Karl-Alfred_Roemer schrieb:
Und so unagil ist die C42 nun auch nicht. Man muss bei Bedarf halt bisschen mit Schmackes die Ruder bewegen. Dann kommt mehr als die meisten wollen. Nur abtippen reicht nicht.
Hallo,
mit dem neuen "C" Modell hat Comco einiges getan. Die etwas kürzeren Flügel, die Winglets, die neue Profilnasenform, die elektr. Trimmung und die Spades für die Ruderdrücke und die daraus resultierende etwas schnellere Geschwindigkeit ! Man kann die C 42 jetzt sehr feinfühlig und mit "zwei" Finger fliegen, was aber auch die Landung ein Tick anspruchsvoller macht.
Hier hat sich gegenüber dem B Model einiges entwickelt. Natürlich ist das Aussehen Geschmacksache. Aber die Vorzüge wurden ja alle schon genannt. Einfach mal Probe fliegen, der Flieger wird oft zu Unrecht belächelt.
Ich bin lange vorher CTSW geflogen, kenne also auch den Unterschied zu einem schnellen, moderneren Flieger.
Bin jetzt aber begeistert von dem C Modell und zur Zeit vollends zufrieden damit.
Matthias
OsramBulb schrieb:Hallo Steve, bei mir ist es gerade anders herum, ich habe einige hundert Stunden (3600) in K,E und Mikes gesessen, und fühle mich in der alten C42 sehr wohl. Die Sitzposition ok. Aussicht
Wer aber nichts anderes kennt, weil er beim örtlichen Verein gerade so auf 12 Flugstunden kommt, dem wird eine C42 auch vollständig ausreichen.
Gruss, Steve
Rettung und Laufleistung gibt auf jeden Fall Punktabzug. Auch ist nichts von einem Mode S Transponder zu lesen, der auf Reisen immer wichtiger wird. ( TMZ und über 5000ft).
Bald ist auch noch das Funkgerät zu ersetzen.
Das macht es für den C 42 A Piloten mit kleinem Geldbeutel nicht leichter und er muss das beim Einkauf berücksichtigen.
Den wahren Wert kann man auch erst beurteilen wenn man den Flieger sieht und sich mit der Historie befasst.
Zu Empfehlen ist auch ihn von einem Fachmann begutachten zu lassen. Erst dann kann man eine Aussage treffen.
ebay ist da eher als Marketing Instrument zu sehen.
Wenn man überlegt was die Maschine damals in DM gekostet hat dann ist doch der Besitzer sie bisher sehr preiswert geflogen.