Flugunfallberichte

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo Zusammen,

    auf diesem Link findet ihr Untersuchungsberichte vom UL bis Strahlenfluzeuge über 20zig Tonnen die für den ein oder anderen interessant sein können.

    http://www.bfu-web.de/cln_005/nn_223970/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/untersuchungsberichte__node,param=_2BversionNr.html

    Ich wünsche uns allen immer einen blauen Himmel und eine weiche Landung!!!
    Erik
  • Interessant ist auch immer die Unfallaktio vom Fliegermagazin:
    http://www.fliegermagazin.de/unfallakte
  • Mir fällt bei den BFU Berichten auf, dass die Qualität insbesondere bei den ULs zu wünschen übrig lässt.

    Aktuelles Beispiel ist ein C22 Unfall, bei dem kein Grund für ein Motorproblem gefunden wurde, Statt dessen wird dargestellt, dass der Fahrtmesser nur 150km/h anzeigt.

    Gruß

    Andreas

  • Hallo ako,

    das ist doch nur ein Statusbericht im Rahmen des monatlichen Bulletins. Warte doch mal ab bis der Untersuchungsbericht raus ist.

    Das kann dann so aussehen:

    http://www.bfu-web.de/cln_016/nn_223970/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/2008/
    Bericht__08__3X059__UL__Stockach,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/Bericht_08_3X059_UL_Stockach.pdf
  • Hallo Hips,

    ein eigener Untersuchungsbericht folgt i.d.R. nicht, wenn schon ein Bericht im Rahmen des Bulletins veröffentlicht wurde.

    Gruß

    Andreas

  • Der Eurostar-Absturz vom August letzten Jahres z.B. war im Monatsbulletin als Statusbericht, und später dann als Untersuchungsbericht zu finden.

    Nachtrag:
    bei dem von mir verlinkten Unfall C22 in Stockach war es auch so.

  • Hallo Hips,

    stimmt, mit Deinen Beispielen hast Du recht. Warten wir also ab.

    Ich erinnere mich allerdings an einen Unfall eine Freundes, bei dem ich mehr weiß, als im Bericht stand. Auch dort wurde alles mögliche (teilweise zu Recht!) kritisiert, jedoch weit mehr thematisiert als die eigentlichen Ursache, die meines Erachtens gar nicht gefunden wurde.

    Ich habe teilweise den Eindruck, BFU und LBA versuchen derzeit in Zeiten der Europäisierung ihre Arbeitsplätze zu verteidigen. 

    Andreas

  • Die BFU und das LBA sind zwei unterschiedliche Geschichten. Das LBA wird im Laufe der nächsten Jahre Kompetenzen an die EASA abgegeben, was den technischen Bereich angeht und dort sind Befindlichkeiten zu vermuten.

    Die BFU ist eine völlig unabhängige Bundesstelle. 1994 wurde basierend auf ICAO Richtlinien und eines EU Ratsbeschlusses die NATIONALE Kompetenz der Untersuchung von Störungen und Unfällen in der zivilien Luftfahrt festgeschrieben. Bei der BFU hat man keine Angst vor Europa.

    Es gibt 5 verschiedene Gruppen der zu untersuchenden Vorfälle. Die wichtigsten Veröffentlichungen sind:
    Das monatliche BULLETIN zählt nur die schweren Störungen und Unfälle auf.
    UNTERSUCHUNGEBERICHTE erscheinen (häufig viel später und nur dann, wenn eine Untersuchung überhaupt eingeleitet wurde)) mit den Erkenntnissen über die Ursachen.
    FLUGSICHERHEITS- und UNFALLinformationen sind Empfehlungen, die sich aus der Untersuchungeberichten ergeben.

    Die Ergebnisse der Untersuchungen der BFU sind keine Urteile im juristischen Sinne. Die Untersuchungen werden gemacht, um ZUKÜNFTIGE Störungen und Unfälle zu vermeiden.

    Wenn Du @ Ako "mehr weißt"(Zitat) als die Untersuchenden gefunden haben und Deiner Kenntnis nach die "eigentliche Ursache nicht gefunden wurde", dann finde ich das im Sinne der Flugsicherheit bedenklich. Das Zurückhalten Deines "Wissens" verhindert vielleicht die Vermeidung eines zukünftigen Unfalls. 
    Wenn in dem von Dir gelesenen "Bericht" der Unfall zu sehr "thematisiert" wurde statt "die nicht gefundenen Ursachen" zu beschreiben, dann hast Du vermutlich die Flugsicherheitsinformationen gelesen und nicht den Untersuchungsbericht. 

    Mit den besten Wünschen, dass Ihr nie in den Veröffentlichungen auftaucht.




  • Wer sich mit Flugunfälle generell einmal auseinander setzet will, hier die passende Linksammlung:



    http://www.aviator.at/flugsicherheit.htm

    Flugunfalluntersuchungsstellen aus div. Länder und Kontinente.
    Vor allem die Berichte von NTSB in den USA sind qualitativ sehr gut, auch wenn es noch wenig um die ULS geht.

    Chris

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.3 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 241 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 17 Besucher online, davon 1 Mitglied und 16 Gäste.


Mitglieder online:
dmkoe 

Anzeige: EasyVFR