Vollkasko C42

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo zusammen! Ich bin neu hier und interessiere mich derweilen dafür eine C42 zu kaufen. Kann mir jemand sagen was soetwas kostet wenn ich eine Vollkaskoversicherung dafür abschließe?
    Am besten mit Insassen Haftpflicht etc. Habe leider von sowas keine Ahnung und würde mich freuen wenn ihr mich aufklären würdet.
    Vielen Dank für die Antworten!
    Zum Flugzeug:

    Comco Ikarus C42 A (Bj.2001)
    Zelle und Motor 288 Stunden
    Kaufpreis ca. 35.000€
    Nutzung rein privat. (Mein Bruder und ich (25J. und 28J; beide SPL-N Neulinge)


    Ach ja, falls es jemand zufällig gerade weiß würde mich auch interessieren was Steuern und Stellplatz etwa kosten. Einfach round about...
  • Hallo,

    in unserem Fall: ältere C-42, Wert mit 25.000Euro angesetzt, 4 Piloten, Kasko mit Selbstbeteiligung ca. 1000 Euro/Jahr.

    Haftpflicht + Passagierversicherung (CSL) : 300-700 Euro/Jahr.

    Hallenplatz: sicher sehr unterschiedlich, an unserem Platz je nach Halle etwa 1200-2000 Euro/Jahr.

    Steuern: nicht daß ich wüßte ....

    Grüße,
    Matthias
  • Die Betriebskosten bestehen aber nicht nur aus Versicherung und Hangarplatz.

    Da kommen noch andere Dinge wie den Rettungsschirm neu packen und Funkgebühren hinzu.
  • Ja, ich hätte auch gern eine eigene C42, aber wenn man alle Kosten zusammen rechnet, lohnt sich das alleine und auch zu zweit nicht. Beim Kauf sollte man schon drauf achten, dass das Rettungssystem noch lange gültig ist, damit man da nicht gleich weitere Kosten hat. Es entsteht mit Hallenmiete, Versicherungen
    Wartungskosten/Nachprüfungen eine sehr hohe, monatliche Belastung.

    Ich fliege ca 50 Std im Jahr und habe dabei Unkosten, reine Charter- und Landegebühren von ca 3080,- €. ( Charterstunde kostet bei uns auf C42 52,- € )
    Für Stellplatz und Versicherung wäre ich das im Jahr schon alleine los, ohne einen Meter geflogen zu sein.
  • Wir werden den Flieger auf jeden Fall kaufen.
    Kann jemand einen günstigen Anbieter für eine Vollkasko empfehlen? 
    Ach ja: Beinhaltet die Vollkasko auch eine CSL Versicherung?
    Danke für die Antworten!
    Ich hätte gerne einen guten Rundumschutz.
  • hi andersen ,

    finde ich persönlich ne gute idee nen flieger zu kaufen für euch , ohne charter stress etc.

    bin selbst dabei mir eine gut gebrauchte maschine zuzulegen .


    würde mich sehr über ne rückantwort freuen wenn ihr ne gute versicherung gefunden  habt die alles was man als hobby flieger so benötigt abdeckt.

    gruss,
    daniel
  • Hallo,

    Vollkasko und CSL sind zwei verschiedenen Dinge, die man natürlich bei dem gleichen Versicherer abschließen kann, aber nicht muß. Empfehlen kann ich keine Versicherung, ich ′kenne′ nur unsere, und ob die gut oder schlecht ist merke ich erst, wenn sie vielleicht mal zahlen muß, was ich nicht hoffe ....

    Am besten, du wendest dich an einen Luftfahrtversicherungsmakler, hier im Forum wirbt z.B. auch einer. Der kann die Sache am besten überblicken, und meines Wissens nach kostet das nichts extra (Makler bekommt seine Prämie von der Versicherung, mit der der Vertag letztlich abgeschlossen wird).

    Matthias
  • Vollkasko kostet, so hab ich es mal gehört etwa 10 % des Flugzeugwertes im Jahr und CSL  geht extra. Ich hab da mal was von um die 700,- € jährlich für CSL gehört. Genau weiß ich es aber leider nicht. Kommt ja auch auf den Versicherer an. Ich kann aber gerbn mal bei uns im Verein nachfragen. Wir haben ja auch 2 C 42.
  • Hab nachgehört. Es ist genauso, wie ich meinte.
  • moin moin,

    C42B für 30 K€ kasko mit 2,5 K€ SB bei Grümmer mit einem Piloten eingetragen 714,00 Euro netto p.a. ;-), CSL dito bei Grümmer ab 475.- Euro netto p.a.

    gruesse
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.5 %
Immer!
31.8 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 242 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 10 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR