rotax-service-bulletin

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Moin Carlson, da stimm ich dir zu und wir werden wohl auch selber basteln.
  • Hallo!

    nur so nebenbei bemerkt:

    Man könnte ja auch auf die Idee kommen, das Teil einfach
    mit ein paar Leuten zusammen zu kaufen.... bei 10 Leuten
    mit einem 912er am Platz wirft jeder 9,- in den Pott...

    Haben wir am Platz schon mit einigen Werkzeugen gemacht
    und da z.B. eine 100h Kontrolle ja doch nicht soooo plötzlich
    vor der Tür steht, ist die Verfügbarkeit der Sachen eigentlich 100%

     :)

    BlueSky9
  • BlueSky9 das ist schon eine gute Idee - nur haben wir keine 10 Flieger mit Rotax am Platz ;) Aber das ist alles kein Problem, denn auf einem Nachbarplatz gibts das Teil schon, da werd ich mir die Maße nehmen und dann kann das Ding sogar 1:1 gebastelt werden :)
  • xxSandro schrieb:
    ....  und dann kann das Ding sogar 1:1 gebastelt werden :)
    ... hast Du eine Erodiermaschine ???


    _________________________
    Hoch auf dem gelben Wagen
    sitz ich beim Ralle vorn.
    Vorwärts die Rösser traben,
    lustig schmettert das Horn.

    Viele Grüße
    Ralf
  • Also in den US-Foren wird geschrieben, dass Eigner betroffener Motoren und alle Händler dieses Werkzeug von Rotax kostenlos bekommen. Ferner wurde erwähnt dass Rotax einen KW-Zapfen absichtlich an der erwähnten Stelle zertrennt hätte und diesen Motor dann noch 500 Stunden im Test laufen liessen ohne dass weiteres passiert wäre... Vielleicht kann Ralle dazu was sagen. Und auch gleich warum man dieses relativ simpel aussehende Werkzeug nur per Erodiermaschine herstellen können sollte. Aber wenn′s eh gratis oder nicht so teuer ist...

    Gruss Stephan
  • Ralle schrieb:
    xxSandro schrieb:
    ....  und dann kann das Ding sogar 1:1 gebastelt werden :)
    ... hast Du eine Erodiermaschine ???

    Hallo Ralle,

    ich schätze dich sehr für deine immer gute Hilfe und bin sehr froh, dass du hier bist.
    Mit ner Erodiermaschine kann man das Teil machen, muß man aber nicht. Es gibt ganz klar alternative Herstellungsverfahren für so ein einfaches Teil. Aber, wenn man das so herstellt, steht der Preis dennoch nicht im Verhältnis. Es geht doch darum, dass es offensichtlich einen Mangel an den beschriebenen Kurbelwellen gibt. Das kann passieren. Die Reparatur ist absolut ärgerlich und vor allem teuer für die Eigner. Wie kann die Fa. Rotax so wenig Fingerspitzengefühl besitzen, so ein Pfennigsteil dann für 100.- Euro zu verkloppen??? Du kannst da sicher nichts dafür, vielleicht aber einen kleinen "Wink" an die Geschäftsführung, ob dass denn so "nötig" ist. Das ist genau der Grund, warum Rotax so einen miserabelen Ruf als Abzockerladen besitzt. Nicht weil der Motor so schlecht ist, ganz sicher nicht. Das liegt an solchen Dingen wie jetzt hier beschrieben. Ich wünschte mir, Rotax würde da seine Geschäftspraktiken überdenken, auch um solchen engagierten Mitarbeitern wie dir den Job zu sichern.

    Grüße vom Carlson
  • Carlson schrieb:
    ... Es gibt ganz klar alternative Herstellungsverfahren für so ein einfaches Teil ...
    ... welche ???
    Schau Dir in der SB die Bilder des Werkzeuges an. Der Schlitz für die Lehre ist verdammt eng und in einem bestimmten Winkel.
    ... geht meines Wissens nur mit einer Drahterodiermaschine in der geforderten Qualität.




    ... und lasst mich doch bitte mit Preisdiskussionen in Ruhe ....
    ;-)
    _________________________
    Hoch auf dem gelben Wagen
    sitz ich beim Ralle vorn.
    Vorwärts die Rösser traben,
    lustig schmettert das Horn.

    Viele Grüße
    Ralf
  • OK, man nehme ein kleines Stück Nylon, entsprechend der Schraubenöffnung passend abgedreht. Feines Laubsägenblatt den Schlitz eingesägt. Fühlerlehre einfügen. Messen, freuen dass alles in Ordnung ist.
    Sicher ist das "Originalteil" genauer, aber hier soll doch nur festgestellt werden ob "ab" oder "dran" ist. Würd sagen, das dürfte dafür reichen. Sollte sich herausstellen, das reicht nicht, werd ich natürlich berichten und kleine Brötchen backen.... und ich sag nichts über den Preis ;-)
  • xxSandro schrieb:
    Habe es noch nicht gekauft, nur Preis angefragt - 94,91 € inkl. Mwst

    Ein Schnäppchen für eine Fühlerlehre :)
    Eine Anfrage bei Rotax hat ergeben, dass das Teil kostenlos abgegeben wird, nur den Versand muss man zahlen. Da ich betroffen bin, hab ich mir das Teil bestellt.
  • Letztendlich haben wir das Teil jetzt auch kostenlos bekommen ;) Beim Angebot war sie allerdings mit dem angegebenen Preis vermerkt und es wurde auch nich weiter darauf hingewiesen, dass das Teil kostenlos wäre...

    Grüße
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 15 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR