OsramBulb schrieb:
Hier fand das Argument, dass die Warnung eines Pilot COntroller eventuell nicht rechtzeitig gesehen werden könnte, meine vollständige Aufmerksamkeit.
Das Argument ist meines Erachtens nicht so recht nachvollziehbar.
Wie kann es denn im Cockpit überhaupt zu einer erhöhten CO-Konzentration kommen? Ich denke mal ausschließlich über die Motorabgase*. Und wenn die ins Cockpit gelangen, eagal wie, sollte man das riechen und schon geht der Blick automatisch auf das CO-Pläpperle.
Ansonsten sowieso immer für ausreichend Frischluftzufuhr sorgen und wenn geht, Heizung aus!
Michael
*) Andere CO-Quellen sind mir unbekannt. Gibt's da auch andere Möglichkeiten?
FlyingDentist schrieb:Das ist ein gefaehrlicher Trugschluss. CO selber ist geruchlos und bereits in sehr geringen Mengen toxisch. Ob man bei solch geringen Mengen die sonstigen Abgase bereits riecht bezweifle ich.Wie kann es denn im Cockpit überhaupt zu einer erhöhten CO-Konzentration kommen? Ich denke mal ausschließlich über die Motorabgase*. Und wenn die ins Cockpit gelangen, eagal wie, sollte man das riechen und schon geht der Blick automatisch auf das CO-Pläpperle.
FlyingDentist schrieb:mmmh, klingt plausibel. Laut WikiWie kann es denn im Cockpit überhaupt zu einer erhöhten
CO-Konzentration kommen? Ich denke mal ausschließlich über die
Motorabgase*. Und wenn die ins Cockpit gelangen, eagal wie, sollte man
das riechen..
OsramBulb schrieb:Ja, die kleinen Lecks sind die gefaehrlichen, nicht die grossen, wo man es eh riecht...
Die Frage wäre dann nur, ob die Konzentration des Gases im
Cockpit dann nicht schon zu hoch sein könnte!?!?
Chris_EDNC schrieb:
Ja, die kleinen Lecks sind die gefaehrlichen, nicht die grossen, wo man es eh riecht...
Schon klar, aber aus denen tritt nun mal das gesamte Abgas aus und das besteht zu ca. 3% aus CO. Wenn ich mich nicht irre entspricht das etwa 30.000 ppm. Die LD50 dürfte bei dieser Konzentration in etwa 3 Minuten erreicht sein. Aber dann müsste das gesamte Cockpit ausschließlich mit Abgas gefüllt sein.
Bleibt die Frage, ob die problematische CO-Konzentration vom knapp 1.000 ppm, die nach dieser Überlegung einem permanenten Abgasanteil von 3% der Cockpitluft entsprechen dürfte, völlig geruchslos erreicht wird.
Michael
OsramBulb schrieb:kürzlich bestellt:
Hallo zusammen
Ich habe eben den Beitrag im Aerokurier (1/2014) auf Seite 84 über das Thema Kohlenmonoxidvergiftung gelesen.
Wie handhabt ihr das denn?
Kennt ihr andere Produkte mit akustischen Warnungen, die hier eingesetzt werden könnten?
Gruss, Steve
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