USB-Ladegerät stört Funkgerät

Forum - Technik & Flugzeuge

• Was bitte ist ein 7809?

Standardlinearspannungsregler. Billig zu kaufen, leicht anzuwenden - wenn man die Grenzen respektiert.

Im Bild sind zwar 5-volt Versionen, die 9-Volter sehen aber identisch aus.
    https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/17/Voltage_Regulator.png/220px-Voltage_Regulator.png
    Für mehr Info: suche im www nach "7809" und "datasheet".
  • Da es ursprünglich um ein USB-Ladeteil (5V) ging, wäre ein 7805 mit entsprechendem Kühlkörper aber eventuell passender.

Gruß

Thomas
  • Mowa schrieb:
    Die Frage ist doch eigentlich aber warum es bei einigen (mir zum Beispiel) den Funk stört, bei anderen aber nicht... . Und ich habe bereits 6 oder 7 dieser USB Steckdosen probiert. Das Uralte Medion Gopal macht an der Steckdose übrigens keine Probleme... .

Beste Grüße,
    Olli  
    Hast du eine konkrete Bezeichnungen von den Adaptern wo es zu Störungen gekommen ist?
  • Hallo!

> Da es ursprünglich um ein USB-Ladeteil (5V) ging, wäre ein 7805 mit
    > entsprechendem Kühlkörper aber eventuell passender.

Wenn man bedenkt, dass die Bordspannung schon mal
    ca. 14 Volt betragen kann und ein modernes Smartphone sich evtl.
    auch mal 1A Ladestrom "genehmigen" kann, dann würde
    ich einen Linearregler nicht wirklich empfehlen.

Der gute 7805 müsste nämlich bei diesem "Szenario" über
    seinen Kühlkörper fette 9 Watt "wegheizen".

Ich finde, das wäre wirklich eine mehr als ungeschickte
    Schaltungsauslegung...       ;))))

BlueSky9
  • GIbt es eigentlich gleich einen passenden USB Anschluss, den man einbauen kann ?
    Habe im Fliegermagazin ein Artikel gesehen, für ein zugelassenes USB Gerät, was aber mit 300 Euro sehr teuer war.
    Habt ihr Alternativen ?
  • BlueSky9 schrieb:
    Ich finde, das wäre wirklich eine mehr als ungeschickte
    Schaltungsauslegung...       ;))))

Zweifellos,
    wenns dann aber unbedingt ein Linearregler sein soll, ist es wohl besser die 9 Watt kontrolliert am entsprechend dimensionierten Kühlkörper weg zu heizen, als wie vorgeschlagen mit 9 Volt in einen USB Anschluß zu gehen.....
  • @BlueSky9: die 78′er haben gute Schutzmassnahmen eingebaut. Wird es zu warm, so geht der Strohm zurück. Das aufladen dauert dan bloß was langer...

@Seehund: wo war die Rede von 9V am USB? Genau lesen, bitte!
  • Sorry csaba, ich dachte Dein Tip mit dem 7809 war für lucabert gedacht, der ja eine USB-Lösung sucht.
  • Alles klar, Seehund, kein Problem. Ich wollte aber nur ein Beischlag geben, wie schön das Leben sein kann, mit Simplissimustechnik. So gehört es MMN auch im ULM. Aber natürlich, wie immer hat ein Jeder die freie Wahl.

Wie ich das hier lese, ist es durchaus möglich das so′n Tablet mehr Strom frißt als ein 78′er liefern kan... und die abzuführende Wärme ist tatsächlich nicht vernachlässigbar. 

Aber mit Tablets kenne ich mich überhaupt nicht aus, und mit USB nur wenig. All diese modernkramerei...
  • MediaCix schrieb:
    Mowa schrieb:
    ..
    Hast du eine konkrete Bezeichnungen von den Adaptern wo es zu Störungen gekommen ist?
    Also 3 der Adapter habe ich hier:

1. "Capdase Hi-Power, Model CA008-5.0-21005V
    Input: 12-24VDC
    Output: 5V - 2,1A

2. Steht kein Name drauf, hat zwei USB Ausgänge
    Input:  12/24VDC
    Output: 5V - 3A (wobei ich nicht sagen kann, ob das für den Parallelbetrieb beider Buchsen gilt oder auch für eine im Einzelbetrieb)

3. Konig oder König, P.SUP.USB205
    Input: 12V
    Output: 5V - 2,1A
    Und folgendes Teil hatte ich auch mal ausprobiert ohne Erfolg : https://www.white-parts.de/index.php?module=BroSHP&object=5473040206401839750
    Beste Grüße,
    Olli
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.1 %
Ja
42.9 %
Stimmen: 252 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 8 Besucher online, davon 1 Mitglied und 7 Gäste.

Mitglieder online:
Hei.fly 

Anzeige: EasyVFR