Vollkasko C42

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hi Zusammen,
    die BAVARIA hat ab diesem Jahr ein super Angebot, bei uns haben fast alle Vereinsmitglieder zur Bavaria gewechselt. Ich meine es waren 274€/Jahr für Haftpflicht und Passagiersitzplatzversicherung.
    Einfach ein Angebot einholen - es loht sich!
    www.bavaria-air.de

    Gruss aus dem Süden
    Fabian
  • Lohnt sich eine Vollkasko für eine gebrauchte C42 überhaupt?

    Dank Alurohre und Bespannung läßt sich der Flieger i.d.R. doch einfach reparieren! Solange ich meinem Mithalter in nur geringerweise zeitlich einen Wertausgleich verpflichtet bin, lasse ich doch aus eigener Tasche (bzw. aus gemeinschaftlicher Rücklage) die Maschine einfach reparieren?

    Vielleicht passt dies Modell aber besser bei single owner / Familienbesitz.

    Für Eure Meinungen wäre ich dankbar!
  • Moin,

    wir haben uns die Frage nach Vollkasko für unsere olle S-6 Möhre auch gestellt. Letztlich haben wir per hohem Selbstbehalt praktisch nur den Totalverlust versichert (Brand oder Flieger in den nächsten See gelandet), dann rechnet es sich.

    Gruß
    ColaBear
  • Vollkasko
    nachdem wir letztes Jahr satte 6.319.- € mit allen "Rabatten" bei einem Selbstbehalt  von 5000.- geblutet haben, hat sich der Betrag in diesem Jahr auf "nur" 5046.- bei gleichem Selbstbehalt reduziert. Selbstverständlich kommt noch die CLS mit 678.-€ dazu.
    Es ist sicher richtig, dass bei diesen Preisen ein Charter wirtschaftlich günstiger kommt, da ja noch Halle, Service usw. dazu kommen. Von einer Haltergemneinschaft haben wir abgesehen, da ja oft alle zur gleichen Zeit fliegen wollen- und wir sind meistens zu zweit. Wir haben bewusst Charter ausgeklammert, da man oft nicht sicher ist, wie die Maschinen gewartet sind, und bei der eigenen weiss man auch dass alles funktioniert da niemand sonst damit fliegt. Zugegeben ein teurer Spass und wir werden wahrscheinlich im nächsten Jahr auf die Vollkasko verzichten.
    Für einen Break even kann man im Schnitt davon ausgehen, dass unter einer Anzahl von 85 Stunden pro Jahr das chartern definitiv günstiger ist! Wir haben aber sonst kaum ein Hobby :o)

  • Klar ist eine hochmoderne CTls oder GX in den Versicherungen teuerer als eine 10 Jahre alte C42 oder eine 30 Jahre alte C152.

    Würde ich mir ein Flugzeug kaufen, würde ich sogar eher eine alte Echo-Maschine kaufen. Kommt für Alleineigner mit relativ wenigen Flugstunden deutlich günstiger als ein aktuelles UL. Die variablen Kosten sind zwar höher, aber die Fixkosten sind deutlich niedriger (insbesondere auch durch die deutlich kleineren Kapitalkosten/Opportunitätskosten).

    Der Break-Even-Point für eine eigene Maschine liegt laut meinen Kalkulationen bei 115 Stunden pro Jahr für eine gebrauchte C42 bzw. 150 Stunden bei einer nagelneuen GX.

    Für 6300 Euro fliege ich bereits 84 Stunden...
  • Lima-India - warum zahlst Du soviel ? Meine Beiträge liegen mit rund 3.000 Euro zwar schon ziemlich hoch ...aber mit 5.000 Euro liegst Du ja nochmal 66% darüber ?

    Hier meine Daten - via Bavaria bei R+V abgeschlossen:
    Remos GX Bj. 2009
    Vollkasko 5.000 SB
    Prämie inkl. 25% SFR: 2.585€
    kombinierte CSL Deckung Deckungssumme 2 Mio.: 295€
    alles inkl. Steuern macht knapp 2.900 Euro

    Die
    Selbstbeteiligung von 5.000€ erhöht sich auf 10.000€ bis 60
    Flugstunden und 40 Starts und Landungen auf dem neuen Muster gesammelt
    wurden.

    Gruß GX
  • @GX
    ich hatte mich auch schon gewundert, nachdem ich ja bereits einen Fliegerclub Rabatt mitnehmen durfte. Hatte die Versicherung bei der grossen A Versicherung abgeschlossen, - du kannst aber sicher sein, dass ich im nächsten Jahr wechsle. Ich hatte nochmals bei dem Versicherungsmensch zurückgefragt und als Antwort bekommen, dass aufgrund der vielen Schäden im letzten Jahr die Versicherungen nicht bereit sind ihre %te abzusenken. Eine Remos Neuversicherung nannte er kostet z. Zt. über 7.000.- und ich bin damit noch gut dran mit unserer LS
    Vielen Dank für den Tip, damit bekommt Bavaria einen neuen Kunden! 
  • DULV Mitglieder bekommen auch günstigere Tarife.
    Mitunter lohnt sich die Mitgliedschaft, um in den Genuß günstiger Rabatte zu kommen.
    http://www.dulv.de/Downloads/Versicherungen/K182.htm
    Gruß GX
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 30 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 27 Gäste.


Mitglieder online:
Pilot Quax  Steffen_E  raller 

Anzeige: EasyVFR