Ölthermostat von Franz Rotax 912 ULS

Forum - Technik & Flugzeuge
  • TorstenB schrieb:
    ... das öl über das wasser zu wärmen/zu kühlen und damit zudem einen kühler zu sparen ist ja eigentlich bestechend
    Ich bin auch ein großer Fan von Wärmetauschern. Beim Motorrad sind sie beinahe Standart.

    ABER
    - was passiert bei einem Kühlwasserverlust ?

     ..... richtig - das Motoröl wird nicht mehr gekühlt.

    _________________________
    Hoch auf dem gelben Wagen
    sitz ich beim Ralle vorn.
    Vorwärts die Rösser traben,
    lustig schmettert das Horn.

    Viele Grüße
    Ralf


  • ABER
    - was passiert bei einem Kühlwasserverlust ?

     ..... richtig - das Motoröl wird nicht mehr gekühlt.



    Das ist natürlich richtig, da es den Zylinderköpfen dann aber auch nicht anders ergeht dürfte es wohl egal sein.
    Die sind dann mit Sicherheit vor dem Motoröl jenseits jeglichen Limits.

    Gruß

    Thomas
  • TorstenB schrieb:
    hallo thomas, welchen hast du, mit oder ohne thermostat?
    grüße

    Ohne 3-Wege-Kühlwasserthermostat macht das ganze keinen Sinn.
    Aus Platzgründen habe ich aber diese
    http://www.stolspeed.com/thermostat-for-912
    Lösung gewählt.

    Gruß

    Thomas
  • seehund schrieb:
    Das ist natürlich richtig, da es den Zylinderköpfen dann aber auch nicht anders ergeht dürfte es wohl egal sein.
    Die sind dann mit Sicherheit vor dem Motoröl jenseits jeglichen Limits.
    ... ja, aber: jegliche Form der Wärmeabfuhr verlängert die mögliche Notlaufzeit des Motors.

    seehund schrieb:
    ... Aus Platzgründen habe ich aber diese http://www.stolspeed.com/thermostat-for-912 Lösung gewählt.

    ... das sieht aber nicht nach einem 3-Wegeventil , sondern nach einer flexiblen Kühlkreislaufengstelle mit Bypass aus.

    Das ist ein 3-Wegeventil:



    ... sieht, direkt auf der Wasserpumpe montiert, so aus:



    _________________________
    Hoch auf dem gelben Wagen
    sitz ich beim Ralle vorn.
    Vorwärts die Rösser traben,
    lustig schmettert das Horn.

    Viele Grüße
    Ralf
  • >... ja, aber: jegliche Form der Wärmeabfuhr verlängert die mögliche Notlaufzeit des Motors.

    Dann also doch besser gleich Jabiru? ;-)


    >.. das sieht aber nicht nach einem 3-Wegeventil , sondern nach einer flexiblen Kühlkreislaufengstelle mit Bypass aus.

    ???

    3-Wegeventil=
    Thermostat zu -> kleiner Kreislauf: Zylinderköpfe, Öl-Wasser-Wärmetauscher, Thermostat, Wapu, Zylinderköpfe
    Thermostat auf -> großer Kreislauf: Zylinderköpfe, Öl-Wasser-Wärmetauscher, Thermostat, Wasserkühler, Wapu, Zylinderköpfe

    Für den Brummer auf Deinem Bild fehlt mir der Platz....

    Gruß
    Thomas
  • Hallo zusammen,

    das Ölthermostat von Rotax hat bei uns gute Dienste geleistet. Leider hatte die Bauart des Thermostats keinen Platz bei unserer DIVA, dennoch wollten wir eine Temperaturregelung für den Motor haben, weil er immer zu "kalt" lief. Abkleben ist keine Option gewesen, aus verschiedenen Gründen. Wir haben in verschiedenen Flugzeugen die Thermosthate von DIESEM Hertseller verbaut und sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Letztlich, pardon Ralle, ist so ein Thermostat echt kein Hexenwerk und im Automobilbau und Rennsport Standard. Wir benutzen sogar das "böse" Inlinewassrthermostat, ganz ohne drei Wege aus Platzgründen und was soll ich sagen: Es funktioniert ganz einfach. Kollegen haben die gleich Erfahrung damit gemacht. Für Öl haben wir das Vierwegventil, seit dem sind die Temps immer optimal, egal ob minus 10C° oder 35C°. Ich denke, alles ist besser als gar keine Temperaturregelung.


    Grüße!

    Carlson
  • an das teil dachte ich auch, habt ihr das irgendwie fixiert oder hängt das nur an den schläuchen?
  • Ich habe zwar gerade ein Thermostat eines anderen Herstellers verbaut, jedoch eine ähnliche Bauform wie das von SH. Bei mir "hängt es einfach nur" an den Schläuchen. Da wackelt und rappelt nix, die Teile sind ja auch recht leicht.

    Grüße, Oli
  • OliV schrieb:
    Ich habe zwar gerade ein Thermostat eines anderen Herstellers verbaut, jedoch eine ähnliche Bauform wie das von SH. Bei mir "hängt es einfach nur" an den Schläuchen. Da wackelt und rappelt nix, die Teile sind ja auch recht leicht.

    Grüße, Oli
    Ehm, genau!
    Gruß!
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 24 Besucher online, davon 1 Mitglied und 23 Gäste.


Mitglieder online:
pedrob 

Anzeige: EasyVFR