Zenair CH601 bzw. neues Modell zum Selbstbau

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo,


    hat hier schon mal jemand eine Maschine von Zenair selbst zusammengebaut bzw. einen anderen Metallbausatz? Kann mir da jmd. seine Erfahrungen schildern? Ich meine jetzt Privatpersonen keine Profischrauber. So quasi in der Garage. Mich beschäftigt die Kiste im Bausatz schon lange, allerdings gibt es das Modell auch günstig gebraucht, evtl zum modifizieren.  


    Grüße


    Markus

  • Moin Markus,

    schau mal hier, da wurde in der Richtung schon mal diskutiert ;)

    Grüsse, Oli
  • Danke Oli, das hilft.
  • Hallo Markus,

    nun ein 601-Bausatz ist eine gute Möglichkeit selbst ein Flugzeug zu bauen. Ich habe mal einen Unfaller bekommen und selbst Hand angelegt. Ist eigentlich sehr simpel und einfach gebaut. Der Konstrukteur des Fliegers hatte sich damals gedacht, dass jeder den Flieger quasi auf dem "Küchentisch" mit einfachen Werkzeugen selbst bauen kann. 

    Dir sollte jedoch vorher klar sein, was du willst. Entweder baust du eine CH 601 oder eine Z 602. Für die CH 601 solltest du Klaus Servotka / UL Süd kontaktieren. Für die Z 602 solltest du Roland Hauke kontaktieren. Beide Parteien, ich drücke mich mal vorsichtig aus, sind sich nicht gerade sehr grün .... Kommentieren werde ich das hier nicht. Muss sich jeder ein eigenes Bild machen.

    Und auch wenn ich hier jetzt vielleicht Prügel bekomme. Die Flugzeuge sind fast identisch; zumindest was hinter der Idee steht. Roland Hauke hat damals mit der CH 601 nach den Plänen von Chris Heinz begonnen und diesen Flieger - aus mein Sicht - weiter entwickelt; Landeklappensystem, anderes Tragflächenprofil etc. Ansonsten sind die Flieger recht identisch. Es passen sogar verschiedene Ersatzteile, aber auch nicht alle. Dieser Flieger von Hauke heißt jetzt wohl aus juristischer Sicht Z 602. Ersatzteile sind recht teuer bei Hauke, da in Deutschland selbst produziert. Dafür hast du die Teile von jetzt auf gleich ....

    Die Ur - CH 601 und auch andere Weiterentwicklungen CH 650 etc wird über Klaus Servotka zur Zeit in Deutschland vertrieben. Es gibt wohl auch CH 601 Bausätze die über ULM Frankreich nach Deutschland kommen. Die ganzen Ersatzteile dieser Flieger sind um die Hälfte bis 2/3 günstiger und in ordentlicher Qualität gefertigt. Allerdings dauert es Ewigkeiten bis eine Lieferung da ist. Das liegt daran, dass die Teile in einem großen Container über den großen Teich geschippert werden müssen.

    Also jetzt liegt es an dir .... wenn du noch was wissen möchtest, dann melde dich hier noch mal ...

     
  • ... ach ja ... und wenn du wissen willst, ob das Selberbauen was für dich ist, order mal ein Leitwerksteil und versuche dich mal daran. Wenn du das schaffst, sollte der "Rest" ;-) auch kein Problem sein ...

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.3 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 241 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 23 Besucher online, davon 1 Mitglied und 22 Gäste.


Mitglieder online:
raller 

Anzeige: EasyVFR