dsommerfeld schrieb:Genau dieses Fazit habe ich auch für mich gezogen. Habe ANP auf iPhone und iPad, nutze es aber seit 1,5 Jahren nicht mehr, da ich seitdem Skydemon "verfallen" bin. Einen, in meinen Augen wichtigen Punkt, hast Du bei der Aufzählung der Skydemon-Features vergessen. 12 Mal im Jahr neue Karten, immer pünktlich zu den AIRAC Daten.
...
Version 3:
Skydemon 30 Tage test.
Man schaltet die Karten der Länder die man braucht einfach auf. Dann wählt man das Design wie z.B. DFS ICAO. Der Bildschirm ist immer aufgeräumt und zeigt an, was aktuell benötigt wird. Wetter und Winddaten sind eingeblendet und der Wind wird sogar auf der Route berücksichtigt. Die AIP auch in Textform kann man für 79 Euro buchen. Android und IOS sind gleichwertige Apps. Die Routenplanung ist ein perfekt und einfach toll.
Mein Fazit ist das aktuell Skydemon unter den dreien klar die Nummer 1 ist. Wer das Subscriptionmodell nicht scheut bekommt ein Profitool. Jeppesen muss man beobachten, das kann was großes werden, aber da muss sich was tun. ANP funktioniert , man kann es verwenden… ich bin da nicht kompatibel oder ich erwarte einfach etwas anderes.
Am meisten nerven mich bei ANP mittlerweile die ewigen Ankündigungen "ja, da sind wir mir dran."
Ich weiß nicht, mir scheint, bei ANP ist der Wurm drin. Wie oft gab es Updates in den letzten beiden Jahren? Selten! Und es gibt noch einige Baustellen. Skydemon dated mehr oder weniger regelmäßig up, so ca. alle 3-4 Monate, und bringt dabei immer kleine, aber sinnvolle Verbesserungen. Ist mittlerweile dem ANP um Meilen voraus. Flugplanung sehr komfortabel am PC, Route mit 2-3 Klicks auf das Navi übertragen. Soll′s in Ausland gehen? Kein Problem, 2 weitere Klicks und der ICAO-konforme FPL liegt für ca. 50ct allen notwendigen Stellen vor. Seitdem ich die Kartendarstellung in Skydemon kenne, schaue ich so gut wie nicht mehr auf ICAO-Karten. Man will sich nicht auf die Elektronik verlassen? Kein Problem, Ausdruck der gesamten Flugplanung ist ein Kinderspiel, inkl. Karten mit Strich drauf, seitl. Profil des Flugs (virtuelles Radar genannt), Plog (Pilot′ Log) mit den ETAs an den Wendepunkten, Spritberechnung, W&B, und, und, und. Schaut′s Euch selber an!
Gruß
Eric
Aktuell sind 30 Besucher online.