912 Zündboxen und Startpobleme

Forum - Technik & Flugzeuge

• Wir haben folgendens Problem:

Beim Anlassen des 912 ULS  hört man, bei der ersten Umdrehung wird gezündet, danach orgelgt der Motor als wären die Zündkreisschalter OFF. Beim 10-20 sec Anlassen, warten, Anlassen , ... usw hört man deutlich das der Motor nicht durchzündet. nach 8 bis 12 Startversuchen macht die Batterie langsam Schlapp :-(

Wenn wir mit einem Heißluftfön die Zündboxen erwären, springt der Motor direkt beim 2 mal an. Läuft der Motor einmal ist alles Top, Zündkreischeck usw.

Der 912 ULS 100 PS hat 1300 Stunden BJ 2002 ist ein einer C42B verbaut, es sind noch die alten Zündboxen, aber schon die neue Magnetscheibe mit den veränderten ZZP verbaut. Zurückschlagen ist nicht das Problem. Beim Anlassen fällt die Bordspannung auf 9,5 Volt (Batt Pol) herunter. Drehzahlmesser zeigt ebefalls keinen Ausschlag beim Anlassen.

Ist das Problem bei den Zündboxen, den Spulen, oder eher in der Verkabelung zu Suchen?

Als Vergleich habe ich einen Bj 2010 912ULS in meinem Trike und der springt an wie ein Gedicht!!! Egal wie kalt, nach max 5sec orgeln ist er da!!
  • Hi Sarge,

Ich weiß gerade nicht, ob der 2002er Motor die gleichen Abschlüsse wie der 2010er Motor hat. Irgendwann würde das mal von 4-polig auf 6-polig geändert. Wenn die Anschlüsse die gleichen sind, dann bau doch mal ne Zündbox aus dem 2010er und den 2002er. Brauchst ja auch nur eine probieren (also nur auf dem getauschten Zündkreis starten). 
    Und wenn du schonmal bei den Polen der Zündboxen bist, guck dir mal genau die Kontakte daran an (Korrosion, Masse).

Allerdings hoffe ich nicht, dass es die Zündboxen sind. Die sind teuer! :(
    Toi toi toi
  • Sind noch die alten Zündboxen und ich habe die neuen, sonst hätt ich es ja getestet.
  • ... die Beschreibung deutet so ziemlich sicher auf defekte Zündmodule hin.

lustig schmettert das Horn.

Viele Grüße
    Ralf
  • Na ja, aber das beide hinüber sind wäre schon komisch, oder?
  • nur mal so, die zündboxen sind doch von ducati. sind zwar auch nicht als discounter bekannt ... . theoretisch müsste man die teile doch über die ersatzteilnummer kaufen können. hat das schonmal jemand gemacht?
  • TorstenB schrieb:
    nur mal so, die zündboxen sind doch von ducati. sind zwar auch nicht als discounter bekannt ... . theoretisch müsste man die teile doch über die ersatzteilnummer kaufen können. hat das schonmal jemand gemacht?
    Kannste vagessn. 
  • Zündboxen?? Plural?? Das ist doch nur eine!
  • Hallo!

> Zündboxen?? Plural?? Das ist doch nur eine!

nee - sind zwei - Übereinander geschraubt!  :))

> Wenn wir mit einem Heißluftfön die Zündboxen
    > erwären, springt der Motor direkt beim 2 mal an.

Das klingt für einen "Inneren Kontaktfehler" nicht unlogisch.
    Merkwürdig ist nur, dass der Fehler wohl bei beiden Boxen _gleichzeitig_
    aufgetreten ist...?!?

Ich würde, wie Mowa schon schrieb, auch mal all die Kontakte "drumherum" checken.

Was ist mit der Sammel-Erdung der Boxen an der Motormasse
    (Ansaugrohr)?

BlueSky9
  • Mowa schrieb:
    Na ja, aber das beide hinüber sind wäre schon komisch, oder?
    ... eigentlich ja - aber:
    eine der beiden Boxen wird den beschriebenen Defekt schon länger haben, ist aber erst jetzt aufgefallen, da der Motor nicht mehr anspringt.

Nun der Grund:
    Die Zündboxen bekommen ihre Versorgungsspannung von den Ladespulen des Generators.
    Normalerweise wird bei Erreichen einer bestimmten (Einschalt)Drehzahl ein Funke über die Zündspulen produziert.

Tritt jedoch dieser Defekt auf, verschiebt sich die Einschaltdrehzahl so weit nach hinten, dass der Anlasser diese Drehzahl nicht mehr erreicht. Man orgelt also die Batterie lehr.
    Komischerweise passiert das aber nur, wenn der Motor länger nicht gelaufen ist.
    Lief er erst mal, reicht die Anlasserdrehzahl wiederum aus um ihn wieder zu starten.

lustig schmettert das Horn.

Viele Grüße
    Ralf
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.6 %
Ja
42.4 %
Stimmen: 257 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 21 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 19 Gäste.

Mitglieder online:
Ralle  PSB 

Anzeige: EasyVFR