Mowa schrieb:triple-delta schrieb:Wie immer... . Es kommt drauf an. Ich kann den zum Beispiel nicht empfehlen. Jedenfalls nicht an einer C42B/100PS mit den Lüftungsschlitzen in der oberen Cowling, die die Öffnungen nach hinten haben (glaube Bj 2003-2006). Im Sommer eine Katastrophe!
Wer Platz hat dem empfehle ich den Öl-Wasser-Wärmetauscher von Comco und das Wasserthermostat von Rotax. Man könnte auch ein anderes nehmen, aber Rotax hat einen Schlauchdurchgmesser der sonst leider völlig ungebräuchlich ist. Damit ist man gebunden, oder man bastelt Adapter.
bb
hei
Beste Grüße,
Olli
Wen es interessiert, FK baut den Comco Wärmetauscher seit 2012 serienmäßig in ihre FK14. Hier kann man die Fertigungsmitteilung nachlesen: http://www.fk-lightplanes.com/techservice.php?ln=2&pg=19&af=3&idp=6
Hintergrund war, dass die FK14 vorher "gewisse" Temperaturprobleme im Sommer hatten.
Ein zusätzliches Thermostat einzubauen macht bei der FK14 lt. Hersteller wenig Sinn, da sie anders als die FK9 ELA genug "Wärme" bekommt.
Damit ist zwar die Eingangsfrage um das Rotax-Thermostat nicht beantwortet, aber es lässt sich zumindest erkennen, dass die Comco-Wärmetauscherlösung von FK und von Rotax als nachhaltige, stabile Lösung angesehen werden. Die beiden müssen immerhin für die Gewährleistungsansprüche ihrer Kunden bei Ausfällen geradestehen.
@ Ralle: Was meinst Du dazu? Lässt sich ein Thermostat an diese Lösung integrieren? Falls ja, welches?
Schöne Grüße
Don Philipo
xxSandro schrieb:... wundert Euch das bei all den Rechtsschutztversicherungsnehmern ???
Im allgemeinen gefällt mir sehr gut, was ich über das Thermostat von Franz lese. Aber was wäre, wenn es wegen dem Teil wirklich zu einem Motorschaden kommen würde?
Franz weist jegliche Haftung von sich - Zitat: "Dieser Thermostat-Kit ist in Ihrem Luftfahrzeug nicht erprobt, aus diesem Grund wird jegliche Haftung auch die Produkthaftung von uns abgelehnt. Beim betreiben der gelieferten Ware kann es zu Störungen und Motorausfällen kommen. Durch den Einbau des Thermostates entspricht Ihr Luftfahrzeug nicht mehr der Baumusterzulassung."
Aus diesem Grund haben wir vorerst entschieden das Thermostat nicht zu installieren.
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