Raumgefühl im UL /LSA

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Ich verfolge eben die Diskussion der CT. Es stellt sich momentan die Frage, was wohl nicht ganz unwichtig ist bei Reichweiten von bis zu 500 NM, wie sieht es eigentlich mit der Bequemlichkeit in den Fliegern aus?

    Kann man einfach pauschal sagen, alles was 110 cm breit ist, ist bequem?  Ich denke mal nicht, z..B. bei der Remos drückt der Sitz nach einer Stunde gewaltig in die Schenkel. Im Vergleich dazu bei der 602 müssen sich beide Personen eigentlich schon schräg setzen, wenn nicht laufend die Schultern aneinander reiben sollen....ich rede hier von 2 x 85 kg Männer, also nix extremes.

    Zur Zeit auf der Suche nach etwas geeignetem wünsche ich mir doch ein wenig Raum, so dass man sich wenigstens mal umdrehen kann und nicht nach zwei Stunden schon gerädert aus der Kabine fällt. Ich würde mich über Eure Erfahrungen und Tipps freuen....
  • In der CT sitzt man sehr sehr komfortabel. Da hast Du teilweise super Sitze und Platz ohne Ende. Ich bin selten unter 3h geflogen und das ist gar kein Thema.

    LG
  •  Jabiru C 170 (weiss allerdings nicht ob in D zugelassen) sind 4-5 Stunden gut machbar.

    In einer Zenair CH 701 fühlt man sich nach 3-4 Stunden schon ganz schön gerädert.
  • Hallo flieger
    ich fliege eine z602 von Roland und die 130l. Sprit würde ich am Stück verfliegen  weil sau bequem.Wer was anderes behauptet lst noch keine geflogen!!!!
  • z602 flieger schrieb:
    Hallo flieger
    ich fliege eine z602 von Roland und die 130l. Sprit würde ich am Stück verfliegen  weil sau bequem.Wer was anderes behauptet lst noch keine geflogen!!!!
    Hallo Flieger

    Wollte hier keinen Flieger schlecht machen. Wir haben auch eine 602 und dieser ist eben im Vergleich zu anderen Flieger relativ eng. Die Sitze sind ok. Mich interessiert in erster Linie welche Flieger sich doch vom Standard bei den Platz und Sitzverhältnissen abheben . Klar ist auch , dass Bequemlichkeit oftmals zu Lasten z.B von Leistung geht...
  • Ich bin 189 cm groß und habe den Sitz in meiner Skylane auf die vorletzte Position geschoben. So kann ich meine Beine ausstrecken und komme noch an die Fußspitzenbremsen. Nach 12 Jahren C42 fliegen kann ich mich nun richtig "entfalten". Das ist für mich Bequemlichkeit.
  • Klar ist auch , dass Bequemlichkeit oftmals zu Lasten z.B von Leistung geht...
    Hi, kann man so auch nicht sagen. Ich kenne kein UL was mehr Platz und vor allem Bequemlichkeit wie die Impulse bietet.
    Sie ist allerdings ein Exot und somit eher unrepräsentativ.

    Grüße vom Carlson!
  • Versuche mal in eine Cessna 152 oder ähnlich zu sitzen - dann VIEL lieber meine Apollo Fox!
  • Die geräumigsten ULs, die mir auf Anhieb einfallen:
    • Flight Design CT und die
    • B.O.T. Aircraft SC07
  • Ich finde die CT (LS) auch extrem geräumig. Aber der Beiflieger hat ein Problem, wohin er seine Füße stellen soll. Es ist weniger ein Problem des Platzes, sondern die Füße wollen (zumindest bei mir) immer in Richtung der Pedale rutschen, wo sie aber nichts verloren haben. Für längere Flüge finde ich das unkomfortabel. 
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.1 %
Immer!
31.9 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
7.7 %
Stimmen: 248 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 32 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 28 Gäste.


Mitglieder online:
Nordex  Stephan Becks  HansOtto  Propeller 

Anzeige: EasyVFR