Iphone und Apps für GA und UL flieger

Forum - Technik & Flugzeuge
  • BlueSky9 schrieb:
    Hallo Truxxon,

--> Mich nervt nur ein wenig der iPhone-Hype...

Ich finde, das interessiert hier in dem Thread überhaupt niemanden!
    Es ging hier nur um I-Phone Apps für Flieger - mehr nicht.

Ich bitte dich, mach doch einfach einen eigenen Thread in der Plauderecke
    auf mit dem Titel: "ich kann das I-Phone nicht leiden" und alles ist gut.

Bisher blieben die Threads hier i.A. Themennah und informativ.

So langsam scheinen aber die "P24 Text-Sprudler" auch hier zuzuschlagen...

sukram, bitte entmüll′ doch mal
    (inkl. meinem Posting hier - das hat hier nämlich eigentlich auch nix verloren)

Danke!!!

BlueSky9
    Interessant. Ja, P24 ist überall. Wirklich! Auch die Typen, die immer mal wieder anderen erklären müssen, was wie in welchen Thread gehört. Ja, das kommt mir bekannt vor. Also nochmal zum mitschrieben für die langsam Denker: Wenn ich also einen Einwand zu einem Thema habe, soll ich lieber nicht posten, dafür die Plauderecke aufsuchen und da einen eigenen Thread aufmachen? Muß man dann gleichzeitig zwei Threads scannen, wenn man kontrovers diskutieren will? Ist das nicht ein wenig umständlich und dem Sinn eines Forums wiedersprechend? Nur zu, ich kann das ab und lerne gerne.

Truxxon
  • Moin Leute...

Streitet Euch nicht. Wir sind doch alles erwachsene Leute, oder?

Verschiedene Meinungen dürfen hier natürlich immer und überall gepostet werden. Das ist so in einem Forum. Das Abschweifen von einem Thema lässt sich darüber hinaus nicht immer vermeiden und ist manchmal sogar sinnvoll. Man muss nur schauen, dass man möglichst bald wieder die Kurve kriegt.

Also: back to topic...
  • Finde diese Belehrungen auch müßig.........
    Ich nutze den GAT24 sowohl daheim als auch unterwegs auf dem iPhone.
    Zuhause um mir die AIP′s auszudrucken und mir die grundsätzliche Streckenplanung zu pinne, das iPhone um unterwegs mal eben GAFOR zu checken oder per "AeroWeather" das aktuelle Flugplatzwetter in der Nähe meines Zieles zu checken.
    Dazu habe ich noch FlightPlan für die diversen Konvertierungen, Kalkulationen und Winddreieck sowie Air nav pro um eine einfach GPS Ortung zu haben und im groben zu sehen ob man sich verbastelt hat.......

Aktuell ist Air Nav pro eher nicht im Flugzeug brauchbar da die Karten grottenschlecht aufgelöst sind für unsere UL Zwecke und es kaum Möglichkeiten gibt individuelle Streckenmarken einzupflegen.
    Ich hoffe das die 16 Euro in Zukunft besser angelegt sind da der Nutzwert aktuell eher gering ist.

Das iPhone ist für mich persönlich eine der besten Erfindungen in der IT seid den letzten 10 Jahren. Es verschmilzt die traditionellen "Home Applications" mit "mobility" in einem bisher nicht für möglich gehaltenem Mass.

Natürlich hat das Ding MAcken, speziell im bereich Business Applikationen aber für Quickies gibt es kaum eine bessere Platform. Bin ich unterwegs vermisse ich mein Notebook aktuell kein Stück!

Ein Netbook ist mir fast schon wieder zu klobig und wenn ich wirklich arbeiten will habe ich mein Macbok Pro für unterwegs und meinen 27" iMac für daheim.

Schade das es bisher kein Hersteller für nötig erachtet (Skymap, Flightmap)seine Software auf den Mac zu portieren. Die Anzahl der Macuser im fliegerischen Umfeld dürfte inzwischen gross genug sein zudem die Hardware wesentlich stabiler läuft als die meisten Windows Rechner. Das ist kein Klischee sondern mein perönliches Resumee nach 18 Jahren DOS+Win und nun 2 Jahren OSX.

Selbst Wndows läuft unter Bootcamp bzw VmWare oder parallels stabiler als nativ auf meinen Arbeitrechner den mir mein Brötchengeber zur verfügung stellt..... ;-)
  • @truxxon:

Du hattest NOTAMs bei den iPhone Apps vermisst...
    Die neueste Version von Pre-Flight (2.8) hat sie, sogar routenrelevant.

Genial bei dem Tool ist auch, dass es über die NOAA jeweils die aktuellen Wetterdaten weltweit beziehen kann und Wind und Heading pro Leg aktualisiert und auch die best economy altitude angibt.

Vielliecht der einziger Nachteil...die Maps basieren auf Google... noch, denn der Anbieter sucht nach Alternativen. Aber da es ja nicht zum Navigieren gedacht ist, reicht es eigentlich vollkommen aus.

Gruss
    Andreas
  • FlightX schrieb:
    @truxxon:

Du hattest NOTAMs bei den iPhone Apps vermisst...
    Die neueste Version von Pre-Flight (2.8) hat sie, sogar routenrelevant.

Genial bei dem Tool ist auch, dass es über die NOAA jeweils die aktuellen Wetterdaten weltweit beziehen kann und Wind und Heading pro Leg aktualisiert und auch die best economy altitude angibt.

Vielliecht der einziger Nachteil...die Maps basieren auf Google... noch, denn der Anbieter sucht nach Alternativen. Aber da es ja nicht zum Navigieren gedacht ist, reicht es eigentlich vollkommen aus.

Gruss
    Andreas
    Ich will das wirklich nicht zu einem iPhone/WinMobile Flamewar ausarten alssen, aber lies deinen Beitrag nochmal durch. Neueste Version, Genial ... man, das mach ich seit 6 Jahren auf WinMobile. Wo also ist das Neue?

Gat24? So what? Das ist eine Homepage, mehr nicht. Die kann jeder empfangen, der mobiles Internet darstellen kann. Wo ist die pantastische Neuerung durch das iPhone. Gat24 wird auf meinem Smartphone auch dargestellt, allerdings in besserer Auflösung ... Nun komm mir nicht mit dem WebBrowser, auch das können WinMo Produkte schon eine Weile und wem der Internet Explorer nicht gefällt, hat die Wahl zwischen 3-10 anderen Browsern.

Ich gönn euch ja wirklich euer iPhone und ich will um Gottes willen nicht sagen, dass es schlecht ist. Nein. Es ist aus meiner Sicht nur eben auch nichts Besonderes und der AppStore ist für mich eher eine Falle als ein Segen. Ich schätze es einfach, den Inhalt meines mobilen Gerätes selbst zu definieren und auch schnell mal eine Applikation selbst zu schreiben, wenn es nicht anders geht. Und wenn "bisher kein Hersteller für nötig erachtet (Skymap, Flightmap)seine Software auf den Mac zu portieren.", dann liegt es eben genau daran, dass sich der AppStore in etablierte Lizenzmodelle reindrängelt, die zunächst für Aufwand (Portierung) und dann für Gewinnschmälerung (AppStore-%) sorgen, ohne die Anwenderbasis zu erweitern. Gibt es wegen des iPhones mehr Piloten? Gibt es durch iPhones mehr Käufer für SkyMap, die nicht Piloten sind?

Leute, ihr redet euch da eine Mädel hübsch, die nach einiger Zeit nur ganz normal aussieht.

Truxxon
  • @BlueSky9 und @truxxon

Also, da muss ich BlueSky9 beipflichten...

dies ist kein Thread über pros und contras des iPhones, sondern hier sollten iPhone Apps KONSTRUKTIV diskutiert werden.

Das ist etwas, wozu Du, truxxon überhaupt nicht fähig bist. Wenn Du Dich abreagieren willst, dann such Dir eine andere Ecke, aber wir sind nicht der Mülleimer für Deine Probleme.

Dein Ton ist jedenfalls das letzte, aber wahrscheinlich merkst Du das schon gar nicht mehr. Und es ist mir auch egal, was Du antwortest, aber ich hoffe, dass wir wieder in einen konstruktiven Stil übergehen können, durchaus kritikvoll, sicher, aber nicht respektlos.

Dies ist ein Thread, in dem wir Erfahrungen mit iPhone Apps austauschen wollen, weil wir davon untereinander profitieren wollen und so den einen oder anderen Fehlkauf vermeiden können. Aber das iPhone an sich ist eine Grundbedingung an den Thread. Das muss hier sicher nicht diskutiert werden, und vor allen Dingen nicht so total im Ton vergriffen.

In der Hoffnung auf konstruktive Beiträge,
    Andreas
  • FlightX schrieb:
    @BlueSky9 und @truxxon

Also, da muss ich BlueSky9 beipflichten...

Das ist etwas, wozu Du, truxxon überhaupt nicht fähig bist. Wenn Du Dich abreagieren willst, dann such Dir eine andere Ecke, aber wir sind nicht der Mülleimer für Deine Probleme.

Dein Ton ist jedenfalls das letzte, aber wahrscheinlich merkst Du das schon gar nicht mehr. Und es ist mir auch egal, was Du antwortest, aber ich hoffe, dass wir wieder in einen konstruktiven Stil übergehen können, durchaus kritikvoll, sicher, aber nicht respektlos.

... und vor allen Dingen nicht so total im Ton vergriffen.
    Oh! Und du glaubst, deine obiger Beitrag versetzt dich in die moralische Instanz, MICH zu kritisieren? Ich würde vorschlagen, du liest dir deinen Beitrag nochmal durch, setzt dich dann still in eine virtuelle Ecke und überlegst mal, was du da gerade eingestellt hast. Das wirft weniger ein Bild auf mich als auf die offenbar sehr brüchigen Persönlichkeiten, die leise Kritik an ihrem Liebelings-Spielzeug sehr persönlich nehmen. Da wiederholt gefordert wird, nun wirklich jede Kritik an dem Spielzeug zu unterbinden - auch gerne unter Verlust jeder Foren und Kommunikationskultur - werde ich eurer Bitte nun endlich nachkommen. Viel Spaß noch mit dem kollektiven Endecken von "genial Neuem" aus dem AppStore.

Truxxon
  • truxxon, ich empfehle Dir bei weiterem Diskussionsbedarf einen Thread bei macuser.de oder apfeltalk.de zu starten. Dort kannst Du alle Nach- und Vorteile des iPhones im Vergleich zu Windows Mobile erörtern.
  • Bananenbieger schrieb:
    Ich bin ganz und gar unwichtig.
    Wenn das so richtig ist, wie kommst Du dann dazu, truxxon zu empfehlen, woanders hin zu gehen?
    http://www.youtube.com/watch?v=5KT2BJzAwbU
    :-)
  • Der Post steht doch in einem ganz anderen Zusammenhang ;-)

Bei Macuser und Apfeltalk tummeln sich jedenfalls die Experten in Sachen iPhone herum. Mit denen lassen sich doch grundsätzliche Fragen zum iPhone-Konzept besser diskutieren, als mit uns Piloten (andersherum fragt bei Macuser.de sicher auch keiner nach Tipps für die BZF-Prüfung)
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Ja
50.6 %
Nein
49.4 %
Stimmen: 79 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 50 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR