Transponder

Forum - Technik & Flugzeuge
  • BlueSky9 schrieb:
    Das werde ich gleich mal testen...

... dazu musst Du dann aber auch die entsprechenden Kontakte kurzschließen, sonst tut sich da nix.
    Ich schalte bei mir den Groundswitch automatisch mit der Geschwindigkeit: < 50 km/h = Ground,  > 50 km/h = Flight

Michael

EDIT: aviatrix hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass der Ground Switch ein "Schließer" ist. Insofern ist bei offenen Kontakten von 15 nach 1 oder 9 bei softwaremäßiger Aktivierung der GS-Funktion immer der Flight-Modus geschaltet.
    Ich hatte das falsch in Erinnerung, ist auch schon lange her, dass ich das damals realisiert habe. Sorry!!

• aviatrix schrieb:
    Sorry, ich meinte natürlich den ATR800!
    Mit all dem Diskutieren komme ich noch völlig durcheinander.
    Danke @BlueSky9. Du konntest es besser erklären.
    Ich bin hier jetzt raus...
    Du meinst sicherlich den TRT800, ATR sind immer Funkgeräte. Der Mode "S" lässt sich nie abschalten, man kann nur die Übermittlung der Höhe "C" abschalten, der angezeigte Mode ist dann "A_S". Nur bei nicht richtig eingerichtetem Transponder (fehlende ID) wird kein Mode "S" aktiviert und das Gerät arbeitet im Mode "AC" oder nur "A".
    Bertus
  • Hallo Bertus,

Du hast völlig recht!
    Sorry für die Verwechslung der Typenbezeichnung - ich bin doch blond.

Grüße, Conny
  • aviatrix schrieb:
    Hallo BlueSky9,

ob der Transponder sofort in den ACS Mode oder in den Standby Mode geht, lässt sich über den Ground Switch einstellen. Ob ein Ground Switch überhaupt vorhanden ist, wird als Option im Setup des Transponders eingestellt (Handbuch 4.5.4, S. 28, Mode Seite 2 GROUND SW YES/NO). Ground Switch auf No bedeutet, dass der Transponder beim Einschalten auf Standby geht. Wenn Du auf YES stellst, befindet sich der Transponder im ACS Mode.

Happy Landings
    Conny

Hallo Conny

Besten Dank für den Tip, ich habe es heute im Hangar gleich mal getestet. Mich nervt das seit dem Softwareupdate im letzten Jahr, daß ich wegen ADS-B out vornehmen lassen musste. Wenn man jahrelang gewohnt ist, daß nach dem Einschalten ACS sofort aktiv ist, hilft nur noch die Checkliste ;-)

MfG
    fly96
  • Hallo fly96,

keine Ursache! Ich hab halt nach dem Einbau und der Programmierung ein wenig herumgespielt ;-)

Happy landings
    Conny
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.7 %
Ja
42.3 %
Stimmen: 305 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 4 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR