Fehlende Luftraeume in ANP?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo Jungs

Ich bin noch sehr neu auf dem Gebiet der PDA-Navigation und habe ANP auf dem iPad samt der kostenlosen Luftraeume. Dabei faellt mir auf, dass D und C von Lyon komplett fehlen. Die anderen Luftraeume scheinen komplett zu sein. Woran liegt das?

Chris
  • Hallo Chris,

habe gerade nachgeschaut, in meinem ANP sind Lufräume D(CTR) und C um Lyon vorhanden.
    Man hat in ANP diverse Optionen, Lufträume auszufiltern. Evtl. liegts daran.

Gruß
    Andreas
  • Komisch... Am Filter kann es kaum liegen, andere C und D zeigt es ja an... Daran grenzt ja die Schweizer Karte (ICAO) und da wird er auch angezeigt, bis zur Kartengrenze halt nur. Aber dahinter in Restfrankreich ist wieder alles ok. Seltsam.
    Ne sorry, stimmt nicht. Auch im restl. Frankreich fehlen sie teilweise...

Chris
  • Es gibt zum Luftraumklassen-Filter auch noch en Höhenfilter,z.B.
    "zeige nur die Lufträume, die plusminus 1000ft von meiner aktuellen Höhe sind" oder
    "zeige nur Lufträume bis 5000 ft".

Vielleicht liegts daran?

Gruß
    Andreas
  • Bingo, das war′s! Danke Dir! :) :)
    Wie zuverlaessig sind die freien Luftraumdaten, wie oft werden die aktualisiert? Braucht es da ueberhaupt noch die kostenpflichtigen Karten?

Chris
  • Die ANP Luftraumdaten sind meiner Erfahrung nach recht zuverlässig, eine Aktualsierung kann aber einige Wochen hinterherhinken. Ich nutze immer etwas offizielles als Abgleich und Backup.
    Hint für Deutschland: Da Du sowieso die Notams checken musst, kannst Du das über die offizielle DFS-Seite tun, wo Du auch die Notams in die aktuelle ICAO-Karte einblenden kannst. Und offizieller und aktueller als direkt von der DFS gehts wohl nicht.

Gruß
    Andreas
  • ako schrieb:
    Die ANP Luftraumdaten sind meiner Erfahrung nach recht zuverlässig,
    Wenn ich mir dann aber sowas hier ansehe:

Die Luftraumgrenzen dieser LS-R 3 sind doch recht verschieden...