Kohlenmonoxid

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo zusammen

Ich habe eben den Beitrag im Aerokurier (1/2014) auf Seite 84 über das Thema Kohlenmonoxidvergiftung gelesen.
    Hier fand das Argument, dass die Warnung eines Pilot COntroller eventuell nicht rechtzeitig gesehen werden könnte, meine vollständige Aufmerksamkeit. Nun stelle ich mir die Frage, was für akustische Alternativen es gibt.

Im professionellen Bereich findet sich ja Einiges wie z.B. den Dräger Pac 5500, welcher aber mit runden 250.- Euro im nicht ganz so günstigen Segment befindet.

Wie handhabt ihr das denn?
    Kennt ihr andere Produkte mit akustischen Warnungen, die hier eingesetzt werden könnten?

Gruss, Steve
  • OsramBulb schrieb:
    Hier fand das Argument, dass die Warnung eines Pilot COntroller eventuell nicht rechtzeitig gesehen werden könnte, meine vollständige Aufmerksamkeit.

Das Argument ist meines Erachtens nicht so recht nachvollziehbar.
    Wie kann es denn im Cockpit überhaupt zu einer erhöhten CO-Konzentration kommen? Ich denke mal ausschließlich über die Motorabgase*. Und wenn die ins Cockpit gelangen, eagal wie, sollte man das riechen und schon geht der Blick automatisch auf das CO-Pläpperle.
    Ansonsten sowieso immer für ausreichend Frischluftzufuhr sorgen und wenn geht, Heizung aus!

Michael

*) Andere CO-Quellen sind mir unbekannt. Gibt's da auch andere Möglichkeiten?

• Bei eBay mal nach CO-Melder suchen. Gibts für ca. 25 €. Die zeigen PPMs an und sind wirklich laut!
    Gruß und Guten Rutsch!
    PS: Kann seit geraumer Zeit nicht mehr vom PC Posten (IE 11.0). Hat einer ′ne Ahnung, woran das liegt?
  • Ich kenne auch keinen konkreten Fall mit CO im Cockpit. Wenn es aber mal passiert, endet es dann wohl schon mal tödlich. Und ob man es immer am Abgasgeruch erkennt? Ich habe umgekehrt auch schon Abgasgeruch erlebt ohne größeres CO-Problem (zumindest lebe ich noch ;-)...

Luftfahrt-taugliche CO-Warner gibt es ja verschiedene - nur halt nicht billig: Ich wüsste da Guardian Avionics und Flight Data Systems.

MCRider
  • FlyingDentist schrieb:

Wie kann es denn im Cockpit überhaupt zu einer erhöhten CO-Konzentration kommen? Ich denke mal ausschließlich über die Motorabgase*. Und wenn die ins Cockpit gelangen, eagal wie, sollte man das riechen und schon geht der Blick automatisch auf das CO-Pläpperle.

Das ist ein gefaehrlicher Trugschluss. CO selber ist geruchlos und bereits in sehr geringen Mengen toxisch. Ob man bei solch geringen Mengen die sonstigen Abgase bereits riecht bezweifle ich.

Konkrete Faelle gibt es, vor paar Jahren ist mal einer in ein Hochhaus geflogen, glaub in Italien, der hatte CO im Blut.

Chris
  • FlyingDentist schrieb:

Wie kann es denn im Cockpit überhaupt zu einer erhöhten
    CO-Konzentration kommen? Ich denke mal ausschließlich über die
    Motorabgase*. Und wenn die ins Cockpit gelangen, eagal wie, sollte man
    das riechen..

mmmh, klingt plausibel. Laut Wiki
    ist CO ein farb-, geruch-, und geschmackloses und giftiges Gas. Wenn
    der Träger jedoch Motorabgase sind, sollte man es theoretisch riechen
    können. Die Frage wäre dann nur, ob die Konzentration des Gases im
    Cockpit dann nicht schon zu hoch sein könnte!?!?

Bisher hab ich
    keine Probleme gehabt. Wenn ich es mir aber genau überlege, schaue ich
    nie auf das Plättchen und würde es im Falle einer geruchlosen
    Kontamination definitiv nicht bemerken.

Gruss, Steve
  • Noch ein wenig zum Nachlesen - 10 Jahre alt, aber sicher immer noch richtig. Inzwischen gibt es offenbar bessere CO-Detektoren...
  • OsramBulb schrieb:
    Die Frage wäre dann nur, ob die Konzentration des Gases im
    Cockpit dann nicht schon zu hoch sein könnte!?!?
    Ja, die kleinen Lecks sind die gefaehrlichen, nicht die grossen, wo man es eh riecht...

Chris
  • Chris_EDNC schrieb:
    Ja, die kleinen Lecks sind die gefaehrlichen, nicht die grossen, wo man es eh riecht...

Schon klar, aber aus denen tritt nun mal das gesamte Abgas aus und das besteht zu ca. 3% aus CO. Wenn ich mich nicht irre entspricht das etwa 30.000 ppm. Die LD50 dürfte bei dieser Konzentration in etwa 3 Minuten erreicht sein. Aber dann müsste das gesamte Cockpit ausschließlich mit Abgas gefüllt sein.
    Bleibt die Frage, ob die problematische CO-Konzentration vom knapp 1.000 ppm, die nach dieser Überlegung einem permanenten Abgasanteil von 3% der Cockpitluft entsprechen dürfte, völlig geruchslos erreicht wird.

Michael

• OsramBulb schrieb:
    Hallo zusammen

Ich habe eben den Beitrag im Aerokurier (1/2014) auf Seite 84 über das Thema Kohlenmonoxidvergiftung gelesen.

Wie handhabt ihr das denn?
    Kennt ihr andere Produkte mit akustischen Warnungen, die hier eingesetzt werden könnten?

Gruss, Steve
    kürzlich bestellt:

CO USB Datenlogger
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.6 %
Ja
42.4 %
Stimmen: 257 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 15 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR