentlichen Umsatzgaranten gerecht zu werden.
  • COMCO ist durch die ausgesprochen gute Auftragslage kaum in der Lage die Nachfrage zu decken. Alle Kapazitäten sind in der Produktion gebunden. Auch aus diesem Grund wird die C52 nicht sonderlich voran getrieben. Man ist halb Schwabe und damit pragmatisch.
    Es hat auch wenig Sinn wegen dieses Problems die Kapazitäten auf zu stocken. Man wird sie ja später schlecht wieder los, wenn es mal deutlich schlechter geht.
    Hightech UL haben wir genug und kaum einer kauft sie. Habt ihr schon viele von den Superfliegern auf den Aero-Präsentationen in realen Leben auf den Flugplätzen gesehen? Na gut, bei uns steht eine Dynamic WT9, Eine! Ein Reihe weiter stehen wohl geordnet SIEBEN C42. Das sagt wohl alles.
    Ich glaube COMCO macht da vieles richtig.
    Ich träume auch von tollen Flugzeugen, habe aber seit Jahren eine C150. Eine von Dreien in unserer Halle. Warum wohl?

    Gruß
    Thomas
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 7 Monate.
  • Moin Moin,

    interessehalber hab ich mal auf der Homepage von Ikarus geschaut, nun ist der Flieger ganz aus dem Programm.

    Freut mich einerseits, dass die C42c so erfolgreich ist, anderseits fand ich das Konzept der C52 ganz nett.


    Grüße

    Francop
  • Ja schaun wir mal was auf der Aero kommt. 
    Vielleicht eine C 42 c mit Schwinge als Beine ? 
    Bei der Leserwahl 2015 im Aeromagazin kann man sie sogar noch wählen. 
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 30 Besucher online, davon 6 Mitglieder und 24 Gäste.


Mitglieder online:
Tarutino  Sierra.Zulu  elkloso  Chris_EDNC  Dusty72  koelblin 

Anzeige: EasyVFR