Onboard papierlos

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Merci vielmals. Danke für die Tipps.

Wenn ich das richtig verstehe ersetzt iFunbox so etwas wie den fehlenden Exporer, der mir bisher immer gefehlt hat und die beiden Welten zusammen nutzen zu können. Bisher war mir das zu umständlich, also hat der Mac lange Zeit schlummern dürfen denn beruflich brauche ich Windows.

Gerd

Super, hat funktioniert. Endlich habe ich eine Möglichkeit Dateien direkt zu verschieben ohne iTunes benutzen zu müssen.
    Die PDF-Dateien der Anflugkarten habe ich nach einigem Suchen auch gefunden.
  • Das Thema interessiert mich auch und deshalb suche ich aktuell welche Software ich auf meinen PAD laufen lasse um dem papierlosen Flug nahe zu kommen.
    Version 1: 
    ANP Pro habe ich auf dem Mac und dem Pad. Ich finde die Bedienung grauenhaft und irgendwie werde ich nicht richtig warm damit. Auch eine Routenplanung ist eher eine Qual. Ein ewiges suchen wo ist was. Ich hatte mal ein Flymap im letzten UL und das war um längen Benutzerfreundlicher. Die Androidversion hängt um längen hinterher.  Als Plus halte ich die vielen Features fest. Es wirkt aber alles sehr nach Bastelbude…

Version 2: 
    Mit dem Ipad kann man 30 Tage das Jeppesen  Mobile FlightDeck VFR testen.
    Oki.. das ist erstmal eine andere Liga. Die Anflugblätter und auch Rollwege sind gleich in die Karte integriert und werden je nach Zoomlevel sichtbar. AIP in Textform ist enthalten. Das grosse Minus ist die Navigation, die ist sehr rudimentär, keine Höhenwarnung, keine Warnung bei Luftraumvergrössen, kein Logins… 
    Die Kartendarstellung ist wirklich toll, aber da fehlt noch etwas.. Das kann in 1 - 2 Jahren eine alternative werden.

Version 3:
    Skydemon 30 Tage test.
    Man schaltet die Karten der Länder die man braucht einfach auf. Dann wählt man das Design wie z.B. DFS ICAO. Der Bildschirm ist immer aufgeräumt und zeigt an, was aktuell benötigt wird. Wetter und Winddaten sind eingeblendet und der Wind wird sogar auf der Route berücksichtigt. Die AIP auch in Textform kann man für 79 Euro buchen. Android und IOS sind gleichwertige Apps. Die Routenplanung ist ein perfekt und einfach toll.

Mein Fazit ist das aktuell Skydemon unter den dreien klar die Nummer 1 ist. Wer das Subscriptionmodell nicht scheut bekommt ein Profitool. Jeppesen muss man beobachten, das kann was großes werden, aber da muss sich was tun. ANP funktioniert , man kann es verwenden… ich bin da nicht kompatibel oder ich erwarte einfach etwas anderes.
    Wichtig: Mit allen drei kann man fliegen gehen :-)

Sky-Map und Pocket FMS habe ich nicht getestet.

LG
  • dsommerfeld schrieb:
    ...

Version 3:
    Skydemon 30 Tage test.
    Man schaltet die Karten der Länder die man braucht einfach auf. Dann wählt man das Design wie z.B. DFS ICAO. Der Bildschirm ist immer aufgeräumt und zeigt an, was aktuell benötigt wird. Wetter und Winddaten sind eingeblendet und der Wind wird sogar auf der Route berücksichtigt. Die AIP auch in Textform kann man für 79 Euro buchen. Android und IOS sind gleichwertige Apps. Die Routenplanung ist ein perfekt und einfach toll.

Mein Fazit ist das aktuell Skydemon unter den dreien klar die Nummer 1 ist. Wer das Subscriptionmodell nicht scheut bekommt ein Profitool. Jeppesen muss man beobachten, das kann was großes werden, aber da muss sich was tun. ANP funktioniert , man kann es verwenden… ich bin da nicht kompatibel oder ich erwarte einfach etwas anderes.
    Genau dieses Fazit habe ich auch für mich gezogen. Habe ANP auf iPhone und iPad, nutze es aber seit 1,5 Jahren nicht mehr, da ich seitdem Skydemon "verfallen" bin. Einen, in meinen Augen wichtigen Punkt, hast Du bei der Aufzählung der Skydemon-Features vergessen. 12 Mal im Jahr neue Karten, immer pünktlich zu den AIRAC Daten.

Ich weiß nicht, mir scheint, bei ANP ist der Wurm drin. Wie oft gab es Updates in den letzten beiden Jahren? Selten! Und es gibt noch einige Baustellen. Skydemon dated mehr oder weniger regelmäßig up, so ca. alle 3-4 Monate, und bringt dabei immer kleine, aber sinnvolle Verbesserungen. Ist mittlerweile dem ANP um Meilen voraus. Flugplanung sehr komfortabel am PC, Route mit 2-3 Klicks auf das Navi übertragen. Soll′s in Ausland gehen? Kein Problem, 2 weitere Klicks und der ICAO-konforme FPL liegt für ca. 50ct allen notwendigen Stellen vor. Seitdem ich die Kartendarstellung in Skydemon kenne, schaue ich so gut wie nicht mehr auf ICAO-Karten. Man will sich nicht auf die Elektronik verlassen? Kein Problem, Ausdruck der gesamten Flugplanung ist ein Kinderspiel, inkl. Karten mit Strich drauf, seitl. Profil des Flugs (virtuelles Radar genannt), Plog (Pilot′ Log) mit den ETAs an den Wendepunkten, Spritberechnung, W&B, und, und, und. Schaut′s Euch selber an!

Gruß
    Eric

• Ich weiß nicht, mir scheint, bei ANP ist der Wurm drin. Wie oft gab es Updates in den letzten beiden Jahren? Selten! Und es gibt noch einige Baustellen. Skydemon dated mehr oder weniger regelmäßig up, so ca. alle 3-4 Monate, und bringt dabei immer kleine, aber sinnvolle Verbesserungen. Ist mittlerweile dem ANP um Meilen voraus. Flugplanung sehr komfortabel am PC, Route mit 2-3 Klicks auf das Navi übertragen. Soll′s in Ausland gehen? Kein Problem, 2 weitere Klicks und der ICAO-konforme FPL liegt für ca. 50ct allen notwendigen Stellen vor. Seitdem ich die Kartendarstellung in Skydemon kenne, schaue ich so gut wie nicht mehr auf ICAO-Karten. Man will sich nicht auf die Elektronik verlassen? Kein Problem, Ausdruck der gesamten Flugplanung ist ein Kinderspiel, inkl. Karten mit Strich drauf, seitl. Profil des Flugs (virtuelles Radar genannt), Plog (Pilot′ Log) mit den ETAs an den Wendepunkten, Spritberechnung, W&B, und, und, und. Schaut′s Euch selber an!

Gruß
    Eric
    Am meisten nerven mich bei ANP mittlerweile die ewigen Ankündigungen "ja, da sind wir mir dran."
    Sehr gutes Beispiel ist z.B. die Integration von Kollisionswarnern (via Butterfly connect). Wenn man mal ins Forum schaut wird das wiederholt angefragt und immer kommt nur "ja, sind wir mit dran".

Die Benutzerführung ist auch für mich immer wieder ein Abenteuer. Mal 4 Wochen nicht dran gesessen und man muss echt überlegen "wie war das nochmal..?"

Werde SkyDemon mal eine Chance geben, zumal es für 4 Wochen ja kostenlos ist.
    Im ersten Jahr kostet es 215 € + 79 €. Happig.
    Ab dem 2. Jahr dann nur noch 107 €. Ist da NOTAM-Briefing schon mit drin?
    Zzgl. 79 € / Jahr für die Deutschen Sichtanflugkarten afaik noch oben drauf.
    Das ganze dann auf sechs Geräten (statt drei wie bei ANP) nutzbar. Argument dafür, ganz klar.

Reicht das denn "offiziell" für papierlos? Ist die Kartendarstellung nach ICAO? Kann ich das umstellen?

Müsste ich für ICAO-Karten nachzahlen? Oder ist das da nur ne "Ansichtsoption"? Raff das gerade nicht.

Der Rest ist echt super. Flugplanung ENDLICH am PC, Möglichkeit der Einreichung eines Flugplans online etc. Super. Werds mal die Tage testen, wenn 30 Tage gutes Wetter in Sicht ist. ;o)

Grüße
    Michael
  • Da die anscheinend die Editerra 1:100000 Karte für ganz Deutschland auch eine ICAO Zulassung besitzt könntest Du das letzte Risiko mit dem Mitführen dieser Karte ausschliessen.

LG
  • Hallo  Michael,

ob der Preis happig ist, entscheidest Du am besten, nachdem Du die Software einige Zeit in Gebrauch hast. Deine Meinung könnte dann anders sein.
    Notam Briefing ist im Preis enthalten, ebenso alle Karten weltweit (na ja, fast, zumindest aber europaweit), und immer wieder neue zu den AIRAC Daten. Wetter wird rudimentär dargestellt, einen Zugang zum DWD ersetzt das nicht, gibt aber einen ersten Überblick.
    Ja, die Anflugkarten kosten jedes Jahr extra. Kannst aber ebenso alle AIPs downloaden. Diese lassen sich auf dem iPad bequem lesen.
    Ach, die Karten sind nicht ICAO-like. Zum Glück! Bist Du einmal mit SD geflogen, magst Du in keine ICAO-Karte mehr schauen. Ich habe sie trotzdem immer in Papierform bei mir.
    Die 30-Tage-Testversion hat nur eine Einschränkung. Im Navigationsmodus verabschiedet sich die Software alle 30 min und muss dann neu gestartet werden.
    Zu guter letzt, tu Dir selbst den Gefallen und besorge Dir ein iPad, falls Du noch keins hast. Zusammen mit SD unschlagbar, für den Preis.

Eric
  • Kann die Euphorie nur beschränkt teilen. Als Apple User durch und durch darf man nicht unerwähnt lassen das die Planungssoftware rein browserbasierend ist und das ist total schlecht umgesetzt und bringt selbst mein neues MBP Retina an seine Prozessorgrenzen.

Zudem werden einige Flugplätze in der Region partout nicht angezeigt und man kann Sie nicht als Wegpunkt wählen wie z.B. Grefrath Niershorst. Evtl. mach ich ja auch was falsch. Freie Wegpunkte bekomme ich auch nicht definiert. Das geht in ANP einfach durch Doppelklick.

Das SD keien ICAA Karten nutzt ist zudem ein Segen. Die ICAO Karte sind kompletter Schrott in der Nutzung sowohl in Papier als auch elektronischer Form. Hoffnunglos überfrachtet mit Informationen die man visuell schlecht erfassen kann.

Zudem sind sie miener Auffassung nach trotz gegenteiliger Behauptung NICHT verpflichtend für den VRF Flug. Es gehen auch andere Karten wobei rein Digital ausreichend ist,  solange ich glaubhaft belegen kann das ich mit diesen den Flug den ich plane Ordnungsgemäss durchführen kann. Dazu reichen handschriftl. Änderungen! Sei es drum, ich habe immer die aktuelle schön brav im Flieger deponiert und wenn einer fragt hol ich die gerne hervor.

Hierzu der entsprechende Teext des Juristen des Fliegermagazins--> 
    Zitat
    Die 3. Durchführungsverordnung zur LuftBO verlangt aktuelle Karten. Nachdem die Firma Jeppesen seit Jahren als zuverlässig anerkannt ist, können deren Karten sowohl hinsichtlich der Sichtanflugdarstellung als auch der Streckennavigation ebenso benutzt werden wie das entsprechende ICAO-Material, das in Deutschland von der DFS produziert wird. Von Papier ist in der Vorschrift keine Rede, sodass nichts gegen digitale Karten sprechen sollte – solange das Anzeigegerät bei einer Kontrolle funktioniert.
    Zitat Ende
    Eure Diskussion mit den AIP′s kann ich nicht nachvollziehen. Die kosten bei ANP wie auch bei SD das gleiche, muß auch so sein da sie von der DFS kommen.

Ich muß aber auch sagen das ich aktuell NICHT mehr von ANP überzeugt bin. Die haben mir aktuell einen viel zu starken Fokus auf den Android Markt und für IOS kommt schon lange nix mehr.....
    Die Desktopversion ist rudimentär und faktisch unbrauchbar da sie von der GUI abweicht und auch nicht kompatibel mit der iPad Version ist (Logbuch, Flugwegrecorder etc.)
  • Interessanter Link dazu den ich jedem nur empfehlen kann ihn notfalls augedruckt mitzuführen wenn man an einen ganz genauen gerät:
    http://www.fliegermagazin.de/recht/index.php?stichwort=Flugvorbereitung
  • Ich höre immer wieder von Sky Demon, es ist mir schon mehrfach empfohlen worden. Im aktuellen Flieger Magazin ist eine Test abgedruckt. Klingt einfach gut und der Kaufpreis und Auffrischungspreis ist nicht höher als das ANP bei wertigeren Features.

Gibt es schon jemanden, der dieses Programm nutzt?
  • Eric schrieb zuvor darüber in diesem Thread............
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.6 %
Ja
42.4 %
Stimmen: 257 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 30 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR