Iphone und Apps für GA und UL flieger

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Nun, wenn man nicht dumm dastehen will, muss man vorher auch nicht dumm schreiben. Das ist nicht nur in anderen Foren so, sowas nennt man Leben. "Abweichen vom Thema" ist dann eine beliebte Ausrede, das mag ich dort aber nicht erkennen, denn das Merkmal KOSTENLOS wird in der Tat arg strapaziert und da hat der andere nun mal recht. "Abweichen vom Thema" ist aber ein Stilmittel, dass ja nun nicht jedem fremd ist ...

    Truxxon
  • Man kann es wenden wie man will, esw erden immer mehr Iphones und somit wächst der bedarf an Tools.
    Ich hatte jetzt etliche Windows CE Telefone, die man nicht so nennen konnte da sie wie Windows schon mal im Gespräch stehen bielen und andere zicken gemacht haben.

    Ansonsten kann man den Threat aus EDDH 1:1 in ein andere Foren kopieren um einen 15 Seiter herauf zu beschwören.

    LG
  • Mich nervt nur ein wenig der iPhone-Hype, der irgendwie unisono zum Thema hat, dass es offenbar erst Lösungen für Probleme gibt, seit es iPhones gibt. Die Dinger sind auch nicht ganz frei von Fehlern (explodierende iPhones in Frankreich), auch mit iPhones brechen Gespräche ab und das verbaute GPS hat eine so geringe Empfindlichkeit, dass man es eigentlich nicht gebrauchen kann. Siehe dazu die App-Shop Kommentare in den TomTom und Navigon Produkten.

    Wir fliegen hier im allgemeinen ULs oder kleinere, Non-IFR GA Flugzeuge. Was "braucht" man also? Notams, Wetter, Gafor und Luftraum. Soweit ich das erkennen kann, ist unter den iPhone Apps Wetter vorhanden, aber nichts zu Gafor und Notams oder (VERLÄSSLICHEM). Andererseits fliege ich seit Jahren, schon lange, bevor Apple auch nur an iPhone gedacht hat, mit Skymap durch die Gegend, habe Notams und Wetter an Bord, Sichtanflugkarten, Moving Map und Terrainwarning. Das betrachte ich als echten Nutzen und keine der iPhone-Apps ist auch nur ansatzweise in der Lage, diesen Nutzen zu bieten. Ich lass mich da gerne eines besseren Belehren, habe aber bisher dazu nichts gefunden.

    Ich hatte neulich einen Mitflieger im Flugzeug (Rohr/Tuch), der den Flug iPhonetechnisch begleiten wollte. GPS hatt aussetzer, Empfang war nach ca. 500 Fuss weg (München Augsburg) und wo wir waren, konnte er mir auch nicht sagen. Man kann gerne sein Spielzeug über den grünen Klee loben, aber gerade für das Thema "Sinnvolles im UL" hat das iPhone nicht besonders viel zu bieten.

    Wird es auch in naher Zulkunft kaum, denn das Lizenzmodell von Jeppesen und DFS(ICAO-Karte) verträgt sich nicht mit den %ten des Appstores. Bei Sky-Map kosten die Karten Europa 399. Was soll das dann im Appstore werden? 499? Und wer kauft das dann? Es wird noch eine Weile dauern, bis wirklicher Nutzen aus dem Appstore kommt.

    Truxxon
  • Das iPhone hat eben eine neue Ära eingeleitet: Endlich sind Smartphones und das mobile Internet endanwendertauglich geworden.

    Ich habe vor dem iPhone jahrelang Smartphones mit Windows Mobile genutzt. Dagegen ist das iPhone wirklich ein Traum, was Benutzbarkeit, Stabilität und vor allem Auswahl an Applikationen zu günstigen Preisen angeht.

    Ich gebe Dir natürlich recht, dass das iPhone nicht das beste GPS-Gerät ist - Erst recht nicht für die Fliegerei. Aber das sind Skymap und Flymap ebenfalls in meinen Augen nicht - trotz deutlich besserem GPS-Empfang. Ich nutze da lieber die modernen Systeme von Garmin. Alternativ habe ich ja noch mein TomTom, welches mir in Garmin-losen Fliegern treue Dienste leistet.

    Das Lizenzmodell der DFS bzw. von Jeppesen ist kein Problem für den AppStore. Genaugenommen ist der AppStore sogar das, was sich DFS und Jeppesen wünschen (vor allem in Sachen Kopierschutz).
    BarExam CA kostet im AppStore übrigens 799,99 Euro, die Mediziner-Apps Interpath und Nursing Constellation Plus liegen bei je 179,99 US$ , MATG SAP Business One schlägt mit 499,99 US$ zu Buche. Der Preis für Spezialanwendungen ist also nicht das wirkliche Problem. 
    Als Flieger zahlen wir aufgrund des kleinen Marktes eben auch Premiumpreise. Allerdings ist die Lizenz- und Preispolitik von von Jeppesen und vor allem von der DFS nicht wirklich nachvollziehbar. Warum können die nicht Papier- und Digitaldaten als Paket zu attraktiven Preisen anbieten? Bleibt für mich ein absolutes Rätsel und ist nur durch die geringe Konkurrenz auf dem Markt zu erklären.

    Ich für meinen Teil nutze das iPhone primär, um Vorfluginformationen einzuholen. GAT24 und DFS bieten auch mobile Editionen ihrer Webservices, die recht gut mit dem iPhone funktionieren. Dazu kommen noch diverse Wetter-Apps. AirNav Pro ist bei mir einfach ein zusätzliches Backup-System für den Fall, dass ich trotz Papierkarte und Primär-GPS orientierungslos sein sollte.
  • Müßige Diskussion...

    Die Tatsache, dass keine vernünftigen Luftraumdaten und Karten im Appstore vorhanden sind, zeigt doch wohl eindeutig, dass die Lizenzmodelle derzeit NICHT zueinander passen, oder? Was kümmern  uns also irgendwelche medizinischen Applikationen, damit fliegen wir nicht.  Welche Informationen hat GAT24 für mich ONLINE (plus Kosten Traffic, plus Kosten GAT 24), die Sky-Map mir nicht bietet? Sky-Map dafür aber mit Flightplanner, am PC sauber vorbereitet, ausgedruckt und LuPo-Sicher für den, den das interessieren mag.

    Da wird etwas schön geredet, was durch ONLINE schön werden soll, es jetzt aber noch nicht ist.

    Truxxon
  • Tatsache ist, dass der AppStore ein relativ neues Konzept ist. Dass es viele Dinge noch nicht im AppStore gibt, ist mehr als logische Konsequenz daraus. Ich kann Dir hundertprozentig garantieren, dass die DFS-Angebotsbedingungen für digitales Kartenmaterial eine Veröffentlichung im AppStore ohne Probleme möglich machen. Mehr darf ich leider dazu nicht sagen, da ich ein NDA mit der DFS habe.

    AirNav Pro wird zudem diesen Sommer mit eigenen Karten fütterbar sein - Dadurch lassen sich auch ICAO-Karten einspielen. Findige Privatuser werden dann sicher Karten scannen und einmessen.

    Die medizinischen Applikationen habe ich nur als Indiz dafür angeführt, dass auch Nischen-Applikationen mit hohem Preisniveau im AppStore funktionieren.

    Wenn man statt eines PCs einen Mac hat, dann sieht es schon mau aus mit der Flugplanung via Flightplanner oder auch Flitestar - Die funktionieren nur unter Windows.
    Hier bietet sich GAT24 als plattformunabhängige Alternative an - Für 140 Euro/Jahr ist man mit Anflugkarten, Wetter und Flugplaner versorgt. Dafür bekommt man bei Skymap gerade mal die Anflugkarten - Und die Softwarekosten muss man noch oben drauf schlagen.
    Die meisten iPhones kommen auch eh mit einer Flatrate oder einem ausreichend großen Volumenpaket, so dass auch der Online-Traffic keine Rolle spielt.

    Es gibt sicher genug Leute, für die Skymap und Co. sinnlos sind. Mich interessieren nur Karten, Wetter, NOTAMs und ein paar mal pro Jahr auch noch die Flugplanung. Dafür lege ich 140 Euro für GAT24 auf den Tisch, dazu noch ein paar VFR-Papierkarten und gut ist. Dank iPhone kann ich dann vor jedem Flugantritt noch mal die Lage online checken - Ohne Zusatzkosten und ganz bequem.
    Den Rest habe ich kostenneutral schon durch Garmin-GPS-Geräte in den Fliegern bzw. durch ttMaps auf meinem TomTom. Skymap wäre da einfach nur eine unnötige Investition.

    GPS sehe ich persönlich als reine Hilfestellung im Cockpit an. Primär navigiere ich per Papierkarte. Das macht einfach mehr Spaß. Aber als letzter Vorflugbriefingcheck ist ein iPhone (oder jedes andere moderne Smartphone) mittlerweile unschlagbar.
  • Ich benutze das Iphone gerne und intensiv. Deshalb mit einer dicken Zusatzbatterie, damit das Ding meinen Tag überhaupt mitmachen kann und nicht schon um 11:00h in den Mittagsschlaf stürzt. Ich gehöre deshalb zu den wenigen, die nicht erzählen müssen, dass man ein Iphone hat, weil das halbe Brikett immer auf dem Tisch liegen muß, sonst habe ich Sitzschwierigkeiten.

    Geil ist die Synchronisation mit dem MAC, unschlagbar sexy.
    Ich habe eine ganze Reihe bezahlter und kostenloser APP geladen. 95% sind wieder runter geflogen, weil sie meine Ansprüche nicht erfüllten. Die meisten verbliebenen sind Spiele für Kinder, die sich sich amüsieren, auch eine MET-App für mich.

    Sogar die Navigon Auto NAV habe ich gegen Kaufpreis-Erstattung(!) vom itunes Store, deleted, weil jeder Tom und seine Schwestern ihre Aufgabe besser erfüllen, als das Iphone, mit dem man, ich hätte es fast vergessen, ja auch telefonieren kann.

    Die APP-Dealer übersetzen ihr Produkt bestimmt mit “Anwendung”, ich halte die Übersetzung aus der Textilbranche für angebrachter: “Aufgenähtes Dekoteil”

    Alle Multifunktionskühe sind ein Kompromiss. Deshalb gibt es für mich ein Teil, mit dem ich kommunizieren kann, z.B. ein Iphone, Teile mit denen ich fliegen kann und viele andere Spezialisten für andere Dinge. So fühl ich mich am wohlsten.


  • Hallo Truxxon,

    --> Mich nervt nur ein wenig der iPhone-Hype...

    Ich finde, das interessiert hier in dem Thread überhaupt niemanden!
    Es ging hier nur um I-Phone Apps für Flieger - mehr nicht.

    Ich bitte dich, mach doch einfach einen eigenen Thread in der Plauderecke
    auf mit dem Titel: "ich kann das I-Phone nicht leiden" und alles ist gut.

    Bisher blieben die Threads hier i.A. Themennah und informativ.

    So langsam scheinen aber die "P24 Text-Sprudler" auch hier zuzuschlagen...

    sukram, bitte entmüll′ doch mal
    (inkl. meinem Posting hier - das hat hier nämlich eigentlich auch nix verloren)

    Danke!!!


    BlueSky9
  • Bananenbieger schrieb:
     Mehr darf ich leider dazu nicht sagen, da ich ein NDA mit der DFS habe.

    Nach Wikipedia: Ein Geheimhaltungsvertrag, auch Geheimhaltungserklärung,
    Geheimhaltungsvereinbarung, Vertraulichkeitsvereinbarung, NDA
    (englisch: non-disclosure agreement)

    ...Du scheinst ja wirklich wichtig zu sein. :-)
  • quax2000 schrieb:

    ...Du scheinst ja wirklich wichtig zu sein. :-)
    Ich bin ganz und gar unwichtig. Hier gibt es nichts zu sehen, gehen Sie weiter. :-)

    NDAs sind doch heutzutage etwas ganz Normales.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Ja
50.6 %
Nein
49.4 %
Stimmen: 79 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 41 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR