Chris_EDNC schrieb:
So wie das Hoehenruder/Trimmung auch steigen und sinken beeinflusst, so tut dies das Gas auch mit der Geschwindigkeit.
???
Was geschieht, wenn im ausgetrimmt Geradeausflug - Kein Steigen, kein Sinken, konstante Geschw. Knüppel oder Steuerhorn losgelassen - die Motordrehzahl erhöht?
a. nix
b. die Fahrt nimmt zu (Fahrtmesser zeigt mehr an)
c. Steigen (Variometer zeigt mehr an)
d. Sinken (Variometer zeigt weniger an)
Was geschieht, wenn im ausgetrimmt Geradeausflug - Kein Steigen, kein Sinken, konstante Geschw. Knüppel oder Steuerhorn losgelassen - schwanzlastig getrimmt wird?
a. nix
b. die Fahrt nimmt ab (Fahrtmesser zeigt weniger an)
Da Du Deine 3. Flugstunde ja schon hinter Dir hast, wird Dir die genaue Beantwortung dieser Frage keine Schwierigkeiten bereiten.
Michael
PS: Kleine Hilfe: Wie war das doch mit dem im Zusammenhang mit dem Flugleiter so viel zitierten Zitronenfalter? Wer glaubt, dass das Höhenruder die Höhe rudert*, glaubt auch dass Zitronenfalter Zitronen falten!
*)= Steigen und Sinken steuert
FlyingDentist schrieb:Das kommt auf die Auslegung (Eigenstabilitaet) des Flugzeuges an. Es gibt Maschinen, da passiert primaer c. Es gibt aber auch Flugzeuge, da passiert primaer b. Und natuerlich alle Mischformen, also b. und c.Chris_EDNC schrieb:
So wie das Hoehenruder/Trimmung auch steigen und sinken beeinflusst, so tut dies das Gas auch mit der Geschwindigkeit.???
Was geschieht, wenn im ausgetrimmt Geradeausflug - Kein Steigen, kein Sinken, konstante Geschw. Knüppel oder Steuerhorn losgelassen - die Motordrehzahl erhöht?
a. nixb. die Fahrt nimmt zu (Fahrtmesser zeigt mehr an)
FlyingDentist schrieb:Was
geschieht, wenn im ausgetrimmt Geradeausflug - Kein Steigen, kein
Sinken, konstante Geschw. Knüppel oder Steuerhorn losgelassen -
schwanzlastig getrimmt wird?a. nix
Chris_EDNC schrieb:
Das kommt auf ... b. und c.
Hier reagiert jedes Flugzeug ... b. und c.
failed - wrong answer, please try again!
Michael
FlyingDentist schrieb:Jetzt hast Du mich erwischt, ich muss passen und meine Scheine retour geben. Ein Wunder, dass ich die letzten 20 Jahre ueberlebt habe :)Chris_EDNC schrieb:
Das kommt auf ...
Hier reagiert jedes Flugzeug ...
failed - wrong answer, please try again!Michael
Chris_EDNC schrieb:
ich muss passen
das habe ich kommen sehen. Klarer Fall für eine praktisch theoretische Nachschulung. Aber nach 20 Jahren ist das auch kein Wunder.
Michael
Chris_EDNC schrieb:
Wie schauts mit der Erleuchtung aus? Oder ziehst Du Dich nun wieder elegant zurueck, wie sonst auch immer, wenn die Felle davon schwimmen? ;)
Die "Erleuchtung" ist in fast jedem Lehrbuch über die Fliegerei zu finden.)*
Aber lassen wir doch erst einmal auch anderen die Gelegenheit hier etwas beizutragen.
Michael
*) außerdem habe ich den entscheidenden Hinweis schon gegeben
FlyingDentist schrieb:Ich wuerde sie aber zu gerne aus Deiner Feder geniessen. :)Chris_EDNC schrieb:
Wie schauts mit der Erleuchtung aus? Oder ziehst Du Dich nun wieder elegant zurueck, wie sonst auch immer, wenn die Felle davon schwimmen? ;)Die "Erleuchtung" ist in fast jedem Lehrbuch über die Fliegerei zu finden.)*
FlyingDentist schrieb:Michael,...???
a. nixb. die Fahrt nimmt zu (Fahrtmesser zeigt mehr an)
...
FlyingDentist schrieb:
Die "Erleuchtung" ist in fast jedem Lehrbuch über die Fliegerei zu finden.)*
Was geschieht, wenn im ausgetrimmt Geradeausflug - Kein Steigen, kein Sinken, konstante Geschw. Knüppel oder Steuerhorn losgelassen - schwanzlastig getrimmt wird?Ich bin bereit eine Wette einzugehen, dass ein zufällig ausgewähltes UL hier mit b+c reagiert. Michael, wie hoch ist Dein Einsatz?
a. nix
Maik schrieb:Hier nimmt er denk Bezug auf mein obiges Posting, hier brachte ich die Motordrehzahl als "Gegenspieler" ins Spiel. Es heisst ja: Gas regelt die Hoehe, Trimmung die Fahrt. Aber das sind Allgemeinplaetze, wie gesagt: 3. Flugstunde. Und in dieser Absolutheit nicht ganz richtig, zumindest ist Michaels kategorische Weigerung anzuerkennen, dass die Trimmung/Hoehenruder zwangslaeufig auch die Steigrate beeinflusst, unfreiwillig komisch.
Die Aussage von Dir, die hier von vielen als falsch bewertet wird, bezieht sich auf die Auswirkung der Trimmung, nicht auf die Auswirkung der Motordrehzahl.
Maik schrieb:Hier muss man an einer Stelle aufpassen, es gibt schon Spezialfaelle, wo das nicht mehr zutrifft. Das durfte ich bei einem Startcrash in Kempten mit 4 Schwerverletzten live beobachten. Vielleicht will Micha ja darauf hinaus.
Ich
bin bereit eine Wette einzugehen, dass ein zufällig ausgewähltes UL
hier mit b+c reagiert. Michael, wie hoch ist Dein Einsatz?
Aktuell sind 30 Besucher online.