Bei unserer Wildthing (Baujahr 2005) ist im Bugraddämpfer der Seilzug gerissen.
Beim Auseinanderbau wurden auch feine Späne gefunden. Die Scheuerstelle war am
eintauchenden Rohrstück, so dass wir davon ausgehen, dass sich das Drahtseil immer
an dieser Stelle beim Eintauchen gerieben hat
und es im Laufe der Zeit zum Versagen
gekommen ist.
Dieser Fehler kann unbemerkt bleiben, weil er nur beim Anheben des Buges erkennbar ist. Beim nächsten Start fällt das Bugrad nach
unten und eine Kollision mit dem Propeller ist sehr wahrscheinlich. Landen wäre
mit dem abgeklappten Bugrad sowieso äußerst problematisch.
Wir hatten jedoch großes Glück. Unser Fluglehrer Tim Wilrich von den
Skydreamer'n hatte uns direkt nach dem Erwerb der Wildthing (vor wenigen Monaten)
empfohlen ein „Fangseil“ am Bugrad anzubringen und regelmäßig den Bug
beim Check anzuheben.
Wir geben diesen Tip für vergleichbare Bugradkonstruktionen liebend
gerne weiter!
Petra und Jürgen
Hier sollten Bilder sein, aber ich bin wohl dazu nicht ausreichend befähigt. - Jürgen
Die Bilder sind unter unserem Profil zu finden.