Sammelthread: 3-Achser mit guter Zuladung (190KG+)

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Jeden Tag schaue ich mir die Beiträge an und hoffe, dass sich viele Eigner von verschiedenen Flugzeugtypen mit "reallen" Gewichtsangaben melden. Ich hätte noch einen Erweiterungsvorschlag. Mich würde bei der Zuladung interessieren, wie viele Kilos das Gepäckraum verträgt. Gute Zuladung ist zwar ganz nett, aber was nützen die vielen Kilos wenn ich beim (längeren) Reisen mit UL bereits mit 10 Kg Gepäck Probleme mit Schwerpunkt bekomme.
  • Moin moin
    Dann kannst Du auch von Diabetikern verlangen, Ihren Blutzuckerwert öffentlich zu posten. Das wird niemand freiwillig tun. Wir leben und fliegen und damit fertig.
    bb
    hei
  • Schon wieder diese nervige Gewichtsfrage, hört wohl nie auf. Was möchtest du denn alles reinpacken in das Fliegerle? 10 kg sind doch schon eine ganze Menge Gepäck. Mit anständigem Material bekommst du in dem Gewichtsrahmen die Campingausrüstung für 14 Tage Frankreich unter.

Wenn es etwas mehr sein soll, bleibt der oder die Co Zuhause oder fährt mit dem Auto, dann hast du noch mal anständig Stauraum auf dem Mitflieger Sitz.

Ein durchschnittlicher Plastik-Flieger dürfte so an die 300 kg wiegen, meiner mit sehr guter Ausstattung sogar ein paar weniger. Bei den Blechfliegern sind es manchmal ein paar Kilo mehr. Wenn man Doppelsitzig fliegt ist die Zuladung klassentypisch beschränkt, je nach Muster eben mal mehr oder weniger. Einsitzig passt dann schon eine riesige Menge rein. Und realistisch gesehen ist die hier angesprochene Maverick ein Einsitzer, bei nur 95 cm Kabinenbreite passen da wohl kaum auch nur annähernd bequem zwei Personen rein.

Der einfachste Weg die Zuladung zu erhöhen ist übrigens die Reduktion des Pilotengewichts. Funktioniert bei mir immer ;-)

• mike.romeo schrieb:
    Schon wieder diese nervige Gewichtsfrage, hört wohl nie auf. Was möchtest du denn alles reinpacken in das Fliegerle? 10 kg sind doch schon eine ganze Menge Gepäck. Mit anständigem Material bekommst du in dem Gewichtsrahmen die Campingausrüstung für 14 Tage Frankreich unter.

Was ist daran bitte schön so nervig? Hier gehts nichs um die allgemeinen Gewichtslimiten sondern um die Tatsachen wie viel  ein Flugzeug im konkreten Fall wiegt... Also schreibt doch einfach was für ein Fliegerle Du Deinen eigenen nennst und wie viel dieser tatsächlich auf die Waage bringt...

Gruss 

• Moin,

zum Thema: Unsere olle Möhre, die Rans S-6ES Bj. 1993, Motor Rotax 582, ließ sich zuletzt auf ehrliche 254kg wiegen, wenn ich mich recht erinnere. Das machte 196kg Zuladung. Gute alte Rohr-Tuch-Konstruktion. Ich denke gern an sie zurück. Heute sind wir zwar rasanter und schicker unterwegs, müssen dafür aber mit spärlichen rund 160kg zurecht kommen.  Alles hat seinen Preis. :(

Gruß
    ColaBear
  • C42 , C42 und nochmals C42. Hat normalerweise 180 kg Zuladung.
  • Wie wäre es denn mit einer Skylane ? Die hat voll ausgestattet eine Zuladung von 196,5 kg. In dem Gepäckfach hinter den Sitzen (da kommt man auch während des Fluges dran) darf man 30kg packen (wenn man die noch dazu laden darf). Außerdem ist sie auch noch sehr bequem und recht flott.
  • manniderflieger schrieb:
    Wie wäre es denn mit einer Skylane ? Die hat voll ausgestattet eine Zuladung von 196,5 kg. In dem Gepäckfach hinter den Sitzen (da kommt man auch während des Fluges dran) darf man 30kg packen (wenn man die noch dazu laden darf). Außerdem ist sie auch noch sehr bequem und recht flott.
    Da würde ich eher die CT Supralight empfehlen. Massig Zuladung, sehr angenehme Kabinenbreite, schnell und preislich in etwa auf dem gleichen Niveau. Darüber hinaus schätze ich den Service dort besser ein, als bei der Skylane. Ich habe auf der Aero übrigens nach Preisunterschieden bzgl. der Skylane gefragt. Das Gespräch lief folgendermaßen:

Ich: "Was kostet der Vogel denn so wie er hier steht?"
    Die: "80.000"
    Ich: "OK, Navi und Transponder habe ich schon, brauche ich also nicht nochmal. Wie viel dann?"
    Die: "80.000"
    Ich: "Hä? Warum?"
    Die: "Weil das alles drin ist"
    Ich: "Ich will es aber nicht haben"
    Die: "Dann kannst Du es nach dem Kauf ausbauen und verkaufen"
    Ich: "Ahhh, verstehe... (nicht)"

Also legst Du dort 80.000 Euro auf den Tisch, bekommst Du eine Skylane. Ich habe es darüber hinaus so verstanden, dass man die nicht (!) nagelneu bekommen kann. Also weiter im Text:

Ich: "Und die ist dann neu?"
    Die: "Die hat dann so maximal 200 Stunden runter"
    Ich: "Hä? Warum?"
    Die: "Weil wir die so kriegen"
    Ich: "Aber, wenn ich einen neuen Flieger kaufe, soll der auch neu sein"
    Die: "Ist er auch. 200 Stunden sind nix. Wie neu"
    Ich: "Ach so... Wie viele habt ihr denn verkauft?"
    Die: "Letztes Jahr?"
    Ich: "Ja???"
    Die: "Insgesamt fliegen jetzt 70 und letztes Jahr kamen 17 dazu"
    Ich: "Wo? Hier in Deutschland?"
    Die: "Ja, hier in Deutschland"
    Ich: "Ach so, ok... Dann danke für die Beratung..."

Danach bin ich kopfschüttelnd durch die Gegend gegangen und dachte nur: "Was für ein Schmarn! Vielleicht sollte ich mal bei Breezeraircraft fragen, was die davon halten, dass die Skylane denen ganz heimlich den zweiten Platz bei den Neuzulassungen abgenommen hat ^^"

Also ich finde das Flugzeug und das Konzept eigentlich ganz cool. Aber die Leute... Uiuiui...
  • mike.romeo schrieb:
    Schon wieder diese nervige Gewichtsfrage, hört wohl nie auf. Was möchtest du denn alles reinpacken in das Fliegerle? 10 kg sind doch schon eine ganze Menge Gepäck. Mit anständigem Material bekommst du in dem Gewichtsrahmen die Campingausrüstung für 14 Tage Frankreich unter.

Wenn es etwas mehr sein soll, bleibt der oder die Co Zuhause oder fährt mit dem Auto, dann hast du noch mal anständig Stauraum auf dem Mitflieger Sitz.

Ein durchschnittlicher Plastik-Flieger dürfte so an die 300 kg wiegen, meiner mit sehr guter Ausstattung sogar ein paar weniger. Bei den Blechfliegern sind es manchmal ein paar Kilo mehr. Wenn man Doppelsitzig fliegt ist die Zuladung klassentypisch beschränkt, je nach Muster eben mal mehr oder weniger. Einsitzig passt dann schon eine riesige Menge rein. Und realistisch gesehen ist die hier angesprochene Maverick ein Einsitzer, bei nur 95 cm Kabinenbreite passen da wohl kaum auch nur annähernd bequem zwei Personen rein.

Der einfachste Weg die Zuladung zu erhöhen ist übrigens die Reduktion des Pilotengewichts. Funktioniert bei mir immer ;-)
    Hallo mike.romeo,

tut mir ja leid, dass Dich die Frage so langsam annervt. Warum stelle ich die Frage:
    Ich hätte gerne die Möglichkeit 150kg für Pilot & Co mitzunehmen, dazu noch 30kg Sprit und 10kg Gepäck. Das scheint mit jetzt als Wunschliste nicht so überzogen zu sein.

Da ich selbst bei 1,87m 83kg auf die Waage bringe sind die "persönlichen Optimierungspotentiale" schon ziemlich ausgereizt... ;)
    Mit diesen Parametern geht eine Maverick auch noch als Zweisitzer durch, aber knapp finde ich die 95cm Kabinenbreite auch.

Was mich persönlich immer nervt bei den ganzen Tests in Flügel, Fliegermagazin & Aerokurier ist die typische Gewichtsangabe "ab 295kg" (einzige mi bekannte Ausnahme war eben die Maverick). Wie wäre es denn mal mit dem Gewicht der Testmaschine?

Da es irgendwie kaum möglich scheint, an realistische Gewichtsangaben zu kommen habe ich eben mal hier gefragt.

Viele Grüße

Fox
  • tut mir ja leid, dass Dich die Frage so langsam annervt. Warum stelle ich die Frage:
    Ich hätte gerne die Möglichkeit 150kg für Pilot & Co mitzunehmen, dazu noch 30kg Sprit und 10kg Gepäck. Das scheint mit jetzt als Wunschliste nicht so überzogen zu sein.

Da ich selbst bei 1,87m 83kg auf die Waage bringe sind die "persönlichen Optimierungspotentiale" schon ziemlich ausgereizt... ;)
    Mit diesen Parametern geht eine Maverick auch noch als Zweisitzer durch, aber knapp finde ich die 95cm Kabinenbreite auch.

Was mich persönlich immer nervt bei den ganzen Tests in Flügel, Fliegermagazin & Aerokurier ist die typische Gewichtsangabe "ab 295kg" (einzige mi bekannte Ausnahme war eben die Maverick). Wie wäre es denn mal mit dem Gewicht der Testmaschine?
    Du ich kann dir Frage nachvollziehen, aber bei genauerem hinsehen stellt sie sich eigentlich nicht. Daher der vielleicht etwas harsche Einleitungssatz.

Wenn man genau hinschaut sieht man das ein moderner Dreiachser unter sagen wir mal 290-295 kg kaum zu bekommen ist. Daraus resultiert die rechnerisch mögliche maximale Zuladung. Peilen wir also mal über den Daumen und nehmen an das uns kaum ein Hersteller mehr als 180 kg Zuladung bieten wird, und zwar bei einem nackten Flieger in Basis-Ausstattung.
    Und das Basisgewicht geben auch die meisten Hersteller an. Dazu darfst du dann noch das Gewicht der Ausstattung rechnen welches von Gerät zu Gerät variiert weil die Ausstattung ganz unterschiedlich sein kann. Verschiedenes Sonderzubehör, eine umfangreiche Avionik, Flächentanks bis hin zur Lederausstattung können das Gewicht nicht unerheblich nach oben treiben. Das ist dann so individuell wie der Flieger selbst.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.7 %
Ja
42.3 %
Stimmen: 305 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 33 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 31 Gäste.

Mitglieder online:
bernd-richers  Maik 

Anzeige: EasyVFR