Flächen bespannen FK9

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo Zusammen,

    unsere FK9 hat einen Rollschaden erlitten. Beschädigt ist die Torsionsnase und die Bespannung, ebenfalls sind 3x Rippen gebrochen (Schaumstoff) der Schaden ist an der Außenfläche entstanden, ca. 500mm hinter der Strebe. Die Torsionsnase ist aus GFK, diese will ich vom Fachmann reparieren lassen da auch geprüft werden muss ob der Holm etwas hat der dahinter liegt. Würdet Ihr den Rest selber reparieren. Habe einen Kiebitz-Bauer am Platz und auch einen Lackierer. Die sind mit den Arbeiten vertraut.

    Wie ist so die Meinung oder auch die Erfahrung mit selbstreparieren.

    Gruß, burzsw

  • Hallo burzsw,

    Kiebitz ist da schon eine andere Bauweise ...... das weißt du sicher.
    Was unklar ist, wie kann man beim Rollen die Nase und die Rippen beschädigen? Seid ihr irgendwo drüber gerutscht?
    Da kann der Holm durchaus auch etwas abbekommen haben, was es dann in der Regel für solche Flächen war. Insbesondere wenn die Kevlarrovings angeknackst sind. Peter Funk sollte in diesem Fall zu Rate gezogen werden.
    Sind Hilfsholm und Querruder nicht betroffen?
    vg MikeFox
  • Hallo!

    Wir schrauben hier schon wirklich viel, aber bei:

    > "Beschädigt ist die Torsionsnase und die Bespannung, ebenfalls sind 3x Rippen gebrochen"


    Würde ich ebenso sagen:

    > Peter Funk sollte in diesem Fall zu Rate gezogen werden.


    Ich persönlich würde da sogar noch einen Schritt weiter gehen:
    Keine Experimente.
    Flügel demontieren, ab nach Speyer damit und machen lassen!

    :))

    Und wenn Du den Flieger mal verkaufen willst, dann kannst Du sagen:
    - Reparatur hat der Karl, der Schosch und dem Hannes sein Kumpel gemacht.
    oder
    - Reparatur hat komplett B&F Technik gemacht.


    BlueSky9

    P.S.:
    Ist aber nur meine persönliche Meinung, da ich es mit
    dem Kleben, Harzen, Laminieren, Tempern, Spachteln,
    Bespannen, Bespannlacken, Grundieren, Lackieren usw.
    nicht so habe...
  • Hallo,



    Flügel ist bereits bei B&F Technik  und die Torsionsnase wird auch da repariert. Eine
    Beschädigung des Holms wäre auch kein Problem jedenfalls nach der Torsionsnase
    zu beurteilen. Bekomme die nächsten Tage Bescheit. Die Frage war die Bespannung.



    Wie MikeFox richtig vermutet ist die Fläche über einen
    Plastikpfahl geschrammt.   



    Melde mich sobald ich mehr aus Speyer sagen kann.





    Gruß, burzsw

  • Selber Bespannen ist machbar. Ich habe letzten Herbst Ceconite und SuperBeam benutzt.
    Geht gut, klebt schnell, und ist notfalls ablösbar für Korrekturen. Dazu Zackenschere und Fön besorgen.
    Notfalls frag mal bei "älteren" Segelliegern
    Rüdiger

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.6 %
Ja
42.4 %
Stimmen: 257 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 4 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR