BlueSky9 schrieb:Wie gesagt, nicht immer und in allen Flugzustaenden. Aber ganz sicher in von Michael beschriebener Konfiguration des Reisefluges.
Wenn ich nach hinten trimme, dann wird mein Flieger langsamer und steigt.
BlueSky9 schrieb:Nicht mit allen Flugzeugen, sehr eigenstabil ausgelegte Modelle werden sogar langsamer, wenn man Gas reinschiebt.
Wenn ich Gas gebe, dann wird er schneller und er steigt.
Chris_EDNC schrieb:ja, ist klar. Aber meiner Meinung nach weicht er letztlich damit der Diskussion um seine erste Aussage aus.Maik schrieb:Hier nimmt er denk Bezug auf mein obiges Posting, hier brachte ich die Motordrehzahl als "Gegenspieler" ins Spiel. Es heisst ja: Gas regelt die Hoehe, Trimmung die Fahrt. Aber das sind Allgemeinplaetze, wie gesagt: 3. Flugstunde. Und in dieser Absolutheit nicht ganz richtig, zumindest ist Michaels kategorische Weigerung anzuerkennen, dass die Trimmung/Hoehenruder zwangslaeufig auch die Steigrate beeinflusst, unfreiwillig komisch.
Die Aussage von Dir, die hier von vielen als falsch bewertet wird, bezieht sich auf die Auswirkung der Trimmung, nicht auf die Auswirkung der Motordrehzahl.
Maik schrieb:
Ich bin bereit eine Wette einzugehen, dass ein zufällig ausgewähltes UL hier mit b+c reagiert. Michael, wie hoch ist Dein Einsatz?
Hier muss man an einer Stelle aufpassen, es gibt schon Spezialfaelle, wo das nicht mehr zutrifft. Das durfte ich bei einem Startcrash in Kempten mit 4 Schwerverletzten live beobachten. Vielleicht will Micha ja darauf hinaus.
Achja, Popcorn mundet ausgezeichnet. :)
Chris
Maik schrieb:Er wird ziemlich sicher noch mehr komplizierte Manoever vollfuehren im weiteren Diskussionsverlauf, evtl., um die fehlende Kunstflugberechtigung auszugleichen. ;)
ja, ist klar. Aber meiner Meinung nach weicht er letztlich damit der Diskussion um seine erste Aussage aus.
Die Ausgangsfrage war: Was trimmt die Trimmung?
Und die Quizfrage war:
Was geschieht, wenn im ausgetrimmten Geradeausflug - Kein Steigen, kein Sinken, konstante Geschw. Knüppel oder Steuerhorn losgelassen - schwanzlastig getrimmt wird?
Wenn ein Flieger sich ausgetrimmt im Horizontalflug befindet, sind salopp gesagt alle Kräfte im Gleichgewicht. Der erforderliche Auftrireb resultiert u.a. aus Anstellwinkel und Fahrt. Erhöhe ich nun die Fahrt (Gasgeben) ohne irgendeinen anderen Parameter zu verändern, wird der entstehende Fahrtüberschuss sich als Auftrieb entfalten und der Flieger steigt, wobei aber gleichzeitig dieser Fahrtüberschuss komplett verbraucht wird und sich eben nicht am Fahrtmesser dauerhaft bemerkbar machen kann, d.h. die Geschwindigkeit des Fliegers bleibt gleich aber er steigt.
Wenn ein Flieger sich ausgetrimmt im Horizontalflug befindet und die Trimmung wird nun schwanzlastig verändert, wieder ohne irgendeinen anderen Parameter zu verändern, wird sich das in einer Vergrößerung des Anstellwinkels äußern. Dadurch nimmt der Widerstand zu und logischerweise die Geschwindigkeit ab. Um die Anstellwinkeländerung in Steigen umzusetzen fehlt die nötige Energie, die nämlich durch Zunahme des Widerstands vollends vebraucht wird. Aber durch das Abnehmen der Geschwindigkeit wird je nach Profil der Auftrieb mehr oder weniger geringer und der Flieger sinkt.
Michael
PS: Wenn ein Flieger durch bloßes schwanlastig trimmen steigen würde, könnte jeder Depp segelfliegen!!
Michael, theoretisch hast du vollkommen recht. In der Praxis, und hier beziehe ich mich auf unseren motorisierten Flug, ist es doch so, dass wenn ich schwanzlastig trimme, die Nase nach oben geht, die Fahrt runter geht, und der Flieger erst einmal steigt..................bis die Luft zu dünn wird, oder der Anstellwinkel zu groß ist, und der Widerstand die Motorleistung aufzehrt...je nach dem, wieviel man trimmt.
Und hier bin ich voll und ganz bei Blueskie, wenn er sagt:
Zum Glück ist mein Fliegerchen schlauer und hat längst
begriffen, dass all diese Dinge in keinem Fall zu trennen
sind und stets miteinander inneinander greifen!
Gruß,
Volker
FlyingDentist schrieb:Um die Anstellwinkeländerung in Steigen umzusetzen fehlt die nötige Energie, die nämlich durch Zunahme des Widerstands vollends vebraucht wird. Aber durch das Abnehmen der Geschwindigkeit wird je nach Profil der Auftrieb mehr oder weniger geringer und der Flieger sinkt.Wie geil ist das denn bitte? Ziehen bewirkt sinken? Bist Du Dir ganz sicher, dass bei Deinem Flieger alles korrekt angeschlossen ist? :) :)
Chris, wenn ich bei meiner STOL ziehe, ohne die Motorleistung zu erhöhen, geht die Nase erstmal hoch, mein Vario geht auf ein paar Meter Steigen, dann geht die Fahrt runter, die Nase bleibt immer noch oben, aber mein Vario geht auf ein paar Meter Sinken, und hier hat Michael wieder recht ;-)
Gruß,
Volker
Chris,
wenn du im Reiseflug deinen Flieger optimal ausgetrimmt hast, dann bewirkt die Veränderung, also das "Nachobentrimmen" natürlich ein Sinken. Allein die Schwungmasse deines Fliegers läßt ihn im ersten Moment steigen. Aber je langsamer du die Trimmung änderst, umso schneller wird dein Flieger den Sinkflug einleiten...ist auch beim Segelflugzeug so.
Volker