Technik Buch

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo alle zusammen,

da ich die freie Zeit gerne nutze, um ein wenig in den alten Lehrbüchern rumzublättern, ist mir wieder einmal aufgefallen,

dass ich für einen Laien das Technik Buch aus der Kühr-Reihe nicht so gut erklärt finde.

Gibt es aus euren Erfahrungen für diesen wichtigen Baustein ein tolles Lehrbuch, wo alles sehr detailliert und vielleicht auch mit dem ein oder anderen Bild optisch gut dargestellt ist?

Danke für die Rückmeldung.

Scoobydoo

• Keine Ideen zu guten, informativen Büchern zum Thema Technik?

Ich hoffe noch auf euch :-)
  • ... ja, --- was für eine Technik meinst Du eigentlich ???
    Leider sagt mir die Kühr-Reihe nichts...
    wie wäre es mit konkreten Beispielen (links) .

... falls Du Liebestechniken meinst, wundert es mich nicht, dass hier keiner antwortet ;-)

lustig schmettert das Horn.

Viele Grüße
    Ralf
  • Was genau ist daran nicht zu verstehen?! Es geht mir um das Themenfeld "Technik", wie es bereits im Theorieunterricht behandelt wurde. Nur finde ich meine Kühr Reihe nicht besonders gut erklärend. Daher meine Frage, ob jemand mit einem anderen Lehrbuch bzw. Nachschlagwerke bessere Erfahrungen gemacht hat........ganz einfach, oder?
  • Scoobydoo schrieb:
    Was genau ist daran nicht zu verstehen?! Es geht mir um das Themenfeld "Technik", .......ganz einfach, oder?
    Motorentechnik ? Reifentechnik ? Bremsentechnik ? Instrumententechnik ? Elektrotechnik ? Strömungstechnik ? Angeltechnik ? Legotechnik ? Fischertechnik ??????
    was für Technik denn nun ?

... im Theorieunterricht hatte ich noch Einparktechnik....
    lustig schmettert das Horn.

Viele Grüße
    Ralf
  • Ralle ist das gerade dein ernst?!

Lass einfach gut sein!
  • Hallo Scoobydoo,

von der FAA gibt es neben dem bekannten Airplane Flying Handbook auch Technik-Bücher:
    Aviation Maintenance Technician Handbook
    und auch dieses
    Pilot′s Handbook of Aeronautical Knowledge

Grüße
    Maik
  • Ich danke dir Maik für diesen ernsthaften Post!
    Schaue mir die Links mal an..
  • Naja... die Frage wirft ja auch Fragen auf...!

Ich lerne gerade für die PPL Theorie mit dem Buch "Motorflug kompakt" in dem es auch (für mich) gut erklärte Technik gibt.
    Ob ich als SPL Pilot da jetzt Laie bin??? keine Ahnung! Ist aber ein klasse Buch wenn man das lesen möchte was man in der UL-Theorie einfach unterschlagen hat!

Für mehr Details gibt es einige Schrankfüller aus der Ausbildung CPL/ATPL wie zum Beispiel...
    KLS finde ich ganz nett... aber Dan Brown hat die nicht geschrieben...!
  • Hatte am Anfang auch mit "Motorflug kompakt" gelernt, aber für UL-Flieger ist das Buch etwas überdimensioniert. Bis ich eines Tages ein nichtoffzielles Lehrbuch speziell für ULer bekommen hatte (nur ausgeliehen).  Fast alle Prüfungsfragen für ULer waren mit bildlichen Erklärungen enthalten, kurz, verständlich und auf etwas lustige Art vermittelt (bleibt so viel besser im Kopf).  Leider kenne ich keine Alternative (also für ULer) die man im Handel zu kaufen bekommt.

Was ich eigentlich sagen wollte, "Motorflug kompakt" ist zwar technisch schon nicht so übel, aber für ULer etwas viel.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.8 %
Ja
44.2 %
Stimmen: 231 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 9 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR