Höhenmesser / Genauigkeit einstellen

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo Flugtechniker , ISCH hab da mal ein Problem.....

    Ich habe einen neuen Höhenmesser (3 Zeiger)   und will die  Genauigkeit einstellen.

    Heute hatten wir QNH 1019 und der Höhenmesser zeigte am Boden exakt die Flugplatzhöhe an.  

    Im Flug dann eine Abweichung.

    Auf meine Frage bei FIS  bekam ich eine Abweichung angezeigt.

    Wenn ich auf die Höhe die FIS auf dem Schirm hatte meinen Höhenmesser einstellte,  ergab sich das QNH 1021 hPa. Also 2 hPa Unterschied.

    Mein Höhenmesser hat Dreizeiger und ich will natürlich exakte Höhe haben. ( Sonst hätte ich ja auch den Alten behalten können, der hatte eine Abweichung von 9 hPa)

    Ist das alles in der Toleranz oder muss ich noch feinjustieren ?

    Bitte um verständliche Antwort,  für einen Kaufmann und Nichttechniker :)  

    Grüße
    Peter

  • Der Einstellknopf für die hPa-Skala hat unter seiner Abdeckung ein Schraube/Mutter die die Hauptanzeige mit der Nebenskala koppelt. Löst man diese Verschraubung, kann man Höhenanzeige und Nebenskala unabhängig voneinander bewegen und so einer Höhe ein "neues" QNH zuordnen. Andere Justiermöglichkeiten um z.B. die Hysterese zu beeinflussen, sind im Prinzip nicht vorgesehen.


    Nach Winter beträgt die zulässige Toleranz 80 ft, was im Mittel etwa 2,66 hPa entsprechen sollte.


    Michael

  • Neben einem Fehler des Höhenmessers ("Made in China"?) gibt es ja noch weitere Effekte:

    1. Abweichung der Temperatur von der Standardatmosphäre. Das erklärt keine Abweichung zwischen Höhenmesser und Transponder. Eine
    Abweichung zwischen GPS (mit EGNOS sind die Höhenwerte ja schon recht
    gut) und Höhenmesser aber schon. Was sagt denn das GPS?

    2. Statische Druckabnahme nicht optimal platziert, sondern geschwindigkeitsabhängig. Das sollte bei einer C42 (vermutlich ich mal aufgrund Deines Namens) nicht verkommen, da dort wohl alles längst ausgereift sein dürfte.

    3. Da FIS die Höhe vom Transponder bekommt, könnte dessen Höhenencoder ja auch falsch gehen. Kann gut sein...

    Gruß

    MCRider
  • QuaxC42 schrieb:

    ...

    Heute hatten wir QNH 1019 und der Höhenmesser zeigte am Boden exakt die Flugplatzhöhe an.  

    ... 

    Wenn ich auf die Höhe die FIS auf dem Schirm hatte meinen Höhenmesser einstellte,  ergab sich das QNH 1021 hPa. Also 2 hPa Unterschied.

    ...  

    Grüße
    Peter

    Hallo Peter

    1. Wenn dein Höhenmesser am Boden bei richtigem QNH die richtige Platzhöhe anzeigt, dann kannst du dir die etwas fummelige Justierung schon mal sparen, denn dann passt das ja bereits.
    2. Wie genau hat die FIS deine Flughöhe denn auf dem Schirm gehabt? Ich vermute mal nicht genauer als 100ft (plus/minus 50ft). 100ft entsprechen aber bereits ca. 3,3 hPa Druckdifferenz, d.h. bei einem "Fehler" von 2 hPa liegst noch noch immer innerhalb der Toleranz.

    Ich würde sagen: alles im grünen Bereich

    Gruß - Rüdiger

  • Vielen Dank schon mal für die schnellen und guten Antworten .

    Peter

  • Moin moin,

    der Transponder sendet die Höhe aber als FL also bei 1013 das solltet Ihr berücksichtigen. Je nach Hersteller dann in 25 oder 50f Schritten.
    Manche Transponder können im "Testmode" die gesendete Höhe auf dem Display anzeigen.
    Oder mal mit den Kollegen am Platz vergleichen, aber achtung wir hatten letztes mal 4!!! Staudruckmesser 3x Winter und ein anderer und alle zeigten unterschiedliche Werte. Die Prüfung aller Geräte ergab ein Def. im Gehäuse (waren alles ältere aber optisch gute Geräte). Der neue Winter tut nun einwandfrei. 
    Dort auf der Homepage gibt es auch sehr gute Anleitungen um diese Geräte zu testen!! 
     Ohne Transponder kann ich leider nicht sagen wie genau so ein "Primerziel" dargestellt wird.

    Gute Landungen

    Georg
  • Georg Ismayr schrieb:
    Moin moin,

    der Transponder sendet die Höhe aber als FL also bei 1013 das solltet Ihr berücksichtigen..,..
    Georg

    Richtig. Und genau das wird bei FIS und Co. auch berücksichtigt. Die kennen das QNH ;-)
  • QuaxC42 schrieb:

    ... Sonst hätte ich ja auch den Alten behalten können, der hatte eine Abweichung von 9 hPa ...


    Moin Peter,

    in welcher Höhe wurde diese Abweichung denn gemessen? Und gegen welches Referenzgerät? Ab einer gewissen Höhe, gegen FIS oder GPS gemessen, ist es unmöglich zu sagen, ob es sich wirklich um eine Abweichung handelt, oder der angezeigte Druck und damit die angezeigte Höhe dem tatsächlichen Umgebungsdruck entspricht. Wie MCRider schon schrieb, kann es sich auch um eine normale Abweichung des Drucks von der Standardatmosphäre handeln. Faustformel: 2% Druckabweichung pro 5°C Temperaturabweichung.

    Gruß
    ColaBear
    aka Norbert

  • Norbert, nun verwirr doch den armen Peter nicht unnötig! ;-)

    Fakt ist, dass diese Chinadoosen ganz einfach nix taugen, und nichts dagegen spricht sich einmal in seinem fliegerischen Leben einen "vernünftigen" Höhenmesser zuzulegen. Ich fürchte mir steht das auch noch bevor. :-(

    Ansonsten wird ja auch das QNE des Transponders barometrisch gemessen und unterliegt daher der gleichen Abweichung von der Standardatmosphäre wie der Höhenmesser (Altimeter). Also ist der Vergleich gegen FIS (oder dem heute meistens angezeigten QNE am Transponder) sicher nicht falsch, wenn auch nicht genau genug.

    Rüdiger

  • Verwirrung schon passiert, fürchte ich.  ;)

    Du hast natürlich Recht betreffend FIS und dem Transponderwert. Ich hatte beim Schreiben eher Primärradar im Kopf. Aber das ist wohl eh noch ungenauer.

    Gegen einen vernünftigen Höhenmesser spricht natürlich gaa nüscht. Meistens sehen die auch sehr wertig aus.  :)

    Gruß
    ColaBear


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 31 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 29 Gäste.


Mitglieder online:
Lensbert24  swisslife 

Anzeige: EasyVFR