Ökonomischer Reiseflug ?!

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo,

    ich habe schon mal nachgefragt, wie ein Rotax 912 auf steigende Flughöhe reagiert. Dabei ist herausgekommen, daß eine gewisse Anpassung des Gemischs aufgrund der Auslegung des Vergasers automatisch erfolgt, der Motor aber schon mit wachsender Dichtehöhe eher zu fett läuft, außerdem natürlich wie bei allen unaufgeladenen Kolbenmotoren die Leistung abnimmt.

    Jetzt würde mich mal interessieren, ob man auch für ein UL-Flugzeug wie z.B. unsere C-42 Regeln für einen ökonomischen Reiseflug aufstellen kann ?
    Also, fliege ich eher auf  2500ft, 5000ft oder 9500ft am günstigsten (natürlich abgesehen von evt. unterschiedlichem Wind), bei einer Flugstreckke von sagen wir mal ca. 200 km (typische ′Inselentfernung′) ?!

    Als günstig bezeichne ich dabei einen geringen Spritverbrauch, die Flugzeit ist mir eher egal (eigenes Flugzeug).

    Meine Vermutung wäre mal, daß aufgrund der fehlenden Möglichkeit zu leanen die größeren Höhen eher ungünstig sind, denn da kommt ja dann auch noch der hohe Spritverbrauch für den langen Steigflug dazu.

    Schöne Grüße,
    Matthias
  • Moin,

    ich habe mal ein Dokument zum ökonomischen Fliegen des BAZL (Schweizer LBA) gefunden. Darin ist auch eine Katana mit Rotax 912 erflogen worden. Danach ist eine Flughöhe von ca. 4000ft bei 60%-65% am ökonomischsten.

    http://www.birrfeld.ch/uploads/media/Eco-Drive_und_Leistungsoptimierung_f_r_Kolbenmotorflugzeuge_090129_rit.pdf

  • CU, Achim
  • Danke, Achim,

    das ist schonmal eine gute Quelle ! Auf jeden Fall scheint das zu bestätigen, was ich schon vermutet habe: so richtig hoch fliegen (über 5000ft) bringt bei einem Rotax keinen Vorteil (dafür macht es aber vielleicht mal Spaß!).

    Matthias
  • Sorry aber wenn Dir das fliegen unterhalb 5000 ft kein Spaß macht, dann hast Du das falsche Hobbie!
  • Hallo,

    jetzt hast du mich aber völlig falsch verstanden; ich meinte, daß das Fliegen über 5000ft vielleicht AUCH mal Spaß macht !

    Grüße,
    Matthias
  • Ahso ok sorry! :D

  • Jetzt anmelden

    Passwort vergessen

    Umfrage Archiv

    Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

    Eher häufig!
    34.5 %
    Immer!
    32.3 %
    Hin und wieder!
    16.4 %
    Nie!
    9.7 %
    Eher selten!
    7.1 %
    Stimmen: 226 | Diskussion
    Anzeige: Roland Aircraft
    Statistik Alle Mitglieder

    Aktuell sind 28 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 25 Gäste.


    Mitglieder online:
    *Chilla  Oliver_K  Chris_EDNC 

    Anzeige: EasyVFR