Moin allerseits,
da hätte ich gerne mal wieder ein flugphysikalisches Problem. :)
In einem anderen Fred wurde von meinem Fliegerfreund der Hinweis gegeben (halt, Moment mal, qax, darf ich sagen, dass du das warst? *grins*), dass der Spritverbrauch des Heiligen Rotax nicht nur von der Drehzahl, sondern beim Verstellpropeller auch von der Propstellung abhinge. Mein spontaner Gedanke: Klar tut er das! Wenn ich mit dem Auto stets nur im ersten Gang rumbrauste, dann würde ich ja auch zuviel Sprit verbrauchen, keine Frage.
Dann aber beschlich mich ein komisches Gefühl. Die Drehzahl hängt ja ihrerseits wiederum auch vom Propwinkel ab. Mal nachdenken. Also, in einer bestimmten Literzahl, sagen wir mal 44 Liter, steckt eine bestimmte Energiemenge. Die muss ausreichen, um mich von A nach B zu bringen, sonst lande ich uffm Acker. Optimal bin ich unterwegs, wenn ich mit bestem Wirkungsgrad fliege. Auch klar. Dazu gibt es Ladedruckempfehlungen des Motorenherstellers, oder? Was aber, wenn ich von diesen abweiche?
Erste Frage: Kann mir jemand sagen, wie der im Drehzahl/Verbrauch-Diagramm dargestellte Spritverbrauch eines Rotax sich ändert, wenn ich die Ladedruckempfehlung nicht befolge? Sind das ein paar Prozent oder muss ich meine Flugplanung darauf abstellen, gefälligst haargenau den optimalen Druck zu treffen?
Und davon unabhängig, etwas abstrakter: Ist es physikalisch zutreffend, wenn man sagt, der Spritverbrauch pro Zeiteinheit hinge nicht allein von der Drehzahl ab, sondern auch vom abgeforderten Drehmoment?
Dank und Gruß
ColaBear
Hallo Florian,
so wie es assieht, stammt Dein Diagramm von einem TDI. Beim Rotax sieht das natürlich anders aus. Deine Einschätzung, dass der Rotax bei ca. 3500 den Bestpunkt hat, teile ich, aber im Betrieb mit einem Propeller, der auf den Punkt mit Max. Leistung ausgelegt ist, kommst Du da nicht hin. Dazu müßte der Propeller viel größer sein oder die Übersetzung verringert werden.
Gruss, Michael
Hallo Karl-Alfred,
endlich mal jemand, der bei Muscheldiagram nicht ans Essen denkt.
Sind das Rotax Diagramme?
Mit der Propellerauslegung nach dem Bestpunkt im Verbrauch ist nur zu berücksichtigen, dass der Motor da nur etwa 40% seiner Nennleistung hat. Wenn das für den Flieger ausreichend ist, wäre das eine tolle Abstimmung. Also Vollast im Stand mit ca. 3000 1/min aber nur 30 Ps.
Gruss, Michael
Moin allerseits,
herzlichen Dank für die Infos; das Muscheldiagramm trifft genau, wonach ich suchte. "Again what learnt!" ;)
Viele Grüße
ColaBear
Ich denke, den Verbrauch muß man individuell erfliegen und die Parameter dafür lassen sich kaum beschränken auf Drehmoment, Drehzahl und Ladedruck, also wenn es um den Verbrauch an sich geht.
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