USB-Ladegerät stört Funkgerät

Forum - Technik & Flugzeuge
  • 1. "Capdase Hi-Power, Model CA008-5.0-21005V
    Input: 12-24VDC
    Output: 5V - 2,1A

    2. Steht kein Name drauf, hat zwei USB Ausgänge
    Input: 12/24VDC
    Output: 5V - 3A (wobei ich nicht sagen kann, ob das für den Parallelbetrieb beider Buchsen gilt oder auch für eine im Einzelbetrieb)

    3. Konig oder König, P.SUP.USB205
    Input: 12V
    Output: 5V - 2,1A
    Hallo,

    also, die 3 funktionieren problemlos und verursachen keine Störung? Dann werde ich versuchen sie irgendwo zu kriegen.

    Danke
    Luca
  • @Mowa

    Danke für dein Feedback!
  • Nein nein nein nein! Das sind die drei von 6Stück, die ich gefunden habe. Die funktionieren NICHT!!!
    Ich habe ebenfalls diese Störung. Noch nicht behoben. 
    Ich vermute langsam, dass es an der Funke selber liegt. 

    Beste Grüße,
    Olli
  • Mowa schrieb:
    Nein nein nein nein! Das sind die drei von 6Stück, die ich gefunden habe. Die funktionieren NICHT!!!
    Ich habe ebenfalls diese Störung. Noch nicht behoben. 
    Ich vermute langsam, dass es an der Funke selber liegt. 

    Beste Grüße,
    Olli
    OK, dann hatte ich falsch verstanden!

    Danke
    Luca
  • Moin. 

    Ich habe mal gehört es liegt an den modernen Smartphones und tablets... 
    Angeblich deren Prozessoren oder so?

    Gruß enno
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 3 Monate.
  • Hallo, mein Problem betr. Störung ist folgendes: 

    Da die Steckdose in der C 42 ziemlich weit vorne ist, habe ich mein mobiles power Gerät - Stromspeicher - von reichelt mitgenommen und mein Asus Tablet, das ich auf dem linken Knie habe, damit verbunden (Speicher in linke Seitentasche!). Ergebnis: Erhebliche Funkstörung.

    Ich denke, ich schaue mir nach einem hochwertigeren Verbindungskabel - USB zu mini im Asus - um, mit Ferritspeicher. als Entstörkondensator(en). 

    Meinungen dazu von Fachleuten - danke schon mal !!!!

    Gruß vom 

    Oldieflieger  
  • Bin zwar kein Fachmann auf dem Gebiet, aber ich hatte ein ähnliches Problem und eine Lösung gefunden. Ich lade während des Flugs fast immer mein iPad über den "Zigarettenanzünder", in dem ein USB-Power-Ladegerät steckt. Hatte lange Zeit keine Probleme, aber eines Tages knackte es im Sekundenabstand im Funk. So bald ich das iPad abgestöpselt habe, hörte das Knacken auf.

    Nachdem ich jetzt das USB-Ladekabel durch einen Ferritkern geschleift habe, ist alles wieder gut. Ferritkerne findest Du oft an den Kabeln von PC-Monitoren. Kostet so gut wie nix und ist (zumindest in meinem Fall) sehr wirksam.

    Gruß Eric
  • Ja, ich habe heute morgen nach Ferrit Kernen gesucht im Internet und bin fündig geworden. Kosten nicht mal 1 EUR, + Versand. 

    Ich hoffe, das Problem-chen damit ebenfalls lösen zu können. 

    OF
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 18 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR