Abrieb auf Cowling

Forum - Technik & Flugzeuge


  • Moin, ich habe folgendes Problem. Vielleicht hat jemand von
    Euch dafür schon eine Lösung gefunden. Wie bei vielen UL`s besteht die Cowling aus
    einer oberen und einer unteren Hälfte, die mit Camlocks miteinander  verschraubt sind.  Zwischen den sich berührenden Flächen entsteht
    bei meinem UL durch Vibrationen ein sehr unschöner Abrieb. Zur Abhilfe habe ich
    mir folgende Ideen überlegt:



    Zur Reduzierung der Reibung/ Abrieb könnte man selbstklebendes
    Teflonband, Flächen mit etwas Kerzenwachs oder mit Öl leicht einreiben.



    Allerdings ist aber aus festigkeitsgründen eine Erhöhung des
    Reibwertes doch besser geeignet. Z.B mit einer dünnen gummiartigen Beschichtung
    (Klebeband mit gummiartiger bzw. griffiger Oberfläche.



    Gruß Rainhard

  • Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Cowling reibschlüssig ausgelegt wurde. Teflontape sollte also genausogut funktionieren wie jedes andere Tape, welches den mechanischen Belastungen standhält. Such Dir ein paar haltbare Lösungen aus und nimm dann die leichteste. 

    Fliegergrüße, 
    TD
  • Hi. Darf ich fragen, um welchen Flieger es geht? Kommt mir irgendwie komisch vor. Das die sich berühren is irgendwie klar, aber das da ein enormer Abrieb entsteht eher nicht. 

    Beste Grüße,
    Olli


  • @TD



    Danke, ich habe erst mal mit dem Kerzenwachs als Gleitmittel angefangen.



     @Olli



    Mein UL ist eine Virus „Pipistrahl“:), die obere weiße
    Schicht ist teilweise schon abgerieben und es kommt das schwarze Grundmaterial
    zum Vorschein. Ich versuche morgen mal ein Foto zu posten.

    PS

    Die Vergaser sind gut synchronisiert, also kein übermäßiges schüttel.



    Gruß Rainhard

  • Hallo Rainhard

    Das Problem hatte ich auch, leider merkt man es erst wenn die Farbschicht bzw. Gelcoat schon durchgerieben ist.
    Farbloses Silikon ganz dünn (!!!) auf die beiden Berührungsflächen auftragen, hatte den besten Effekt. 

    In der Hoffnung auf Flugwetter ...

    Fly96
  • fly96 schrieb:
    Hallo Rainhard

    Das Problem hatte ich auch, leider merkt man es erst wenn die Farbschicht bzw. Gelcoat schon durchgerieben ist.
    Farbloses Silikon ganz dünn (!!!) auf die beiden Berührungsflächen auftragen, hatte den besten Effekt. 

    In der Hoffnung auf Flugwetter ...

    Fly96
    Danke Fly96, werde ich testen!
    Gruß Rainhard
  • Hi Reinhard,

    Hast du denn mit Pipistrel schonmal darüber gesprochen? 

    Das mit dem Silikon halte ich für ne gute Idee. Aaaber. Lackiere die Stellen vorher nochmal. Oder gleich richtig machen mit Gelcoat. Wenn du das danach mal irgendwann machen wollen würdest hättest du das leidige Problem der Herstellung der absoluten Silikonfreiheit.
    Außerdem isses dann wieder schick. :)

    Beste Grüße,
    Olli
  • Hallo!

    Ich hatte das selbe Problem und habe mir vor Jahren dagegen
    im heimischen Industriebedarfsfachhandel eine Rolle guten,
    selbstklebenden Zellkautschuk (etwas stabiler als Moosgummi)
    gekauft. Das Material ist 12 mm breit und nur 1mm dick.

    Das hab′ ich an den neuralgischen Stellen aufgeklebt.

    So "scheuert" da nun schon seit Jahren nix mehr  :))


    BlueSky9
  • BlueSky9 schrieb:
    Hallo!

    Ich hatte das selbe Problem und habe mir vor Jahren dagegen
    im heimischen Industriebedarfsfachhandel eine Rolle guten,
    selbstklebenden Zellkautschuk (etwas stabiler als Moosgummi)
    gekauft. Das Material ist 12 mm breit und nur 1mm dick.

    Das hab′ ich an den neuralgischen Stellen aufgeklebt.

    So "scheuert" da nun schon seit Jahren nix mehr  :))


    BlueSky9


    Danke BlueSky9, das klingt ja sehr gut und das Problem mit
    den Silikonresten (für ein späteres nach- Gelcoaten) gibt’s damit auch nicht. Ich
    werde gleich mal eine kleine Rolle bestellen.



    Gruß Rainhard
  • Mit diesem Thema habe ich mich auch schon beschäftigt. Nach längerem Suchen bin ich im Dachdeckerbedarf auf folgendes gestoßen:


    http://www.gerband.de/produkte/produktarten/schaumstoff-klebeband/gerband-386/

    Wird von Remos zwischen die Cowlings geklebt und bei mir ca. 350 Flugstunden durchgehalten...

    Gruß
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.5 %
Immer!
31.8 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 242 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 37 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 35 Gäste.


Mitglieder online:
b3nn0  raller 

Anzeige: EasyVFR