Flight Design CT aber Welche

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Interessiere mich seit kurzem für eine gebrauchte CT
    Habe mal ein wenig im Gebrauchtmarkt geschnuppert und die unterschiedlichsten CT`s angetroffen.
    Wer kann mir da weiterhelfen? CT ist ja nicht gleich CT. Wo drauf sollte man beim Kauf achten? 
    Es gibt zB CT,CT2K,CTLS usw.
    Gruß
    Gerd
  • Ich bin in letzter Zeit immer mal eine CTLS geflogen. Das ist eine sehr angenehme Reise-Maschine, aber eigentlich besser mit Echo-Zulassung zu betreiben. Als Mike muss man die Zuladung einer gut ausgestatteten LS schon sehr genau im Auge behalten.

    Wenn Echo für Dich nicht interessant ist, dann könnte die "Supra Light" was für Dich sein. Die gibt es seit einigen Jahren und wurde gerade noch mal überarbeitet. Da hast Du eine sehr komfortable Reisemaschine mit grosser Kabine, UL typischer Ausstattung und sehr passabler Zuladung.

    Über die SW weiss ich leider nicht so viel, außer, dass sie einen sehr großen Gepäckraum hat. Da kannst Du nämlich die Sitze vor klappen und durch die dann sehr große Öffnung aus sperriges Gepäck laden. Mit hat mal jemand erzählt, dass er so zwei Klappräder mit bekommt! Das geht bei der LS nicht. Die hat zwei Gepäcktüren die zwar eine normale Größe haben, aber definitiv zu klein wären für ein Fahrrad :-)

    Happy landings,

    Tilbo
  • Als Mike muss man die Zuladung einer gut ausgestatteten LS schon sehr genau im Auge behalten.



    Da muss man aber sehr gute Augen haben, wenn man aus der Luft noch das Gepäck sehen will, das am Boden steht. ;-)

    Nein, Spaß bei Seite, eine gut ausgestatte LS hat gerade mal genug Zuladung, um als normalgewichtiger Mann alleine mit halb vollen Tanks (legal) zu fliegen. 

    Abgesehen davon ist das aber ein sehr angenehmes und auch zügiges UL.  Sollte man mal ′versehentlich′ mal 100-150Kg überladen fliegen, sind die Flugleistungen immer noch deutlich besser als bei einer legal geflogenen 152er Cessna. 
  • Karl-Alfred_Roemer schrieb:
    Nein, Spaß bei Seite, eine gut ausgestatte LS hat gerade mal genug Zuladung, um als normalgewichtiger Mann alleine mit halb vollen Tanks (legal) zu fliegen. 

    Abgesehen davon ist das aber ein sehr angenehmes und auch zügiges UL.  Sollte man mal ′versehentlich′ mal 100-150Kg überladen fliegen, sind die Flugleistungen immer noch deutlich besser als bei einer legal geflogenen 152er Cessna. 



    Bei der LS ist die Echo-Zulassung ist einfach realistischen :-)

    Tilbo
  • Was schreibt Ihr denn da? 
    Und ich dachte eine CT wird nächstes Jahr deutscher UL-Meister (Dreiachs-Zweisitzer). :-(

    Michael
  • Hallo Gerd,

    ich fliege fast 3 Jahre eine CT Supralight (CTSL). Aktuell ca. 250h
    Die Supralight ist sehr ähnlich der SW. 
    Winglets und Höhenruder Trimtab ist unterschiedlich.
    Bei der SW gibt es daher eine LTA, wo das ähnlich wie bei SL angepasst wird. (60% Trimtab) Flatterneigung des Pendelhöhenruder soll so verringert werden. Es soll Exemplare geben, die schon bei kleiner 300 kmh diese Tendenz haben. Daher wurde die VNE auf 220kmh bis zu Umrûstung begrenzt. Die SL und LS betrifft das nicht.
    CT und CT2K sind ältere Baureihen mit etwas mehr Spannweite und wuhl auch etwas weniger Stabilität um die Hochachse. Seitenleitwerk ist kleiner. Bin ich aber noch nicht geflogen. 
    Die CTLS wurde speziell für den LSA Markt gebaut, ist etwas weniger agil im Ruder und nach meinem Eindruck auch etwas langsamer als die SL. Rumpf ist 30cm länger und bietet noch mehr Platz in der Kabine. 2m Menschen sollten da auch noch unter kommen. Leider auch schwerer :-(
    Platzverhältnisse sind auch bei SW und SL für UL fürstlich. bin selber 1.92m 
    Zwei große Gepäckräume a25 Kg, sehr weiter Schwerpunktbereich.
    Der Flieger ist sehr stabil gebaut. Das Hauptfahrwerk steckt einiges weg. Ich fliege öfters, sagen wir mal robuste Grasplätze an. Fliegerisch sicher etwas anspruchsvoller als eine C42, die ich vorher hatte. Allerdings mit etwas Übung kein Problem. VB 245kmh. VA 194kmh damit eigentlich immer im Grünen Bereich. Kenne auch kein anderes Ul mit der Auslegung! Vielleich ein paar Exoten. 
    Reisegeschwindigkeit zwischen 180 und 230 kmh bevorzugt bei mir mit 210kmh und 5100rpm bis 5200rpm, Dreiblatt fest und 100ps bei 18l Verbrauch. Tankvolumen 130l in den Flächen.  Gewicht liegt knapp über 300kg bei sehr guter Ausstattung. 
    Meine vorige C42 war ca 20kg leichter. 80PS, weniger Ausstattung. 

    Nach Kauf ein paar kleinere Mängel, die anstandslos behoben wurden, Service immer in Eggersdorf bei Jens Brändel.
    Keine Probleme bis heute mit dem Flieger. 

    Fazit für mich:
    Funktionierende Technik von Volumenhersteller mit langer Markthistorie, sehr gute Performance, 
    Preis Leistung ist im Vergleich sehr gut, kleine Abzüge in der B Note für kleinere Verarbeitungsmängel für den Hersteller. Da gibt es Besseres allerdings zu deutlich höheren Preisen.Kauf nicht bereut, würde mich wieder für Flight Design entscheiden.Selbstverständlich ist das nur meine bescheidene Meinung

    Gruß, RGR
  • Gebrauchte Kunststofflieger bitte immer genau ansehn. Schäden sind schwer feststellbar und nur mit Gewichtszuwachs zu reparieren. Hier war letzte Woche eine auf SW umgebaute CT mit 340kg Leergewicht.
    Schöne Reisemaschine mit leicht tricky Landeverhalten und geringer Spurweite.
    bb
    hei
  • Hallo,

    also eine CT SL wirst Du gebraucht wahrscheinlich nicht bekommen.
    Ich selbst hatte eine CTSW von 2005 und kann diese nur empfehlen. Die CTLS ist als E-Klasse super, aber als UL einfach zu schwer.
    Die Gewichtsproblematik hast Du aber natürlich auch mit einer CTSW oder CT2k - wenn die vollgetankt ist (immerhin 130 liter), brauchst Du zu zweit eigentlich nicht mehr reinsitzen. Technisch gesehen ist es zwar problemlos möglich, aber eben halt nicht legal.

    Die 2k würde ich nur dann empfehlen, wenn Du schon ausreichend Flugerfahrung hast. Die 2k hat das Problem, daß sie sehr lange schwebt. Die SW schwebt schon lange, aber die 2k eben nochmal etwas länger und es gibt etliche Piloten, die die Maschine dann einfach aufs Bugrad gesetzt haben. Sieht man auch daran, daß der Propeller etwas nach unten gerutscht ist.

    Das ist sowieso ein Problem bei den CT′s - wenn man diese sehr hart aufs Bugrad setzt, kann sich die Aufhängung vom Motorblock etwas verschieben - sieht man dann eben daran, daß der Prop etwas nach unten versetzt ist.

    Sascha
  • wie an meinem Profil ja zu sehen ist fliege ich eine CT2k.

    Die Maschine hat exorbitante Flugstunden und Landungen hinter sich (war schon vor Jahre auf der HP von FD...hier für Flight Design).
    Das was Sascha schreibt ist so, die CT2K schwebt lang, lang und lang und bei Thermik und wenig Wind sind auch mir mal unsere 408m Asphalt zu kurz und mach dann halt noch ne Platzrunde. Die Flugwerte kann ich auch bestätigen.
    Das Gewicht: Ja ein Problem, ich wiege mit 186cm schon wenig, mit meiner Frau gehen nach Recht noch ca.35l Sprit rein also ca. 2 Stunden Flug. Das ist dann aber noch ne Reichweite von ca. 400Km.
    Die CT (bis 2000, auch CT180 genannt) hat meines Wissens nur ein MTOW von 400 kg und FD wird lt. HP diese auch nicht Auflasten.
    Ein Abspecken der Maschine ist m.M. nach auch noch möglich, 80PS würden es auch tun (da ist doch ein Gewichtsunterschied?) und wir haben noch ne standart Batterie drin, ein paar kleinigkeiten noch. Einen Vollen Tank und 2 Besatzungsmitglieder gehen aber nie.
    Fliegen der Maschine ist auf Grund des kürzenren Rumpfes echt etwas gewöhnungsbedürftig aber ich liebe dieses agil/bissige Verhalten. Wenn es beim Landen auch immer 101% abverlangt ist der Reiseflug super entspannt. Frage den zweiten aus dem Cockpit beim selben Flug und er sagt: ruppig/gierig/turbulent einfach zum K....... macht mir nix, habe immer eine Tüte dabei ;-)

    Also ich würde auch immer zu einer CT raten wenn einem die Optik nicht abschreckt (könnte ich nur zu gut verstehen). Das mit dem Gewicht haben wir doch alle, ja Stephan Du nicht, aber momentan möchte ich mir das Hobby dadurch nicht vermiesen lassen und hoffe auf keine Kontrolle und Tanke halt immer etwas weniger.

    Es gibt da noch ein Gerücht: es soll CT′s geben bei denen mit 20l in der Fläche die Benzinzufuhr Probleme macht, hat das von Euch auch schon mal jemand gehört?

    Grüße Jörn
  • Hallo Jörn,

    wir ""teilen" uns ja die beiden Maschinen von Max & Marika, Dich hier zu treffen freut mich!

    Ich stimme Dir voll und ganz zu, das agile Verhalten der CT2K ist prima und macht Spaß. Kein Vergleich, wenn ich dann auf den Eurostar umsteige (was selten vorkommt, weil mit die CT einfach lieber ist) erscheint es mir wie Go-Kart gegen LKW. Gut, ich habe primär auf der CT2K damals geschult, und das mag durchaus meine Vorliebe erklären. Auch wenn, wie Du sagst, die Halbbahnmarkierung schon mal recht schnell unter einem auftauchen kann.

    Grüßle, Frank

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
53.6 %
Ja
46.4 %
Stimmen: 97 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 30 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR