Onboard papierlos

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Mir ist es vollkommen Wurscht,

    ob die Airliner Karten, Äpfel oder Birnen dabei haben, ich fliege VFR und habe immer Karten dabei,
    100% agree. Ich halt es auch wie der Postbote.
    Und wenn ich IFR fliege, hab ich auch die Karten dabei. Und in dem Fall muss ich auch VOR und ADF, oder 2 VOR`s im Flieger haben, obwohl ich mit GPS und Eipätt navigiere.
    In jedem Fall fliege ich kleine Flugzeuge, und keinen Airliner.
    Und wie ich schon schrob: Ich habe keinen Bock, Zeit, Geld und Arbeit zu investieren, um mich mit Behörden und Gerichten herumzuschlagen. Recht haben und Recht bekommen sind ja bekanntlich auch 2 Paar Schuhe. Und wer unbedingt sowas vor Gericht aushandeln will, der soll. Aber auch daran denken:  Richter sind auch Beamte, und es ist noch nicht gesehen worden, das sich Krähen gegenseitig die Augen aushacken. Die werden im Normalfall den Ausführungen der Luftämter folgen.
     
  • Hallo!

    > Ich habe keinen Bock, Zeit, Geld und Arbeit zu investieren,
    > um mich mit Behörden und Gerichten herumzuschlagen.
    > Recht haben und Recht bekommen sind ja bekanntlich
    > auch 2 Paar Schuhe. Und wer unbedingt sowas vor Gericht
    > aushandeln will, der soll.

    Das ist leider eine weitverbreitete (und m.E gefährliche) Einstellung.

    Zum Glück denken nicht alle Kollegen so oberflächlich.
    Sonst würden wir heute noch für 150m Abweichung vom
    Platzrundenstrich in Hangelar ein fettes Ordnungswidrigkeits-
    verfahren an der Backe haben....

    ...nur so ein Gedanke...


    BlueSky9
  • Das ist leider eine weitverbreitete (und m.E gefährliche) Einstellung.

    Zum Glück denken nicht alle Kollegen so oberflächlich.
    Sonst würden wir heute noch für 150m Abweichung vom
    Platzrundenstrich in Hangelar ein fettes Ordnungswidrigkeits-
    verfahren an der Backe haben....

    ...nur so ein Gedanke...
    Der Gedanke ist falsch. Du vergleichst hier Äpfel mit Pflaumen oder sonstigem Obst.
    In diesem speziellen Fall konnte (und musste :-)) man eine Anzeige riskieren. Da war anfangs die Flugplatzgesellschaft, später die Behörde in der Nachweispflicht.
    Platzverkehr ist im § 21a Luftvo definiert. 
    Das Verfahren konnte man auf der von dir erwähnten  (einen) Backe abreiten.
    PS: wenn ich schreibe, das ich mir wegen Kikikram keinen Stress antue, heißt das noch lange nicht, das ich bei solchem Kram der A**** zukneife. O.K.?
  • Hallo!

    > heißt das noch lange nicht, das ich bei solchem Kram der A**** zukneife. O.K.?

    Ok.  sorry - das wollte ich auch so nicht sagen.

    Sicher hast Du Recht mit dem Vergleich BonnHangelar <-> Karten aus "Papier".
    Das ist schon nicht ganz das selbe Kaliber - Es kam mir nur im Zusammenhang
    so in den Kopf.

    Trotzdem bin ich gespannt, ob und wann den Kartenstreit
    mal wirklich jemand "Auskämpft".  :-)


    BlueSky9

    P.S.:
    Ich finde eine Grundausrüstung an Papierkarten im Flieger
    persönlich sehr sinnvoll - ob sie Plicht ist oder nicht....  ;)
  • Hallo,
    die Kartendiskussion hängt ja sehr eng mit dem Thema Flugvorbereitung zusammen.Im Paragraph 1 LuftVG ist eine Definition zu finden was Luftfahrtgeräte sind. Unter anderem sind das auch Luftsportgeräte.
    Es ist ja hier die 3.DVO zur LuftBo , Abschnitt Zusatzausrüstung auf die sich alle berufen:

    § 8 Sonstige Ausrüstung (zu §§ 19 bis 22 LuftBO)

    Flugzeuge und Hubschrauber sind im Übrigen immer wie folgt auszurüsten: 1.  einem leicht zugänglichen Verbandskasten, der mindestens DIN 13164, Ausgabe Januar 1998, erfüllt, 2.  einem Handfeuerlöscher im Cockpit und in jedem Fluggastraum, wenn dieser durch die Besatzung nicht leicht zu erreichen ist, 3.  aktuellen und entsprechend der Betriebsart geeigneten Karten für die geplante Flugstrecke und mögliche Ausweichstrecken, 4.  Unterlagen über Maßnahmen und Signale, die gemäß §21 Absatz 4 LuftVO bei der Ansteuerung durch militärische oder polizeiliche Luftfahrzeuge anzuwenden sind, 5.  einer ausreichenden Anzahl von Ersatzsicherungen, sofern Schmelzsicherungen im Cockpit Verwendung finden. 

    Der erste Satz Flugzeuge und Hubschrauber schließt mich als Luftsportgeräteführer aus oder bedeutet es jetzt im Umkehrschluss dass auch jedes UL Verbandskasten und Feuerlöscher dabei haben muss...?:-)
    Paragraph 3 der LuftBO sagt übrigens folgendes:

    2) Luftsportgeräte dürfen nur mit einem zugelassenen Rettungsgerät betrieben werden. Luftsportgeräteführer und Fluggast müssen einen geeigneten Kopfschutz zur Abwehr von Verletzungen bei Unfällen oder sonstigen Störungen tragen.

    Wer fliegt mit Motorradhelm, Schmelzsicherungen,Feuerlöscher, Verbandskasten und ja genau, da waren sie wieder die der Betriebsart geeigneten Karten... :-) 
    Keep smiling,
    Grüße 
  • 1. leicht zugänglichen

    2. nicht leicht zu erreichen

    3. geeigneten Karten

    5. einer ausreichenden Anzahl
    Sind solche Vorschriften nicht toll? Da weiss man doch, woran man im Zweifelsfall ist ;)


    Chris
  • Hallo Flightlevel,


    > Der erste Satz Flugzeuge und Hubschrauber schließt mich als Luftsportgeräteführer aus

    Meiner Meinung nach richtig kombiniert  :-)


    > Luftsportgeräteführer und Fluggast müssen einen geeigneten Kopfschutz
    > zur Abwehr von Verletzungen bei Unfällen oder sonstigen Störungen tragen.

    Schön, dass Du das mal "ausgegraben" hast - hatte es schon wieder vergessen.
    Es stimmt:
    Eigentlich müssen alle Luftsportgeräte erstmal mit Helm geflogen werden  :-)

    Der Gesetzgeber gibt aber irgendwo die Möglichkeit für Ausnahmen und
    diese Ausnahme haben die Verbände wohl definiert.

    Sie lautet in etwa:
    Keine Helmpflicht bei "geschlossener Kabine" und
    gleichzeitigem Einsatz von "4-Punkt Gurten".

    Genau genommen bedeutet das, dass man z.B. eine Tecnam P92 (UL)
    nur mit Helm fliegen darf - die hat nämlich m.W. nur einen 3-Punkt
    Gurt!!

    witzig...

    :-))

    BlueSky9
  • Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht zum Thema Ausfallsicherheit GPS vs. Papierkarten:
    Letztens bin ich mit Papierkarte an Board und Flymap im Flieger gestartet. Im Reiseflug ist mir dann plötzlich die Tür einen Spalt zur Seite aufgesprungen und die Papierkarte, die links neben mir als Backup verstaut gewesen ist, hat ihren ersten Alleinflug angetreten.
  • Hallo!

    Sowas ähnliches habe ich auch schonmal gespielt:

    Im Sommer lasse ich immer noch eine Weile die Tür offen,
    während ich den Motor starte und warmlaufen lasse.

    Ist nie ein Problem.

    Nur an diesem Tag hatte ich das Kniebrett aus Versehen noch etwas
    zuweit seitlich links runterhängen...  und in 2 Sekunden waren ICAO-Karte
    und eine Hand voll Sichtanflugblätter munter auf dem Vorfeld verteilt...

    Motor aus, abschnallen, rausklettern, den Papierschnipseln
    hinterherjagen und alles wieder einsammeln....

    Irgendwie kann ich mich auch noch an ein Foto erinnern, auf dem man
    eine ICAO Karte gesehen hat, die sich wunderbar im Leitwerk einer
    FK12 Comet verheddert hat... 

    ...alles ist möglich - immer und jederzeit  ;))


    BlueSky9
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 26 Besucher online, davon 1 Mitglied und 25 Gäste.


Mitglieder online:
Nordex 

Anzeige: EasyVFR