Welchen Flieger würdet ihr empfehlen

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo Freunde

    ich bin Anfänger und auf der Suche nach einem kostengünstigen Flieger.
    Ich beabsichtige, ihn in einem Anhänger zu verstauen. Den Anhänger kann ich unterbringen.

    Es sollte ein Hochdecker sein, denn ich möchte möglichst viel Sicht nach unten haben.
    Ich habe schon eine Ikarus C22 ins Auge gefasst.
    Interessant sind auch Albatros AE 209 oder RANS

    Habt ihr Vorschläge?

    Gruß
    Andreas
  • Hallo alter Mann.
    eine noch bessere Sicht nach unten als die C22 bietet eigentlich nur noch Roman Wellers Uli NG.
    Grüße Wolfram
  • Hallo Andreas,

    was verstehst Du unter "kostengünstiger Flieger" ? Soll er in der Anschaffung kostengünstig sein - oder im Unterhalt ? Kostengünstig in Relation zu WAS ? Es gibt Flieger, die kosten 70.000 € und sind durchaus kostengünstig, wenn man Preis / Leistung zu anderen Fliegern in der Preisklasse um 100.000 € vergleicht. Oder bedeutet kostengünstig = möglichst billig ?

    Bei dieser Gelegenheit : guten Rutsch ! :-)
  • Hallo zusammen
    Zunächst mal euch allen ein wunderschönes neues Jahr.

    Der Flieger sollte ein geschlossenes Cockpit haben.

    Dann wollte ich nicht viel mehr als 20.000 EU anlegen.
    Ist das realistisch oder sollte ich lieber noch sparen?

    Ganz toll finde ich den Albatros 209.
    Leider hatte der bei Bitburg einen schlimmen Unfall.
    Offensichtlich ist beim Start eine Fläche abgefallen.
    Wie kann man so etwas ausschließen?

    Zum Thema "alter mann"
    Den Namen Methusalix habe ich aus den Asterix-Büchern.
    Methusalix ist der alte Knacker, der hinter den Frauen her ist.
    Ich bin zwar nicht alt aber....

    Andreas
  • Hallo Andreas. Mit die beste Sicht in alle Richtungen hast Du eigentlich mit dem Sunny. Ist ein Pusher, hat also vorne nichts. Gibt es auch geschlossen obwohl ich das schade finde. Dann der Skyranger. Hervorragende Maschine! Dann die Blechhochdecker Savannah und Konsorten. Solltest Du alle in dieser Preislage finden können. In Deutschland vielleicht etwas weniger aber wenn Du mit den Musterherstellern (Sunny hier ausgenommen) einen Deal machen kannst findest Du z.B. in Frankreich oder Italien diese Flieger haufenweise für wenig Geld. C22 ist natürlich auche eine Superwahl. Mit 20 000 solltest Du ohne weiteres einen sehr guten Flieger bekommen können. Ich habe noch nie soviel dafür ausgegeben...

    Gruss Stephan
  • methusalixxxx schrieb:
    ...

    Offensichtlich ist beim Start eine Fläche abgefallen.
    Wie kann man so etwas ausschließen?

    ...
    Nicht fliegen.
  • Eine gut erhaltene Rans S12 wäre auch eine Variante. Hier in EDKM steht eine mit Wankel zu Verkauf. Der Flügelholm ist wohl bereits verstärkt, aber der Vogel ist offiziell nicht auf gelastet. Die Preisvorstellung des Verkäufers ist zwar etwas sehr optimistisch, aber wer zu wenig verlangt ist nur zu faul.
    bb
    hei
  • Kann man die Rans S12 auch zusammenklappen und im Anhänger verstauen?

    Andreas
  • Moin,

    ich würde nur ein Flugzeug mit 4-Taktmotor kaufen und soviel ich weiß, gibts die Rans nur mit 2-Taktern oder Wankel, die Albatros auch nur mit 2 Takter.
    Leg noch ein paar Scheine drauf und Du bekommst z.Bsp. eine Eurofox mit Klappflügel und ebenfalls einer hervorragenden Aussicht und wenns Dir zu heiß wird, kannst Du beim fliegen auch die Türen öffnen.

    Wieviele Flugstunden hast Du denn schon?

    Stefan
  • Motor und Propeller vor der Nase nimmt viel Sicht weg.

    Wer hat Erfahrung mit dem Wankel?

    Andreas
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 18 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 16 Gäste.


Mitglieder online:
RomeoKilo  hb vom alpenrand 

Anzeige: EasyVFR