Magnetschraube

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hatte ich auch erst befürchtet, kam aber kein Öl raus !
    Vielleicht, weil der Motor vorher mehrere Wochen nicht gelaufen hatte ...
  • Maik schrieb:
    ... 16mm ist das gleiche Maß wie bei unseren Zündkerzen und bisher kam ich bei allen Rotaxen mit dem Kerzenschlüssel wunderbar an die Magnetschraube.
    ... und wie ziehst Du dann die Magnetschraube mit 25 Nm an ?

    _________________________
    Hoch auf dem gelben Wagen
    sitz ich beim Ralle vorn.
    Vorwärts die Rösser traben,
    lustig schmettert das Horn.

    Viele Grüße
    Ralf
  • Ralle schrieb:
    ... und wie ziehst Du dann die Magnetschraube mit 25 Nm an ?

    ???
    ... vielleicht mit einer Drehmomentratsche?


    Aber im Ernst, seit wann hat die Magnetschraube einen Außensechskant?


    Michael

  • Wie schon angegeben, Michael: seit Seriennummer R4412961, oder (etwas) früher. Wieviel früher, das könnte vielleicht der Ralle finden.
  • FlyingDentist schrieb:
    Ralle schrieb:
    ... und wie ziehst Du dann die Magnetschraube mit 25 Nm an ?

    ???
    ... vielleicht mit einer Drehmomentratsche?


    Aber im Ernst, seit wann hat die Magnetschraube einen Außensechskant?


    Michael

    ...die Frage bezog sich eindeutig auf den Kerzenschlüssel. Wer sie damit aufmacht, hat 5 Minuten später sicher keine 16er Nuss.
    Die Magnetschraube mit 6-Kant gibt es seit Ende 2007.

    _________________________
    Hoch auf dem gelben Wagen
    sitz ich beim Ralle vorn.
    Vorwärts die Rösser traben,
    lustig schmettert das Horn.

    Viele Grüße
    Ralf
  • Ralle schrieb:
    ...die Frage bezog sich eindeutig auf den Kerzenschlüssel. Wer sie damit aufmacht, hat 5 Minuten später sicher keine 16er Nuss.

    Danke für die Info!
    Ok, da hab ich wohl auf dem Schlauch gestanden, wenn da tatsächlich so ein antiquarischer Kerzenschlüssel gemeint war:




    So eine Ding hatte ich nur zu Mopeds Zeiten und das ist verdammt lang her.
    Da für die fachgerechte Montage der Zündkerzen ja sowieso ein Drehmomentschlüssel verwendet werden sollte - ich zieh die Kerzen mit 18 Nm an -, kam es mir gar nicht in den Sinn, es könnte von so einem Grobmotorikerwerkzeug die Rede sein.


    Michael

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 42 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 40 Gäste.


Mitglieder online:
Olster74  Higgy 

Anzeige: EasyVFR