• Hallo,
    in meiner FK9 ist ein Filser ATR 500 Funkgerät und ein NieCom Intercom verbaut. Mir ist nicht klar was das Intercom für Vorteile bringen soll, das ATR 500 hat doch auch eine Intercom Funktion dann ist es doch das NieCom eigentlich überflüssig oder übersehe ich was?
  • Wenn ich mich richtig erinnere, hatte eins der Flugzeuge während meiner Ausbildung ein ATR 500 und das Intercom lief darüber. Dabei gab es immer  störende Verzögerungen beim Ansprechen des Intercoms - es ging immer das erste Wort verloren.

2008 hat Funkwerk dazu in einer Mail geschrieben: "Wir haben in der Zwischenzeit diesbezüglich eine Modifikation entwickelt, nach der die Verzögerung nicht mehr vorhanden ist. Dazu benötigen wir Ihr ATR500 um die Modifikation durchführen zu können."

Vermutlich ist wegen dieses (vielleicht schon lange nicht mehr vorhandenen Problems) ein separates Intercom eingebaut worden.

Gruß MCRider

EDIT: Info zum Umbau ATR 500 ergänzt.
  • Moin,

wir hatten das ATR500 in der CT2K; die eingebaute Intercomfunktion reichte nicht annähernd an das ausgezeichnete Ansprechverhalten heran, das wir aus der Ausbildung vom Niecom kannten. Beim ATR musste man immer erstmal ein Füllwort vorwegsprechen, wenn man dem oder der Co etwas zu sagen hatte (ruhrtypisch: "Hömma ..."). Wir haben jetzt in der Pio zwar auch ein externes Intercom, spielen aber schon lange mit dem Gedanken, es gegen ein Niecom zu ersetzen.

Gruß
    ColaBear

• Danke für die Antworten, dann laß ich das erstmal eingebaut und ändere das erst wenn ich das Funkgerät gegen ein 8,33 kHz Gerät tausche. 
  • Hallo Heiner,
    wenn Du eventl. das KRT 2 Flugfunkgerät von Dittel Avionik mit 8,33 KHz nimmst,
    dann behälst Du besser das Intercom, weil das Funkgerät kein Intercom hat ;-)

Einen schönen Gruß
    homebuilder

Hab′s überlesen, sorry.
    Also ignoriert das oben Geschriebene.

Einen schönen Gruß
    homebuilder

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
56.1 %
Ja
43.9 %
Stimmen: 230 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 19 Besucher online, davon 1 Mitglied und 18 Gäste.

Mitglieder online:
JordansHyper208 

Anzeige: EasyVFR