Erfahrung/Kosten Überholung Rotax 912 80 PS

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Was jetzt nicht unbedingt sehr viel ist für eine Komplettüberholung 912...wenn ich mich nicht irre ;-)

Gruss Stephan
  • Nennt man Kundenorientierung, mehr nicht.
  • kutacher schrieb:
    Es geht hier immerhin um Beträge von 2.000-4.000€
    Wow, ich rechne da eigentlich eher mit 6.000 - 8.000 Euro. Was kostet der Spaß denn nun im Schnitt beim Hersteller?
  • Nee - nicht der Preis für eine komplette Überholung. Die 2.000-4.000€ sind die Differenz der Preise von verschiedenen Anbietern, wobei ich von einer kompletten Grundüberholung ausgehe
  • ich hab ja schon mal meine Erinnerung mitgeteilt, als ich 914 Kurbelwelle und 914 Kolben verbogen hatte lagen die Ersatzteilpreise bei Franz 4000€ für KW und irgendwie 300€ für Kolben.

Ich kann mir beim irgendwie nicht vorstellen, dass man einen 912 für 4000€ mit halbwegs Originalteilen komplett überholen kann.

Ich kann mir vorstellen einen 2500 Stundenmotor für 4000€ komplett zu zerlegen, den Verschleiß mit den Verschleißgrenzen von Rotax zu befunden und als Ergebnis zu erfahren, dass er noch gut im Saft ist.

Rotax hat ne gepresste Kurbelwelle, da ist keine einzige Schraube dran wo man was abschrauben kann, mich würde wirklich interessieren ob Loravia die auseinander nimmt, schleift, ausbuchst und wieder zusammenpresst. Das ist absolut machbar, dass ist mir klar, wird bei vielen gebauten 2 Takt KW gemacht.

Meine Kurbelwelle hat sich nur durch klopfende Verbrennung verbogen, aus meiner Sicht hat die Drehmomentmäßig nicht viel Reserven, für Normalbetrieb auch völlig ausreichend.

Mich würde eine Bilderfolge von so einer Überholung einer 912 Rotaxwelle wirklich sehr interessieren ist doch auch ne Werbung oder liege ich da falsch??

ciao Peter

• Rotax hat vergoldete Motoren und die Kurbelwelle ist auf Diamanten gelagert,
    wenn ich mir vorstelle, daß die Überholung eines Dieselmotors weniger als 2500 Euro kostet inklusiv
    neuer Kolben und das mit den Preisen von Rotax vergleiche, dann pack ich mich an den Kopp.
    Für 3500 Euro bekommt man einen überholten PKW Motor ohne Anbauteile.
    Angenommen die Überholung eines 912er würde 6000 Euro kosten und Franz würde 100 Euro pro Arbeitsstunde berechnen, dann wäre das schon sehr happig.
    In meinen Augen nutzen die ihre Stellung einfach nur aus und sonst nix.

Stefan
  • Na ja Stefan, ganz so einfach ist es sicher nicht. Klar kann man sich über Rotaxpreise manchmal ärgern. Aber geh mal zu Hirth, z.B. : Da wird′s Dir noch schlechter. Du kannst das nicht so einfach mit der Autobranche vergleichen. Der Grund sind einfach die Stückzahlen. Rein wirtschaftlich gesehen müssen die Kosten einer Entwicklung und dann der Produktion darauf umgelegt werden. Je mehr Motoren produziert und verkauft werden desto günstiger wird die Sache. Logisch. Womit ich nicht alles verteidigen will. Alle Flugmotoren im Ul Bereich liegen in etwa in der gleichen Preisspanne sobald es um die 80PS sind. Hier liegt irgendwo der Haken. Ich werde den Verdacht nicht los dass sich so ziemlich alle neuen Motorenhersteller an den Rotaxpreisen orientieren wenn ein neuer Motor auf den Markt gebracht werden soll. Echte Konkurrenz gibt es in diesem Segment also eigentlich gar nicht. Und einem neuen Motor wird in der Regel erstmal so dermassen viel Misstrauen entgegengebracht dass die Chancen jemals Rotax gefährlich werden zu können erstens eine extrem solide finanzielle Basis benötigen, ein mindestens ebenso leistungsstarkes Ersatzteil- und Servicennetz voraussetzen und eben viel Zeit um sich unter Beweis zu stellen. Ein kleiner Motorenanbieter ohne die Rückenstärkung einer grossen finanzkräftigen Firma wird dies wohl leider schwer schaffen können. Um eine solche zu interessieren sind die zu erwartenden Verkaufszahlen hier eben zu gering. Es beisst sich in den Schwanz. 
    Die enizige zeitnahe Lösung für uns sehe ich wie hier in diesem Thread schön dargestellt in der Konkurrenz der Servicenetze. 
    Ich persönlich würde niemals zögern einen überholten Motor von Loravia einzubauen. Mir ist es dabei ziemlich gleich ob die jetzt jeden Punkt des Overhaul Manuels von Rotax abgehakt haben oder eigene Wege gegangen sind. Ich weiss einfach aus jahrelanger Beobachtung dass die Motoren von denen laufen. Mir reicht das. Ebenso würde ich ohne weiteres einen Motor einbauen der mir hier von gewissen Mechanikern, die ich gut kenne aufgebaut wurden. Wer andere Gesichtspunkte für wichtig hält hat ja durchaus die Wahl zu Avirex oder RotaxFranz, also den ganz offiziellen, zugelassenen Partnern zu gehen. Dann muss hat gezahlt werden...

Gruss Stephan
  • Was ist eigentlich so schlimm daran, wenn Leute Geld verdienen oder es wenigstens wollen?

Rotax hat angeblich so teure Triebwerke und E-Teil Preise? Wenn das so wäre, dann ist ja viel Platz für billigere Konkurenz. Sauer/Limbach sind billiger, warum baut die niemand ein? Jeder Zweite hier versucht irgendwie, sein Hobby mit Verdienen und Gewerblichkeit zu versüßen. Da ist es völlig in Ordnung, wenn jemand Geld bezahlen soll. Aber Rotax oder Musterbetreuer oder gar Interessenverbände? Nein, es besteht Konsens, dass diese Parteiengruppe bitte tunlichst in Sack und Asche herumläuft und eigentlich alles umsonst macht.

Geld verdienen muss irgendwas mit Aussätzigkeit zu tun haben. Jedenfalls bei den Anderen.
    Petra
  • Wittbird schrieb:
    Was ist eigentlich so schlimm daran, wenn Leute Geld verdienen oder es wenigstens wollen?

Rotax hat angeblich so teure Triebwerke und E-Teil Preise? Wenn das so wäre, dann ist ja viel Platz für billigere Konkurenz. Sauer/Limbach sind billiger, warum baut die niemand ein? Jeder Zweite hier versucht irgendwie, sein Hobby mit Verdienen und Gewerblichkeit zu versüßen. Da ist es völlig in Ordnung, wenn jemand Geld bezahlen soll. Aber Rotax oder Musterbetreuer oder gar Interessenverbände? Nein, es besteht Konsens, dass diese Parteiengruppe bitte tunlichst in Sack und Asche herumläuft und eigentlich alles umsonst macht.

Geld verdienen muss irgendwas mit Aussätzigkeit zu tun haben. Jedenfalls bei den Anderen.
    Petra
    Dagegen hat sicher niemand etwas. Und ich mag auch Rotax. Letztlich ist es doch ein Wirtschaftskreis. Aktuell stehe ich davor, zwei neu Zündboxen, einen Freilauf und ein Polrad für einen 912ULS zu kaufen. Ca. 2.800€!!!!!!! Ohne Einbau! Natürlich kann man mit den geringen Stückzahlen argumentieren. Aber eben um diese handelt es sich in meinen Augen eben nicht mehr. Ich hab′s nicht mehr richtig im Kopf, aber irgendwo hab ich glaub ich mal von 40.000 912ern gelesen. Das Ding ist einfach zu 99% durchentwickelt. Das heißt für mich, dass durch Optimierung der Produktion und Herstellung größerer Stückzahlen zumindest die Ersatzteilpreise von Preis her konstant bleiben können. Vor 3Jahren kostete ein Freilauf 600€, jetzt 800€. Ich glaube letztes Jahr kostete eine Zündbox glaube ich 650€, jetzt 810€. 

Also nicht die Qualität der Motoren macht mich ärgerlich, denn die ist gut. Nicht die hoffentlich gute Bezahlung aller Rotax Mitarbeiter macht mich ärgerlich. Sondern eben ein 10€ Teil für 810€. 

Das hier übrigens Ralle ständig angemotzt wird, weil er sich einfach in seinem Job an die Vorgaben seines Arbeitgebers hält, welches diese Prozedere über Jahrzehnte entwickelt und optimiert hat verstehe ich nicht. Wenn jemand seinen Motor woanders als bei Rotax selber revidieren lassen möchte bitte. Genauso weiß auch jeder, dass ein echter 0h Motor eben nur der sein kann, der zu 100% nach Rotax Vorgaben genullt worden ist. 
  • Geld verdienen ist absolut legitim und keineswegs anstössig Petra. Nur genausowenig anstössig ist es als Verbraucher zu versuchen etwas günstiger zu bekommen. Irgendwie das normale Spiel einer freien Markwirtschaft, oder? Ich wollte mit meinen obigen Zeilen keineswegs die Preispolitik von Rotax verteidigen. Hier wird sicher oft ein klein wenig die Situation des Quasi-Monopols ausgereizt. Andere Motorenhersteller, ich kenne hier nur Hirth näher, treiben es eben ähnlich oder wollen sich nicht von Rotax distanzieren. Frag mal nach was bei GH ein Anlasser oder ein Benzinfilter kostet... 
    Was die Stückzahlen anbelangt bin ich trotzdem der Meinung dass die nicht mit der Autobranche zu vergleichen sind. Inwieweit die Investitionen in die Entwicklung, Weiterentwicklung und Produktionsinvestitionen des 912 jetzt amortisiert sind weiss ich freilich nicht.
    Und Ralle wird zumindest von mir mit Sicherheit nicht angemotzt. Er liefert hier absolut erstklassige Beiträge und scheint auch sonst ein sehr netter Kerl zu sein. Wer sich an seine und damit an die Rotax Vorgaben hält kann nicht viel falsch machen. Aber es gibt eben für gewisse Dinge (nicht alle...) auch andere Wege die nicht unbedingt schlechter sein müssen. 
    Ein letztes Beispiel, hier schon ab und zu erwähnt, ist immer wieder die Sache mit den Kurbelwellen des 912. Ich kann es nicht zu hundert Prozent versichern aber es wurde schon mehrmals gesagt dass die in Deutschland nicht lieferbar sind.
    Das hiesse also für mich dass der oder die deutschen Rotax Vertreter de facto eine komplette Grundüberholung für dritte unmöglich machen wollen und diesen Markt exklusiv für sich selbst behalten wollen. Oder man will mich mal wieder vor mir selbst schützen. Beides für mich nicht akzeptabel. Geld verdienen, klar auf jeden Fall aber durch solche Methoden die Konkurrenz ausschalten wollen geht gar nicht. 

Gruss Stephan
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.1 %
Ja
42.9 %
Stimmen: 252 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 10 Besucher online, davon 1 Mitglied und 9 Gäste.

Mitglieder online:
Pulsarflieger 

Anzeige: EasyVFR