Bessere Anschlüsse Temperaturfühler Rotax 912?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Moin,

    da ich die Erfahrung gemacht habe, dass ein sauberer Kontakt zu den Zylinderkopf- und Öltemperatursensoren mit den von Rotax vorgesehenen Flachsteckhülsen eher Zufall ist (einmal etwas am Stecker gebogen = Wackelkontakt / Korrosionsanfälligkeit der Stecker in Raumfahrt-Qualität) hiermit die Frage, ob jemand bessere Alternativen kennt...

    Danke
    MCRider
  • nö. säubern, stecker eng drücken und mit tech. vaseline wieder drauf = 0 problem. gutes - weil säurefrei - waffenfett geht auch.
  • Danke für die Tipps. Das Fett als Korrosionsschutz ist auf jeden Fall sinnvoll.

    Grundsätzlich finde ich diese Steckverbindung aber weiterhin nicht sehr überzeugend...
  • Noch eine späte Erkenntnis als Nachtrag (falls mal jemand so ein ähnliches Problem haben sollte):

    Die ab und zu stark schwankenden Zylinderkopftemperaturanzeigen bei mir lagen am Fühler selbst und nicht am Stecker. Nachdem ich den Fühler mit dem zweiten (nicht benutzten) vertauscht habe, war alles stabil. Aus "wissenschaftlichem Interesse" werde ich den defekten Sensor mal zerlegen...

    Die Steckverbinder sind aus meiner Sicht aber trotzdem grenzwertig.

    Gruß
    MCRider
  • stimmt, die Konstruktion ist nicht sehr gut, aber eben ultra leicht :)

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es bei der Qualität der Flachstecker sehr große Unterschiede gibt!!!
    Bei diesen Pfennigartikeln lohnt es sich welche aus hochwertigem Material zu nehmen - man spürt das eigentlich beim ersten zusammen und auseinander Stecken.
    Das qualitativ gute Material biegt nicht auf und hat eine Art federnde Wirkung, also fühlt sich auch beim zweiten Aufstecken gleich gut und fest verbindend an. Und die halten dann auch gut und dauerhaft auf den Gebern! Das mit dem Fett mache ich auch so.
  • Neben Kabelschuhen aus "vernünftiger" Qualität, haben wir irgendwann einen Klex HT-Silikon drauf gegeben. Dadurch hat der Kabelschuh nicht mehr die Möglichkeit sich locker zu rappeln, weil er besser fixiert ist. Hält seit dem ohne Kontaktprobleme.


    Grüße!

    Carlson
  • Hey Carlson,

    super Idee - danke!
    das HT Silikon nehm ich auch für die Auspufffedern, damit die Bruchstücke nicht irgendwohin fallen, wenn die Feder bricht.

    Grüße, Tom

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Welche Navigations-App nutzt Ihr im Cockpit

SkyDemon
51 %
VFRnav
19 %
Ich nutze eine andere App
17.4 %
Ich nutze gar keine App
5.5 %
EasyVFR
5.1 %
ForeFlight
2 %
Stimmen: 253 | Diskussion (45)
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 39 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 35 Gäste.


Mitglieder online:
om948  b3nn0  Tom971  Chris_EDNC 

Anzeige: Pocket FMS