Eigene Platzrunden Karte für Airnav Pro

Forum - Technik & Flugzeuge
  • so hab ich′s gemeint...
  • dsommerfeld schrieb:
    Der Einfachste Weg ist daraus ein Luftraum zu machen und den zu aktivieren. Dann hast Du richtige Linien in der Karte.

    Gibt es auch eine Fred zu... musst Du suchen
    Ja, habe ich gefunden:
    http://www.ulforum.de/ultraleicht/forum/2_technik-und-flugzeuge/516_air-navigation-pro-fuer-iphone-bald-mit-eigenen-karten-bestueckbar/seite-11.html

    Hat auch super funktioniert!!  
    Danke
  • na sowas, und ich habe gedacht, dass zu einer guten flugvorbereitung immer auch die aktuellste anflugkarte gehört. an einem korrekten anflug haben vielleicht auch andere den platz anfliegende ein kleines interesse? geld für einen flieger aber keine 100 euro pro jahr für aktuelles kartenmaterial?!
  • Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Ich denke das er Karten in gedruckter Form besitzt. Als Platzrunden im Navi reichen die gezeichneten Linien aus. Das ist exakt das gleiche was die Garmin 296-496 User, die in dem meisten Uls noch installiert sind, teuer bei Platzrunden.de einkaufen. Bei ANP kann man das gleiche erreichen ohne dafür noch einmal extra zu bezahlen. Zugriff auf gedruckte Anflugkarten setze ich einmal voraus. Und es ist kaum zu glauben, mit so einer Karte in der Hand kann man auch einen Flugplatz anfliegen. Warum also 100 Euro ausgeben um die Karte im Navi zu sehen? Das kann man tun, ist auch ein nice have, aber nicht notwendig. 

    LG
  • Na ja, ich sage mal so, wer fliegen gelernt hat, der kann mit einem Anflugblatt eine korrekte Platzrunde fliegen.


    Wer das ohne Navi nicht schafft, sollte mal über ein alternatives Hobby nachdenken. 


     


    Nix für ungut

  • lazysting schrieb:

    Na ja, ich sage mal so, wer fliegen gelernt hat, der kann mit einem Anflugblatt eine korrekte Platzrunde fliegen. Wer das ohne Navi nicht schafft, sollte mal über ein alternatives Hobby nachdenken. 


    Nix für ungut

    Sorry, damit ich das richtig verstehe. Fliegen ohne Navi ja, ohne Anflugblatt - Nein?! So hast du es gemeint? Geht ohne Frage problemlos, da bin ich voll bei dir. Aber warum sollte man auf nützliche Dinge verzichten wenn man die Technik ohnehin hat. Bei fremden Plätzen mit manchmal recht komplexen Platzrunden (spannend was es da inzwischen gibt) und in CTRs mit entsprechenden Kontrollpunkten finde ich so eine Platzrunde in einer Moving Map sehr angenehm.
  • Da bin ich bei Dir.


    Aber das Eine sollte das Andere nicht ausschließen. Auch ich habe ein GPS. Aber ich fliege oft ganz bewusst ohne diese Hilfsmittel. Es ist viel interessanter eine Flugaufgabe nach "alter Väter Sitte" zu lösen. Wenn es dann mal "eng" wird, nutze ich die moderne Technik aus Sicherheitsgründen auch. Meistens brauche ich das aber nicht, während es "Spezialisten" gibt, die nicht mal mehr eine Karte dabei haben.


    Auch beim Autofahren: Ruft mich ein Freund auf der Autobahn an und fragt mich an welcher Ausfahrt er herausfahren muss, sein Navi hat sich gerade verabschiedet. Ohne fremde Hilfe, hätte er schwer heimgefunden :-)


    Nebenbei ist er aber ein sehr guter PPL - Pilot. Warum sind wir so technik-hörig?


    Zugegeben, beim "Franzen" braucht man vielleicht etwas länger. Aber die meisten von uns haben doch sowieso immer zu wenig Flugstunden.


     


    Gruss lazy.

  • ich hatte das eher so verstanden, kein (aktuelles blatt) im navi und kein aktuelles papieranflugblatt - wie der echomann oben. wenn man es im navi hat kann man es ja auch ausdrucken

    by the way, nur mit einem papierblatt anzufliegen ist natürlich tatsächlich nicht schwer ...
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 20 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR