Höhenmesser defekt?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo zusammen

Eine kleine Info vorab: Mein Flieger ist bzgl. Schirm packen und Jahresnachprüfung 3 Monate unbewegt in der Halle gestanden. Als ich ihn zur Jahresnachprüfung aus der Halle gerollt habe, stand der Höhenmesser (am Boden) auf 2700ft. Warum auch immer. Der Mech hat den Höhenmesser geöffnet und richten können, hat mich aber vorgewarnt, dass das schon sehr eigenartig ist und ich mit einem baldigen Austausch zu rechnen hätte. Wenn sich ein Höhenmesser so verhält, ist er recht wahrscheinlich bald am Ende seiner Zeit angekommen.

Beim Fliegen ist mir jetzt folgendes aufgefallen. Mein Höhenmesser zeigt im Vergleich zum Transponder, höhere Daten an:

Transponder - Höhenmesser
    FL034  - 3760
    FL040  - 4440

Der Höhenmesser ist natürlich jeweils auf Standard-QNH eingestellt.

Je höher ich also fliege, desto grösser ist die Diskrepanz zwischen dem, was der Transponder an Höhe anzeigt und dem was auf dem Höhenmesser abzulesen ist. Der Höhenmesser zeigt bei FL040 also bereits 440ft höher an.

Höhenmesser austauschen oder woran könnt′s noch liegen?

Gruss, Steve

• Wenn die Leitungen alle sauber sind hilft nur austauschen. Kommt schon mal vor, dass ein Hoehenmesser ueber′n Jordan geht.

Chris
  • OsramBulb schrieb:
    Der Mech hat den Höhenmesser geöffnet und richten können

Ich hoffe, es ist ein anderer Mech als bei diesem Problem. Falls nicht, hat er dafür etwa kein EASA-Meßgerät? :-))

Aber im Ernst, scheint ähnlich zu sein wie hier. Wirst den HM wohl tauschen müssen.

Michael

• Hallo Steve,

das scheint in der Tat ein ähnliches Problem wie bei meinem HM zu sein. Ich konnte auch die Anzeige am Boden wieder "richten", in der Luft waren jedoch deutliche Abweichungen abzulesen. Ich habe jetzt einen neuen HM eingebaut und alles ist wieder gut.

Grüße, Oli

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.8 %
Ja
44.2 %
Stimmen: 231 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 9 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR