Die FK9MK4 hat über 2 Jahre über 30% ihrer aerodynamischen Leistung verloren: Während das Handbuch 2011 noch eine Gleitzahl von 13 bei abgestelltem Motor angegeben hat, war es 1 Jahr später nur noch GZ 10. In der aktuellen Version ist es nur noch Gleitzahl 8,5 . Wohl gemerkt - jeweils für das gleiche Muster! Ich werde mir besser für schlechte Zeiten das 2011er Handbuch ins Cockpit legen - damit ich auch das übernächste Notlandefeld im Falle eines Falles noch erreichen kann. Ansonsten ist das aktuelle Handbuch praxistauglicher geworden - man muss z.B. nicht mehr vor jedem Flug die Schwimmerkammern abnehmen - also braucht man auch das Neue....Mit luftigen Grüßen Claus
Nein, Claus, nicht Leistungsverlust des Fliegers, sondern nachlassender Realitätsverlust des Herstellers ;-)))
Meine Z602 hat lt. Handbuch eine Gleitzahl von 12. Ich gehe immer von max. 10 aus, um im Fall der Fälle nicht enttäuscht zu werden.
Gruß Eric
Unsere Morane MS893A (180PS, 1050 kg MTOW) hat laut Handbuch eine GZ von 13. In der Realität beträgt die GZ jedoch ca. 7!