Grundplatte für Transponderantenne

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo zusammen!

    Ich habe einen VT-01 Ultracompact Transponder von Garrecht mit einer Stabantenne verbaut. Allerdings hat der Vorbesitzer lediglich eine Grundplatte von 7x10 cm installiert, was absolut nicht ausreichend ist. Habe immer wieder keinen Radarkontakt. Jetzt würde ich gerne eine größere installieren - 13 x 30 cm wären platzbedingt optimal. Hat da jemand Erfahrungen ob das ausreicht und welches Material am besten verwendet wird?

    Danke und eine entspannte Woche :)
  • Moin,

    am besten unendlich groß. Ein Radius von lambda/4 = 7,5cm ist die Untergrenze. Also ist eine runde Platte von 15cm Durchmesser ausreichend (Antenne genau in  der Mitte). Größer schadet nicht, die Form des zusätzlichen Materials tut auch nicht so viel zur Sache. 20 x 20 cm wäre also besser als 13 x 30 cm. Ich denke aber, dass es damit auch gehen sollte.

    Es muss nur Metall sein und einen guten (und dauerhaften) Kontakt zur Antenne haben. Ich würde ein ganz dünnes Alublech nehmen. Kupferfolie o.ä. geht an den Kontaktstellen zu schnell kaputt.

    Störungen können auch vom Kabel und vor allem von den Steckern kommen (falsch gecrimpt und/oder oxidiert).

    Ich glaube zu wissen, wovon ich rede - trotzdem alles ohne Gewähr...

    MCRider
  • Hallo Sandro,

    das ist prima, dick genug, sehr leicht und kann
    mit der Schere zugeschnitten werden:




    Einfach mal beim "Gastronom um die Ecke" nachfragen....   :-)

    Ich habe ca. 250 x 300mm ausgeschnitten und seit vielen Jahren keine Probleme.

    (Aber wie MCRider schon schrieb: auch Kontakte/Kabel/Stecker prüfen!)

    BlueSky9
  • Wenn schon sowas, dann aber lieber mit Inhalt:





    Michael
  • Wenn schon sowas, dann aber lieber mit Inhalt:
    HF-technisch keine Einwände - riecht auf Dauer aber streng...
  • Hier kannst du Groundplanes kaufen:

    http://flugplatz-bad-bibra.de/shop_neu/product_info.php?info=p211_groundplane.html

    Alternativ hätte ich eine Transponderantenne zu verkaufen die keine Groundplane braucht:

    http://www.dolba.de/htm/loesung_bd1.html

    Viele Grüße,

    Stefan
  • Stefan G. schrieb:
    http://flugplatz-bad-bibra.de/shop_neu/product_info.php?info=p211_groundplane.html
    Wow, lasergeschnitten, gehämmert und ziseliert.

    Michael
  • Danke euch für die Antworten und Anregungen.
    Habe heute bei anderen Flugzeugen am Platz nachgesehen. Bei einer anderen Dynamic war nur ein dünnes Blech mit 10 x 30 verbaut (funktioniert einwandfrei) und bei einer Shark war eine normale Schiffchenantenne nur an den Rumpf geschraubt, komplett ohne Groundplane. Aber der hatte noch nie ein Problem damit und immer Radarkontakt - wie funktioniert das?

    Viele Grüße
    Sandro
  • bei einer Shark war eine normale Schiffchenantenne nur an den Rumpf geschraubt, komplett ohne Groundplane. Aber der hatte noch nie ein Problem damit und immer Radarkontakt - wie funktioniert das?
    Wie gut eine Transponderantenne ganz ohne Groundplane ist, müsste man mal ausmessen...

    Ich schätze aber, dass hier die Kohlefaser als Groundplane wirkt. Darauf würde ich mich aber nie verlassen.
  • Hallo,

    hab anfangs ebenfalls rumprobiert, aber brauchbare Empfangs- und insbesondere Sendeleistungen sind sicher kein Zufall schätze ich.
    Es kommt auf die jeweilige Einbausituation an, denke ich, aber erst nach Montage eines größeren Bleches (etwa 20x20cm bei Pinantenne) gabs auch mit weiträumigen FIS Kontakten keine Probleme mehr.
    Schon möglich daß eine suboptimale Installation so gerade noch reicht für den Nahbereich einer Kontrollzone, zumal ULs ohnehin in der Regel mit Kl. II Geräten reduzierte Sendeleistung haben.
    Die Frage ist auch inwiefern beispielsweise die Durchführung der Transponderprüfung im Rahmen der JNP Aufschluß über den Optimierungsgrad geben kann.


    Gruß aus Köln
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.5 %
Immer!
31.8 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 242 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 37 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 34 Gäste.


Mitglieder online:
b3nn0  JPM  Steffen_E 

Anzeige: EasyVFR