Der Rotax alleine hat mit E10 kein Problem. Das Problem kann eher das vom Zellen Hersteller verwendete Material sein. Da kann E10 Schaden anrichten (Leitungen, Tankmaterial, etc.). Also den Flieger Hersteller fragen.
Ich tank SUPER E5....keine Experimente.
Gruss...Heiko
Scorpion schrieb:
hier eine relativ aktuelle TM für die FK-Flugzeuge:
http://www.fk-servicecenter.com/de/media/37_md.pdf
Da geht die Empfehlung dieses Herstellers klar hervor.
Wenn ich diese TM so lese, muss ich an meinem Heimatplatz wohl hellhörig werden. Hier steht in der AIP (EDTG), dass es am Platz "Super Plus bleifrei" (also kein "Mogas") gibt.
In der TM steht ganz klar "Es wird die Verwendung von MOGAS empfohlen. Wenn MOGAS nicht verfügbar ist, soll AVGAS 100LL verwendet werden".
Andererseits wird dort Super Benzin so definiert:
"Super-Benzin mit mindestens 95 Oktan, ohne Zusätze von Blei oder Ethanol (bis 0,5%vol zulässig)"
Laut Wikipedia entspricht:
das auf Flugplätzen meistens erhältliche MoGas in etwa der Spezifikation Super plus (ROZ98)
Somit sehe ich hier keinen nennenswerten Qualitätsunterschied zwischen MOGAS und Super Plus oder hab ich doch etwas übersehen?
Steve
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