Kohlenmonoxid

Forum - Technik & Flugzeuge
  • FlyingDentist schrieb:
    Chris_EDNC schrieb:
    Ja, die kleinen Lecks sind die gefaehrlichen, nicht die grossen, wo man es eh riecht...

Schon klar, aber aus denen tritt nun mal das gesamte Abgas aus und das besteht zu ca. 3% aus CO. Wenn ich mich nicht irre entspricht das etwa 30.000 ppm. Die LD50 dürfte bei dieser Konzentration in etwa 3 Minuten erreicht sein. Aber dann müsste das gesamte Cockpit ausschließlich mit Abgas gefüllt sein.

Nur, wenn die Kabine nicht noch anderweitig be- und entlueftet wird. Und welche Kabine ist schon hermetisch dicht. Es kann also durchaus passieren, dass man ueber einen langen Zeitraum einer nur leicht kontaminierte Kabinenatmosphaere ausgesetzt ist, ohne dass man eine Chance hat es zu bemerken.
    CO ist so ziemlich das fieseste, was es ueberhaupt gibt.

Chris
  • ... und wenn man bedenkt, dass jeder Raucher eine Toleranz von 30% CO in seinem Blut hat, wird es noch heftiger. Auf gut Deutsch: Das Blut kann schon zu einem Drittel (!!!) mit CO gesättigt sein, und man merkt nichts davon!
  • TobiasM schrieb:
    ... und wenn man bedenkt, dass jeder Raucher eine Toleranz von 30% CO in seinem Blut hat, wird es noch heftiger. Auf gut Deutsch: Das Blut kann schon zu einem Drittel (!!!) mit CO gesättigt sein, und man merkt nichts davon!
    Naja...sagen wir 3%, dann stimmts ;-)
    30% wäre schon eine akute Vergiftung.
    http://toxcenter.org/stoff-infos/k/kohlenmonoxid.pdf
  • Ups... vertippt :-D Danke für die Korrektur!
  • ich hatte diesen mal ins Auge gefasst:

http://www.kidde-rauchmelder.de/files/datenblaetter/81_13775_db.pdf

10 Jahre Funktion, und auch rel. klein: 120x70mm und 150g

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.6 %
Ja
42.4 %
Stimmen: 257 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 29 Besucher online, davon 1 Mitglied und 28 Gäste.

Mitglieder online:
HansOtto 

Anzeige: EasyVFR