kutacher schrieb:Wow, ich rechne da eigentlich eher mit 6.000 - 8.000 Euro. Was kostet der Spaß denn nun im Schnitt beim Hersteller?
Es geht hier immerhin um Beträge von 2.000-4.000€
ich hab ja schon mal meine Erinnerung mitgeteilt, als ich 914 Kurbelwelle und 914 Kolben verbogen hatte lagen die Ersatzteilpreise bei Franz 4000€ für KW und irgendwie 300€ für Kolben.
Ich kann mir beim irgendwie nicht vorstellen, dass man einen 912 für 4000€ mit halbwegs Originalteilen komplett überholen kann.
Ich kann mir vorstellen einen 2500 Stundenmotor für 4000€ komplett zu zerlegen, den Verschleiß mit den Verschleißgrenzen von Rotax zu befunden und als Ergebnis zu erfahren, dass er noch gut im Saft ist.
Rotax hat ne gepresste Kurbelwelle, da ist keine einzige Schraube dran wo man was abschrauben kann, mich würde wirklich interessieren ob Loravia die auseinander nimmt, schleift, ausbuchst und wieder zusammenpresst. Das ist absolut machbar, dass ist mir klar, wird bei vielen gebauten 2 Takt KW gemacht.
Meine Kurbelwelle hat sich nur durch klopfende Verbrennung verbogen, aus meiner Sicht hat die Drehmomentmäßig nicht viel Reserven, für Normalbetrieb auch völlig ausreichend.
Mich würde eine Bilderfolge von so einer Überholung einer 912 Rotaxwelle wirklich sehr interessieren ist doch auch ne Werbung oder liege ich da falsch??
ciao Peter
Wittbird schrieb:Dagegen hat sicher niemand etwas. Und ich mag auch Rotax. Letztlich ist es doch ein Wirtschaftskreis. Aktuell stehe ich davor, zwei neu Zündboxen, einen Freilauf und ein Polrad für einen 912ULS zu kaufen. Ca. 2.800€!!!!!!! Ohne Einbau! Natürlich kann man mit den geringen Stückzahlen argumentieren. Aber eben um diese handelt es sich in meinen Augen eben nicht mehr. Ich hab′s nicht mehr richtig im Kopf, aber irgendwo hab ich glaub ich mal von 40.000 912ern gelesen. Das Ding ist einfach zu 99% durchentwickelt. Das heißt für mich, dass durch Optimierung der Produktion und Herstellung größerer Stückzahlen zumindest die Ersatzteilpreise von Preis her konstant bleiben können. Vor 3Jahren kostete ein Freilauf 600€, jetzt 800€. Ich glaube letztes Jahr kostete eine Zündbox glaube ich 650€, jetzt 810€.
Was ist eigentlich so schlimm daran, wenn Leute Geld verdienen oder es wenigstens wollen?
Rotax hat angeblich so teure Triebwerke und E-Teil Preise? Wenn das so wäre, dann ist ja viel Platz für billigere Konkurenz. Sauer/Limbach sind billiger, warum baut die niemand ein? Jeder Zweite hier versucht irgendwie, sein Hobby mit Verdienen und Gewerblichkeit zu versüßen. Da ist es völlig in Ordnung, wenn jemand Geld bezahlen soll. Aber Rotax oder Musterbetreuer oder gar Interessenverbände? Nein, es besteht Konsens, dass diese Parteiengruppe bitte tunlichst in Sack und Asche herumläuft und eigentlich alles umsonst macht.
Geld verdienen muss irgendwas mit Aussätzigkeit zu tun haben. Jedenfalls bei den Anderen.
Petra
Aktuell sind 10 Besucher online, davon 1 Mitglied und 9 Gäste.