EFIS und Backup-Höhenmesser

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo,

    da ich keinen passenden Thread per Suche gefunden habe: Weiß jemand, ob man beim Einsatz eines EFIS zusätzlich einen mechanischen Backup-Höhenmesser haben muss? Die LTF-UL fordern ja erst mal nur Kompass, Fahrtmesser und Höhenmesser ohne Details zu nennen. Zumindest beim Kompass und beim Fahrtmesser verlangt der DAeC ein mechanisches Backup - wie es beim Höhenmesser aussieht, weiß ich nicht (der, der es dort wissen müsste, ist offenbar nicht erreichbar). Woraus könnte diese Forderung resultieren? Warum muss ich für einen mechanischen Fahrtmesser kein Backup haben? Der kann ja auch kaputt gehen...

    Danke für jeden Hinweis
    MCRider
  • Laut Herr Baetz vom DAEC benötigst du :
    - Fahrtmesser
    - Höhenmesser
    - Kompass

    Eine Diskussion um die LFT UL im Bereich Mindestausrüstung bringt mit ihm nichts. Bei erneuter Nachfrage wird trotz fehlender Argumente  sein Schreibstil rustikal.
  • Die LTF-UL fordert : Kompass, Fahrtmesser und Höhenmesser. That′s it. Ansonsten wirst Du auch weiter nichts finden. (Zumindest nach meinem Kenntnisstand). Auch ein Flugbetriebshandbuch kann eine Mindestausrüstung aufzeigen, welche sich aber an der LTF-UL orientieren dürfte. Es steht nirgends ob das Instrument analog oder elektrisch sein muss. Ein Backup einzubauen ist doch irgendwie sinnbefreit, da ich kein UL kenne was zwei Pitot/Static-sources hat. Es greifen also Hauptinstrument und Stby-Instr. auf dieselbe Druckquelle zu womit der Begriff Backup nur den mechanischen Komplettausfall des Analoginstruments betrahtet. Cessnas fliegen ja auch nicht mit doppelter Instrumentierung mit der Begründung dass es einen mechanischen Defekt am Instrument selber geben kann. Wenn man Redundanz haben möchte wäre es konsequent zwei unterschiedliche Druckquellen zu nehmen und an die zweite Pitot/Static-source die Stby-Instr. zu hängen. Macht aber keiner. Mein Tip, bau das Efis ein, lass nach Belieben die analogen Bauteile weg und sprich das vorher mit Deinem Prüfer ab, der Dir die JNP erteilt. Ich würde mir die Diskussion mit dem DAEC sparen. Hauptsache Du hast einen Prüfer, der die JNP ausstellt. Zur Zeit sehe ich auch keinen Grund warum ein Prüfer das verweigern sollte. Das Flugzeug hat ja schließlich alles: Kompass, Fahrtmesser und Höhenmesser. Als vorbildlicher ULer hast Du aus Gewichtsgründen alles in einem Fernseher vereint.
  • jofo schrieb:
    Laut Herr Baetz vom DAEC benötigst du :
    - Fahrtmesser
    - Höhenmesser
    - Kompass

    Eine Diskussion um die LFT UL im Bereich Mindestausrüstung bringt mit ihm nichts. Bei erneuter Nachfrage wird trotz fehlender Argumente  sein Schreibstil rustikal.
    Das heißt, der DAeC fordert für die Mindestinstrumentierung eine mechanische Version und lässt nicht mit sich reden?

    Rein sachlich sehe ich die Punkte von flightlevel auch so. Im konkreten Fall geht es aber nicht ohne Diskussion mit dem DAeC (da liegt schon alles vor zwecks Erweiterung Kennblatt wegen ganz anderer Dinge). Das Hauptproblem ist die bestehende Panel-Aufteilung - da passt der Höhenmesser nur mit größerem Aufwand rein.

    Ich habe übrigens sogar zwei Pitotrohre - eins recht für das EFIS und eins links für den Backup-Fahrtmesser. Das war aber eher Zufall, da schon eins drin war als das für das EFIS eingebaut wurde (Dynon-Pitot mit AOA-Messung). Ausbauen wäre mehr Arbeit gewesen und hätte dann vielleicht 150 Gramm gespart. Static Ports gibt es auch zwei, die dann aber in eine Leitung münden.

    Ein Backup-Kompass gibt einem die Chance, wenn alles ausfällt, den Weg zur nächsten Auffanglinie zu finden. Und ohne mechanischen Fahrtmesser würde ich mich nicht in Luft trauen. Aber die Höhe kann ich per Rausschauen gut genug einschätzen bzw. am GPS ablesen, um unter eventuellen Delta- oder Charlie-Lufträumen zu bleiben und den Vogel dann noch heil auf eine Bahn zu bekommen.

    MCRider
  • MCRider schrieb:
    jofo schrieb:
    Laut Herr Baetz vom DAEC benötigst du :
    - Fahrtmesser
    - Höhenmesser
    - Kompass

    Eine Diskussion um die LFT UL im Bereich Mindestausrüstung bringt mit ihm nichts. Bei erneuter Nachfrage wird trotz fehlender Argumente  sein Schreibstil rustikal.
    Das heißt, der DAeC fordert für die Mindestinstrumentierung eine mechanische Version und lässt nicht mit sich reden?



    Genau das heißt es. Herr Baetz lässt sich auch durch die LTF
    UL nicht vom Gegenteil überzeugen. Seiner Meinung nach (die ich nicht teile !)
    steht in der LTF auch nix von EFIS Panels, deshalb sind diese nur ein Beiwerk
    zur eigentlichen Grundinstrumentieren. Auch die Argumentation, dass ein gutes EFIS
    sicher zuverlässiger ist wie ein Chinesischer Höhen, Fahrtmesser für 30 Euro
    lässt er nicht gelten.



    Aber letztlich stellt sich mir sowieso die Frage warum  ? Selbst ohne Höhenmesser, Fahrtmesser und Kompass fällt der Flieger doch nicht vom Himmel. Es ist ja nicht so das man heavy IFR mit unseren Kisten fliegt, wo alles redudant ausgelegt sein muss.
  • jofo schrieb:
    MCRider schrieb:
    Das heißt, der DAeC fordert für die Mindestinstrumentierung eine mechanische Version und lässt nicht mit sich reden?


    Genau das heißt es. Herr Baetz lässt sich auch durch die LTF
    UL nicht vom Gegenteil überzeugen. 

    Danke. Dann ist die Situation ja weitgehend klar - wenn auch unbefriedigend...
  • flightlevel schrieb:
    Cessnas fliegen ja auch nicht mit doppelter Instrumentierung
    Die Cessnas mit Garmin G1000, die ich kenne haben schon analoge Standby-Instrumente: Fahrtmesser, Horizont, Höhenmesser und Kompass. Bei reinen VFR-Fliegern lässt sich aber in der Tat darüber streiten, ob die analogen Instrumente wirklich erforderlich sind, um den Flieger wieder heil zu Boden zu bringen. Zumindest bei mir in der Ausbildung wurde ab und zu mal ein Instrument abgedeckt, um einen Ausfall zu simulieren.
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 3 Jahre.
  • Hallo,

    gibt es hier eigentlich was Neues???

    Ich würde gerne in meine Savannah-S, deren Bau schnell voran schreitet, zwei Stück MGL Extreme EFIS einbauen. Eigentlich bräuchte ich nur je ein mal EFIS und EMS. Aber das auf EMS abgespeckte EFIS kostet nur 250€ weniger. Also könnte man gleich zwei Efis nehmen. Dann hat edes Pitot und Static. Redundanz ist also gegeben. Lediglich Geschwindigkeit hätte ich gern zusätzlich analog.


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