Bestes UL Flugzeug

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Danke für all eure Antworten!
  • flightlevel schrieb:
    Fascination D4B !!!
    Fast richtig.

    100% richtig: Fascination D4 BK !!!
  • Hallo,

    > Fascination D4 BK

    Neee, viel zu schwer!!!

     ;-))))


    BlueSky9
  • Egal! Hauptsache Fascination!
  • Dieser Bericht stand im Fasci-Forum als Antwort auf die Frage eines Interessenten:



    Guten Abend Jean!



    Da Dir niemand antwortet will ich es in ganz kurzen Zügen tun, obwohl es kompetentere Leute unter uns gibt.



    Habe in diesem Jahr 10 Jahre eine D4BK. Ich lege Wert auf die D4BK, da sie ein sehr ausgeglichenes UL ist, obwohl viele es nicht vermuten. Viele UL-Flieger kennen ja die Fasci nicht, sie war ja ehedem kein preiswertes UL, sondern im Gegenteil, eines der teuren Geräte. Es zählte zu den allerbesten ULs und das Erstaunliche ist, es ist immer noch eines der besten ULs. Die Werte der heutigen Top-ULs sind immer noch nicht besser wie die der D4BK.



    Wenn Du eine gut erhaltene und gepflegte D4BK, aus einer führsorglichen Hand, erwerben kannst, dann kannst Du sie bedenkenlos erwerben. Sie wird Dir viel Freude bereiten. Siehe Dir zuvor die L-Akte gut an. Und merke Dir, an einem Flieger ist immer etwas zu tun, ohne permanente Pflege hat man keine Freude. Wie mit jedem techn. Gerät.



    Als angehender UL-Flieger solltest Du Dir zuvor die Zeit nehmen einige Stunden gemeinsam mit einem erfahrenen Flieger die D4BK kennen lernen, das kann nicht schaden. In der Luft ist die D4BK, wie jedes andere Flugzeug, sowieso kein Problem, Starts und Landungen muß man üben.



    Wünsche Dir guten Erfolg beim Erwerb und viele schöne Flüge!



    Fliegergruß Norbert



    Ich kann das nur ganz und gar unterstreichen: Qualität, Platz, Flugeigenschaften und Festigkeit suchen - noch heute - ihresgleichen.

  • P1l0t schrieb:
    Hallo Leute, 
    Ich bin neu hier und habe eine Frage an euch! Welches ist das BESTE Ultraleichtflugzeug für kleine "Reisen" in den Kategorien: Reichweite; Sitzanzahl; Geschwindigkeit; Flughöhe und alles andere was wichtig ist (sollte einen Autopiloten besitzen oder zumindest  einen weg einen nachträglich einzubauen.) 
    Ich freue mich auf eure Antworten!
    Danke
    So wie es aussieht, hast Du Dich noch nicht wirklich mit ULs beschäftigt, oder?

    Zum Thema Reichweite kann man sagen: Je grösser der Tank, desto höher die Reichweite, aber desto weniger Zuladung.
    Bei UL′s gibt es nur ein oder zweisitzer. Mehr ist nicht zulässig und auch nicht sinnvoll, weil ja auch die MTOW auf 472,5 Kg begrenzt ist.
    Wegen der Flughöhe brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Auf 10.000ft kommst Du mit fast allen UL′s (mit den einen was langsamer, mit den anderen was schneller). Und höher darfst Du (bis auf wenige Ausnahmen in den Bergen) ohnehin mit einem UL nicht.
    Und auch Autopiloten sind im UL nicht zulässig. Es gibt zwar welche, die einen eingebaut haben, aber bei jeder JNP dürfte es damit Stress geben.

    Also wenn Du ein Reiseflugzeug suchst, welches grosse Strecken fliegen kann, 4 Sitze hat, Autopilot und ne hohe Geschwindigkeit, dann bist Du bei ULs leider falsch. Dann würde ich Dir eine Cirrus / Corvalis / DA40 o.ä. empfehlen.

    Sascha
  • Den Faszination Piloten sei zugestanden dass ihr Wissensstand nicht ganz up to date ist. Das Beste derzeit zu kaufende UL-Flugzeug ist ja wohl die neue VL-3 von JMB ;-)
  • Die VL-3 ist super, keine Frage, aber der Preis.... Ich finde die Preisentwicklung bei den High-Performance Ul′s total verrückt. 150.000Teuros für ein UL... Das ist doch der Hammer. Für unter 100.000Euro bekäme ich im Vergleich eine gute Mooney 231. Ich will die Diskussion Echo - Ul nicht bedienen aber die Preise in der Branche sind abartig. Bei der VL-3 ist kein großer Unterschied zur Lancair zu erkennen. Eine gebrauchte Lancair 320 gibts für 60Teuros. Weniger als die Hälfte...
    Wenn ich die Flugleistungen der Fascination mit den neuen High-Performern vergleiche kann die Fasci immer noch super mithalten. Hinter einer Shark kommt natürlich auch eine Fasci nicht hinterher, aber das ist die Ausnahme. Fasci - Preis/Leistung: unschlagbar.   :-)


    PS: Aber hey, so wie es aussieht hast Du ja eine VL-3. Mitfliegen würde ich wirklich sau gerne mal.
  • Pilot aus Leidenschaft schrieb:
    Den Faszination Piloten sei zugestanden dass ihr Wissensstand nicht ganz up to date ist. Das Beste derzeit zu kaufende UL-Flugzeug ist ja wohl die neue VL-3 von JMB ;-)
    Und in Aluminium die Skylark
    SCNR
    hei
  • Ganz klar: Pioneer 300
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.1 %
Immer!
31.9 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
7.7 %
Stimmen: 248 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 19 Besucher online, davon 1 Mitglied und 18 Gäste.


Mitglieder online:
raller 

Anzeige: EasyVFR