Warp Drive Propeller

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Ich möchte hier warpdriveprops.com für meine Fk9 einen neuen Propeller bestellen.
    Im Datenblatt steht 172 cm also einen 68 Zoll aber dann gibt es ja noch die Ausführung als Constant
    Speed Propeller mit anders geformten Spitzen. Kann ich den auch so bestellen? oder widerspricht das
    dem Datenkennblatt? Ist die Leistung so viel besser das es die Mehrkosten von 60$ je Blatt rechtfertigt?.
  • Hallo Heiner,

    um "Datenblatt-Konform" zu bleiben solltest Du auf jeden Fall
    die CS-Version (schmal zulaufende Blattspitzen) bestellen,
    da die FK9 nur mit der "CS-Version" des WarpDrive Props
    Mustergeprüft / Zugelassen ist.   :)

    Man sollte aber dazu sagen, dass der WarpDrive Prop ein
    echter Klops ist - gerade die Nabe ist ein schwerer Aluklumpen.

    Meiner bescheidenen Meinung nach ist die DUC CS Variante
    (ebenso zugelassen) für die FK9 die "elegantere" Wahl

    klick

    BlueSky9
  • Hab ich auch schon ins Auge gefasst, gibt es  bei Pilot-Shop-24 für 1599,-€ mit Metallkanten und die sollte man auf alle Fälle nehmen, oder?
  • Ich kann dir ebenfalls nur empfehlen auf den DUC umzurüsten (mit Metallkante). An der FK9 bietet er nicht nur mehr Laufruhe, auch die Flugleistungen verbessern sich damit deutlich. Seit der Mark IV ist er an der FK9 Serie.
  • Hallo!

    ich würde auf jeden Fall (egal ob WD o. DUC) die Metallkanten
    empfehlen - wenn man sieht, wie alleine schon ein Flug durch
    einen etwas kräftigeren Regenschauer einem ungeschützten
    Prop zusetzen kann, dann sind die Metallkanten an einem
    Composit-Prop eigentlich ein Muss.

    > gibt es  bei Pilot-Shop-24 für 1599,-€ mit Metallkanten...

    Ja - Ronny Winkelmann (Pilot Shop 24) oder B&F Technik in Speyer
    vertreiben m.W. die DUCs in Deutschland.

    Achtung, noch ein Tip:

    Wenn Du bei Deiner FK9 von Junkers / Sportprop auf DUC
    umrüstest, dann müssen die Löcher in der Spinnerplatte
    um 30° versetzt neu gebohrt werden, da sich die Verschraubungen
    gegenüber den Blattwurzeln auf einer anderen Position befinden.
    Ist keine große Sache, muss aber mit Sorgfalt gemacht werden.

    :)

    BlueSky9
  • Moin moin,

    ich kann den DUC auch nur empfehlen, beim Einstellen sollte man sich reichlich Zeit nehmen. Schon die kleinste Veränderung bringt einiges oben heraus ;o) und man ist trotzdem bei der im Kennblatt genannten Drehzahl. 
    Ronny ist auch klasse!!

    Georg
  • Hallo Heiner,

    ich hätte einen wenig gelaufenen (ca. 30h)  DUC für die FK9 am Lager
  • Hallo MikeFox,
    Du hast eine PN
  • nach meiner vergleichenden Erfahrung ist der warp der aller aller schlechteste für eine FK... woodcomp u DUC sind bei den Flugleistungen mit ABSTAND vorn; 
    ausserdem weiss ich von 4 (!!!) gerissenen Naben in den letzten 2 Jahren, eine hatte ich grad...
  • Ich habe den DUC jetzt montiert. Vorher war ein Junkers an meiner Fk9, der Unterschied ist gravierend mit dem DUC ist das UL wesentlich laufruhiger als vorher und auch leistungsstärker. Ich hab die Blätter mehrfach neu eingestellt, auf der Seite von DUC wird ein Winkel von 20 grad 20 cm von der Blattspitze angegeben ich hab für mich  19 Grad eingestellt, es ist erstaunlich was kleinste Veränderungen bewirken ( danke für die Lehre Mike Fox ). Am Boden habe ich 4760 U/min, beim Start 4900 U/min, beim Reiseflug  steht 160 Km/h bei 4100 U/min auf dem Tacho und er dreht bis 5150 U/min. Ich weiß das alles mit dem Luftdruck, der Temperatur und dem Windwinkel zusammenhängt die Zahlen sollen nur einen Anhaltswert darstellen die ich bei meinem Flieger abgelesen habe und die mir so gefallen.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 21 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR