Abschweben schrieb:grausiges design - warum keinen flieger, den mann ohne sonnenbrille ansehen kann?😎
Interessiere mich seit kurzem für eine gebrauchte CT
RGR schrieb:
bzgl. Benzinmanagement ist eine Seitenrudertrimmung von Vorteil. Sprit fließt zur Kugel, da kein Tankwahlschalter vorhanden ist, sollte man ab ca. 20L auf sauberes Fliegen achten. Das Problem tritt allerdings erst auf, wenn bei unsauberer Seitenrudertrimmung ein Tank leer geflogen wurde und dann z.B. In Landekonfiguration ein langer Slip mit Kugel zum vollen Tank geflogen wird, fließt das Benzin in Richtung Flügelspitze. Sollte dann ein Durchstarten erforderlich sein, fehlt der nötige Saft unter Umständen. Das Problem betrifft aber mehr oder weniger alle Flügeltankflieger.
Warum FD das nicht durch einen größeren Gascolator oder Headertank ca. 0.7L ausgleicht, ?
Es gibt auch Versionen mit Tankwahlschalter. Meine 2005er CTSW hatte einen - und der war Serie und nicht nachträglich eingebaut. Würde ich grundsätzlich auch immer empfehlen - wenn man ein solches Modell bekommen kann.
Sascha
450 kg ist korrekt für die CT Baujahr 98. Mein Hallennachbar fliegt so ein Teil.
Gruß
Danke fuer die Infos, dann kommt der Flieger definitiv nicht in Frage, in die Schweiz muss ich damit...
Chris
Hallo Freunde, die Chronologie der CT
1.) Ursprünglich sollte sollte sie CT180 heißen, CT wegen der Bauweise Comopsit Two Seater, 180 sollte sich auf die Geschwindigkeit beziehen, da sie schneller flog wurde das 180 weggelassen. Das MTOW war 450kg.
2.) Die nächste Version war die CT2K, erkennbar an den nach unten gezogenen Flügelenden. Der Rupmf war seitdem Sandwich (Kohle-Schaum-Kohle). Sie war etwas leichter als die CT. MTOW weiter 450kg später Auflastung auf 472,5kg. Muss man bei Kauf kontrollieren, ob diese gemacht wurde.
3.) Dann kam die CTSW, 40cm kürzere Flügel, sonst gleich. MTOW 472,5kg.
4.) CTSW2006, wie CTSW nur das Leitwerk wurde nach vorne verlängert, von der Seite gut erkennbar. MTOW 472,5kg.
5.) CTLS ist eigentlich die LSA-Maschine konzipiert für MTOW 600kg als UL zugelassen. Achtung Gewicht, ist eigentlich kein UL. MTOW UL 472,5kg.
6.) CTSL Supralight, die ersten hatten die Fahrwerkstäbe wie die SW jetzt das Composit wie die LS, erkennbar an gekrümmten Beinen, die Flügel sind ebenso von der LS. Wiegt mit "vernünftiger" Ausstattung unter 285kg. MTOW 472,5kg.
LG Herbert